• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

2 OS; HDD dafür nachträglich partitionieren

malteharms3

Gelegenheitsspieler/in
2 OS; HDD dafür nachträglich partitionieren

Hallo,
ich habe momentan Win XP Home auf dem Pc und möchte gerne zusätzlich Vista installieren, sodass ich dann 2 Os habe mein altes Windows Xp und Vista.
Nun sollen beide auf eine Platte, die aber nur aus einer Partition besteht. Ich müsste das neue Os auf einer anderen Platte oder mindestens Partition installieren, richtig? Also wäre die Frage ob ich nachträglich noch, mit einem Toll oder so, der Platte eine Partition abzwängen könnte??? Wenn nicht scheitere ich dann schon hier^^

Falls nicht kommt dann noch folgendes dazu:
Der HDD auf der jetzt Xp läuft und auf die noch Vista soll sind 2x 250 Gb HDDs im RAID 0 unterstellt. Wird Vista auf das Raid zugreifen können wenn ich wie bei XP bei der installation den RAID Treiber reinwerfe?

Ok, ich hoffe es gibt Antworten!^^

AW: 2 OS; HDD dafür nachträglich partitionieren

malteharms3 am 27.08.2007 20:14 schrieb:
Also wäre die Frage ob ich nachträglich noch, mit einem Toll oder so, der Platte eine Partition abzwängen könnte???
Es geht mit Programmen, wie Partition Magic, Partition Manager, etc. (Ältere Versionen liegen hin und wieder als VV einem Heft bei.)

ABER (ja, großes Aber): Bei solchen Festplattenaktionen kann es durch kleine Fehler oder Zwischenfälle (Rechner hängt, Stromausfall, etc.) zu Datenverlust kommen. Im schlimmsten Fall könnten alle Daten weg sein. Man sollte somit auf jeden Fall von allen wichtigen Daten ein Backup haben, bevor man Partition Magic (oder ein ähnliches Programm) startet.

Nali_WarCow am 27.08.2007 20:17 schrieb:
malteharms3 am 27.08.2007 20:14 schrieb:
Also wäre die Frage ob ich nachträglich noch, mit einem Toll oder so, der Platte eine Partition abzwängen könnte???
Es geht mit Programmen, wie Partition Magic, Partition Manager, etc. (Ältere Versionen liegen hin und wieder als VV einem Heft bei.)

ABER (ja, großes Aber): Bei solchen Festplattenaktionen kann es durch kleine Fehler oder Zwischenfälle (Rechner hängt, Stromausfall, etc.) zu Datenverlust kommen. Im schlimmsten Fall könnten alle Daten weg sein. Man sollte somit auf jeden Fall von allen wichtigen Daten ein Backup haben, bevor man Partition Magic (oder ein ähnliches Programm) startet.
Bei Raid is das sowieso kritisch.... also du müsstest zuerst die platte komplett defragmentieren und dann mit den oben genannten Tools kannst du dann weiter machen

Hallo,
also die OS werden NICHT auf dem Raid 0 installiert, es gibt sozusagen 3 Festplatten.

Dann werden ich einfach ein komplettes Backup (extern) machen, mir partition Magic holen, der Xp Festplatte noch eine partition abringen, auf die Vista setzen was dann auch auf das Raid zugreifen kann, richtig?

Mal am Rande: Sind 2 OS (vorübergehend) überhaupt so sinnvoll? Läuft sowas stabil? Meint ihr ich kann alle auf dem Raid installierten Programme ausführen?
Ist nur einfach so dass ich für Spiele die DX10 unterstütztung von Vista möchte und trotzdem haupsächlich mit Xp arbeiten möchte!

malteharms3 am 28.08.2007 20:13 schrieb:
Mal am Rande: Sind 2 OS (vorübergehend) überhaupt so sinnvoll? Läuft sowas stabil? Meint ihr ich kann alle auf dem Raid installierten Programme ausführen?
Ist nur einfach so dass ich für Spiele die DX10 unterstütztung von Vista möchte und trotzdem haupsächlich mit Xp arbeiten möchte!
die betriebsysteme sind ja unabhängig, wenn du zb vista startest, dann ist bei laufendem vista die platte mit windows XP einfach nur ne ansammlung an daten. solang du mit vista da nicht bewußt unfig mit dem windows-XP-ordner treibst, passiert rein gar nix.

spiele und anwendungen musst du aber jeweils doppelt installieren, wenn du sie mit beiden betriebssystemen nutzen willst.

malteharms3 am 28.08.2007 20:13 schrieb:
Läuft schon stabil, nur solltest du bedenken, dass du alle Programme, Tools und Games für Vista neu installieren musst, wenn du diese unter Vista nutzen willst.

Hallo,
Naja ich würde dann für Vista sowieso nur Crysis etc installieren^^

Hab jedenfalls jetzt Parition Magic 8 und hoffe das klappt alles!

Zurück