• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

2 Fragen zu Vista (Oberfläche und 64bit)

lorgan

Gelegenheitsspieler/in
2 Fragen zu Vista (Oberfläche und 64bit)

Hi,

ich habe 2 Systeme, auf denen Vista läuft - auf beiden Momentan noch die 32 Bit Variante.
Auf meinem Toshiba Satego wird das auch so bleiben. Auf dem habe ich zudem den Design Dienst und die Sidebar deaktiviert und das Win 98 Look&Feel laufen - ich nutze das System gerne auch zum Spielen und spare daher Leistung ein, wo es nur geht.

Mein 2. System ist ein neues kleines Notebook, ein - für mich - reines Arbeitsgerät. Centrino 2 Plattform mit 2GHz CPU und 4GB Ram, Radeon HD mit 256 MB und 320 GB 5400 U/min sind die Eckdaten. Zu diesem System also folgende 2 Fragen:

1. Würde der Umstieg auf Vista 64 lohnen? (Ich habe durchs Studium eine legale auf mich registrierte Version, müsste also nichts zusätzlich kaufen)
2. Was würdet ihr raten? Ebenfalls Designs und Sidebar deaktivieren, oder die hübschen Vistaeffekte nutzen?

Danke schön!

AW: 2 Fragen zu Vista (Oberfläche und 64bit)

lorgan am 17.03.2009 11:40 schrieb:
Mein 2. System ist ein neues kleines Notebook, ein - für mich - reines Arbeitsgerät. Centrino 2 Plattform mit 2GHz CPU und 4GB Ram, Radeon HD mit 256 MB und 320 GB 5400 U/min sind die Eckdaten. Zu diesem System also folgende 2 Fragen:

1. Würde der Umstieg auf Vista 64 lohnen? (Ich habe durchs Studium eine legale auf mich registrierte Version, müsste also nichts zusätzlich kaufen)
2. Was würdet ihr raten? Ebenfalls Designs und Sidebar deaktivieren, oder die hübschen Vistaeffekte nutzen?
ad 1. Wenn du nicht gerade Videobearbeitung oder etwas ähnliches machst, wo die paar hundert Megabyte, die dir von den 4GB bei einem 32bit OS verloren gehen, bemerkbar machen, dann würd' ichs schon alleine wegen des unnötigen Aufwands lassen wie es ist.

ad 2. Das ist deine persönliche Arbeitsumgebung. Da musst du doch selber wissen, wie du es am bequemsten hast. Wie soll man da Ratschläge geben? :B

Hmh,

erstmal danke. Dann werde ich den Umstieg auf 64bit sein lassen. Erstens läuft das System problemlos und zügig und zweitens spare ich mir so einiges an Arbeit. An einen Umstieg hätte ich nur bei einem deutlichen Leistungszuwachs gedacht.

Meine 2. Frage war etwas unglücklich formuliert. Ich hatte fast mit einer solchen Antwort gerechnet :)
Es geht mir nicht darum, was wer hübscher findet. Keine Frage, hübscher ist für mich die Vista-Oberfläche.
Es ging mir mehr um die Frage, ob die Hochglanz-Vista-Optik bei einem solchen System an der Performance ziehen kann oder - was noch schlimmer wäre - meine Akkureserven verschlingt.
Solange keine nennenswerten Einbuße zu erwarten sind und mein Akku gleichbleibende Leistungen bringt, würde ich auf den Win98 Look verzichten.
Klar, ich kann es ausprobieren - ich hatte nur gehofft, dass jemand die Antwort bereits kennt :)

lorgan am 17.03.2009 14:33 schrieb:
Es ging mir mehr um die Frage, ob die Hochglanz-Vista-Optik bei einem solchen System an der Performance ziehen kann oder - was noch schlimmer wäre - meine Akkureserven verschlingt.
Solange keine nennenswerten Einbuße zu erwarten sind und mein Akku gleichbleibende Leistungen bringt, würde ich auf den Win98 Look verzichten.
Klar, ich kann es ausprobieren - ich hatte nur gehofft, dass jemand die Antwort bereits kennt :)

allein das design von vista frißt nicht mehr power, ob das fenster nun nen farbverlauf hat oder nicht, ist wurscht ;) aber so spielereien wie Aero oder auch aktive dienste wie zB der indexdienst usw., das schon eher. aber so was wie zB "fenster blenden weich aus" würde sich nur bemerkbar machen, wenn du wirklich dauernd und extrem viele fesnter öffnest und schließt.

die sidebar wiederum braucht schon mehr resourcen, und auch vista selbst - unabhängig vom design. aber das macht jetzt auch nicht direkt zB 1,5Std statt 2Std akkudauer aus.

Herbboy am 17.03.2009 15:17 schrieb:
lorgan am 17.03.2009 14:33 schrieb:

allein das design von vista frißt nicht mehr power, ob das fenster nun nen farbverlauf hat oder nicht, ist wurscht ;) aber so spielereien wie Aero oder auch aktive dienste wie zB der indexdienst usw., das schon eher. aber so was wie zB "fenster blenden weich aus" würde sich nur bemerkbar machen, wenn du wirklich dauernd und extrem viele fesnter öffnest und schließt.

die sidebar wiederum braucht schon mehr resourcen, und auch vista selbst - unabhängig vom design. aber das macht jetzt auch nicht direkt zB 1,5Std statt 2Std akkudauer aus.

Hmh...danke. Da hilft wohl nur der Test - ist ja auch keine große Sache. Ich vergleiche einfach mal beide Settings und entscheide dann.

Ich sag nur:

"Never touch a runing system" :B :finger: :-D

MiffiMoppelchen am 17.03.2009 11:5 schrieb:
ad 1. Wenn du nicht gerade Videobearbeitung oder etwas ähnliches machst, wo die paar hundert Megabyte, die dir von den 4GB bei einem 32bit OS verloren gehen, bemerkbar machen, dann würd' ichs schon alleine wegen des unnötigen Aufwands lassen wie es ist.
http://www.bit-tech.net/bits/2007/10/16/64-bit_more_than_just_the_ram/1

Danke euch - zumindest die Frage nach 32 oder 64 bit ist für mich geklärt.
Ich brauche das Gerät zum Arbeiten - für normale Office Arbeiten. Ich werde bei Vista 32 bleiben.

Bei der Frage nach der Oberfläche habe ich mich allerdings noch nicht ganz entschieden...

airbuspilot am 17.03.2009 16:34 schrieb:
MiffiMoppelchen am 17.03.2009 11:5 schrieb:
http://www.bit-tech.net/bits/2007/10/16/64-bit_more_than_just_the_ram/1
Das war mir schon vor meinem Beitrag bekannt. Und nun?

Zurück