• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

2 Monitore an Playstation 4

DaniMutti

NPC
Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr lieben,
Ich hab leider keine Ahnung von Technik und hoffe hier auf Hilfe .
Mein Sohn würde gerne 2 Monitore an seine Playstation 4 anschließen. Aber nicht so, das auf beiden Monitoren das gleiche Bild ist, sondern das Bild über beide Monitore angezeigt wird.
Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.
Ist das überhaupt machbar und wenn ja wie?
Aber bitte seid gnädig und versucht es so zu erklären, das es auch dumme (also ich) verstehen

Danke schon Mal im vorraus
 
Würde mich überraschen wenn es da eine Möglichkeit gäbe.. es gibt zwar sogenannte HDMI-Splitter, die das gleiche Bild gleichzeitig auf 2 Anzeigegeräten anzeigen, aber das ist ja hier nicht gewollt...

Ein HDMI Gerät "von der Stange" dass das Bild in zwei Hälften aufteilt und dann auf 2 Geräte verteilt ist mir nicht bekannt, außerdem würde dann auch nicht mehr das Seitenverhältnis passen.. oder anders gesagt, die PS4 ist für die Ausgabe in bestimmten Auflösungen konstruiert, man kann nicht einfach 2 Fernseher oder so dranhängen und dann hoffen, dass sie mit der doppelten vorhandenen Breite klarkommt (mal abgesehen davon dass ja dann erheblich mehr an darzustellenden Inhalten zu berechnen wäre und die Leistung einbrechen würde).

Kurzfassung also: Nein, geht nicht.

Würde mich zumindest sehr wundern, gehört habe ich davon noch nie was.

Bei PCs ist es natürlich eher gängig, aber nicht mal da kann jedes Spiel jede denkbare Auflösung bzw. solche "breiten" Auflösungen.
 
Würde mich überraschen wenn es da eine Möglichkeit gäbe.. es gibt zwar sogenannte HDMI-Splitter, die das gleiche Bild gleichzeitig auf 2 Anzeigegeräten anzeigen, aber das ist ja hier nicht gewollt...

Ein HDMI Gerät "von der Stange" dass das Bild in zwei Hälften aufteilt und dann auf 2 Geräte verteilt ist mir nicht bekannt, außerdem würde dann auch nicht mehr das Seitenverhältnis passen.. oder anders gesagt, die PS4 ist für die Ausgabe in bestimmten Auflösungen konstruiert, man kann nicht einfach 2 Fernseher oder so dranhängen und dann hoffen, dass sie mit der doppelten vorhandenen Breite klarkommt (mal abgesehen davon dass ja dann erheblich mehr an darzustellenden Inhalten zu berechnen wäre und die Leistung einbrechen würde).

Kurzfassung also: Nein, geht nicht.

Würde mich zumindest sehr wundern, gehört habe ich davon noch nie was.

Bei PCs ist es natürlich eher gängig, aber nicht mal da kann jedes Spiel jede denkbare Auflösung bzw. solche "breiten" Auflösungen.
Alles klar, danke, dann muss wohl doch ein PC her
 
Alles klar, danke, dann muss wohl doch ein PC her

Bedenke aber, dass die Preise für PC Komponenten erst seit einigen Monaten wieder am fallen sind, die waren wegen Corona, Lieferkettenprobleme und anderen Sachen vorher teilweise 3-4 mal so hoch wie die unverbindliche Preisempfehlung.. es kann sich lohnen die Preise da noch zu beobachten bevor man zuschlägt.
 
Würde die PS4 solche Auflösungen unterstützen dann wäre vielleicht auch ein 32:9 Monitor eine Alternative. Ist dann halt wie zwei 16:9 Monitore in einem.
Aber es wäre mir neu wenn die PS4 solche Auflösungen unterstützen würde.
 
Stimmt, das wäre natürlich auch eine Alternative gewesen statt 2 Monitore einen Ultrawide oder so zu nehmen.. aber es wird halt daran scheitern dass die Konsolen solche Auflösungen gar nicht anbieten.
 
Zurück