• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

2 Festplatten wie verkaufen?

[
nur mal nebenbei: warum nicht? das hat doch an sich - außer das zwei plätze im 3.5''schacht bekegt sind - nur vorteile

Zwei Festplatten verursachen
a)mehr Vibrationen
b)mehr Lärm
c)mehr Abwärme
d)heizen sich auch noch gegenseitig auf
e)behindern den Luftstrom mehr

Partitionieren kannst Du außerdem auch eine einzelne Platte, die Vorteile entfallen also quasi komplett - bis auf den der Datensicherheit - und da würde ich aus genannten Gründen lieber auf eine externe Platte setzten, die nur zum Sichern angeschlossen wird setzen, kann dann ja auch ne alte, laute aber günstige sein.

Zum eigentlichen Thema: versuch die Platten doch einfach zu dem Preis zu verkaufen und freu Dich wenn's klappr, wenn nicht, versuch es halt billiger.
Ich persönlich würde den Preis auch nicht bezahlen, würde aber generell ungern gebrauchte Platten kaufen, eben wegen der fehlenden / eingeschränkten Garantie, der Abnutzung und weil Du nie weist, was sie bisher durchleben mussten ;-)

flipflop am 17.12.2007 15:56 schrieb:
Zwei Festplatten verursachen
a)mehr Vibrationen
b)mehr Lärm
c)mehr Abwärme
d)heizen sich auch noch gegenseitig auf
e)behindern den Luftstrom mehr
das ist minimal, und wenn man nicht ein kleines gehäuse hat, dann behindert das auch nicht den luftstrom.

Partitionieren kannst Du außerdem auch eine einzelne Platte, die Vorteile entfallen also quasi komplett -
jein: er gibt ja nun extra nochmal geld aus...

wenn jetzt die frage wäre "2 neue 250Gb oder ine 500GB", o.k, aber die beiden 250GB extra ersetzen? halte ich für unsinn, außer man ist wirklich absoluter silentfreak und um jedes grad temperatur total besorgt.

das ist minimal, und wenn man nicht ein kleines gehäuse hat, dann behindert das auch nicht den luftstrom.
?????? :haeh: ?????

wenn jetzt die frage wäre "2 neue 250Gb oder ine 500GB", o.k, aber die beiden 250GB extra ersetzen? halte ich für unsinn, außer man ist wirklich absoluter silentfreak und um jedes grad temperatur total besorgt.

Da gebe ich Dir voll recht, wie gesagt ich würde einfach eine im System behalten, die andere nur kurzfrisitg extern zur Sicherung anschließen.

flipflop am 17.12.2007 16:17 schrieb:
?????? :haeh: ?????
ich hab einen mittelgroßen tower von chieftek. da ist unten so viel platz. dass die luft ungehindert von vorne unten nach hinten oben strömen kann. die platten (habe auch zwei) sind eher in der "mitte" vorne in nem käfig, und die haben zueinander auch noch einen einschub-schacht abstand. irgendwelche luftstrom oder tempprobleme sind da keinerlei thema.

in nem kleinen gehäuse könnte das aber stimmen, wenn die platten zB eher unten sind und dann einen luftstrom von vorne unten in der tat stören können.

ich hab einen mittelgroßen tower von chieftek. da ist unten so viel platz. dass die luft ungehindert von vorne unten nach hinten oben strömen kann. die platten (habe auch zwei) sind eher in der "mitte" vorne in nem käfig, und die haben zueinander auch noch einen einschub-schacht abstand. irgendwelche luftstrom oder tempprobleme sind da keinerlei thema.

Zum Verständnis:
Da Du sagst, Du hast sie relativ "mittig" verbaut, gehe ich mal davon aus, dass Du einen durchgehenden 5,25 Zoll Schacht hast?
Hast Du da einen Lüfter vor den HDDs, oder einen unten oder zwei oder gar keinen Frontlüfter?

flipflop am 17.12.2007 16:37 schrieb:
Zum Verständnis:
Da Du sagst, Du hast sie relativ "mittig" verbaut, gehe ich mal davon aus, dass Du einen durchgehenden 5,25 Zoll Schacht hast?
nein, ich hab oben 4 schächte 5,25 und dadrunter 2 käfige mit 3x3,5. und unterhalb ist immer noch platz für nen lüfter bis zu 92mm. belegt sind bei mir 3 3,5zoll-schchte, 2 platten und ein cardreader.

das ist das gleiche modell wie mein gehäuse, ist aber nicht meines: http://img529.imageshack.us/img529/7121/img2018ts4.jpg

Hast Du da einen Lüfter vor den HDDs, oder einen unten oder zwei oder gar keinen Frontlüfter?
ich HATTE einen lüfter unten, aber nachdem der kaputtging ab ich gemerkt, dass die temp trotzdem gleichbleb - seitdem hab ich keinen. der druckunterschied gehäuse<=>zimmer saugt von ganz alleine von vorne unten genug luft an.

lüfter für die platten hab ich keine, wozu auch? die werden nicht heiß .btw: es gibt studien, die zeigen, dass eine besonders kühle platte sogar schneller kaputtgeht als eine mit "gesunden" 30-40 grad.

Darauf, dass Du vorne eigentlich keinen brauchst wollte ich hinaus ;-)

Der Aufbau mit dem Festplattenkäfig in Höhe des Towerlüfters ist natürlich ideal, das gibt es aber in wenigen Gehäusen. In diesem Fall machen die zwei Platten sicherlich nichts.

Doch falls die HDDs nicht im Sog des Towerkühlers liegen, wie es leider in den meisten Gehäusen der Fall ist, am besten in einem quer liegenden Käfig, finde ich das suboptimal.

Bleiben also nur noch die Vibrationen und der Geräuschpegel.
Ich gebe zu, in der Hinsicht bin ich empfindlich und den meisten macht es wohl nichts aus, bzw. übertönt der Rest vielleicht sogar noch die Platten.
Aber ich finde es immer wieder herrlich die erstaunten Gesichter von Leuten zu erblicken, denen ich einen PC zusammengeschustert habe, und die im Vergleich zu ihrem alten nicht mehr wissen, wann der neue an und wann er aus ist, weil sie es nicht gewohnt sind / erwartet hätten, dass ein PC so leise sein kann ;-)

Ich weise halt lieber zweimal darauf hin, da mir der Aspekt der Lautstärke oftmals noch immer zu wenig berücksichtigt wird.

Na also, viel besser kann es nicht laufen.
Jetzt bekommst Du die neue fast umsonst. :-D

Vielleicht sollte ich meine Hardwarereste auch anbieten; gibst Du mir den Namen des Käufers ;-)

flipflop am 18.12.2007 15:56 schrieb:
Na also, viel besser kann es nicht laufen.
Jetzt bekommst Du die neue fast umsonst. :-D

Vielleicht sollte ich meine Hardwarereste auch anbieten; gibst Du mir den Namen des Käufers ;-)

Na jy 150€ fast umsonst? abzüglich der 70 sind immernoch 80€...

Habe mir so eine neue Samsung F1 geholt. Geht aber gut ab das Ding und ist sehr leise.

orca26 am 18.12.2007 16:11 schrieb:

Habe mir so eine neue Samsung F1 geholt. Geht aber gut ab das Ding und ist sehr leise.
wtf - 150€??? :confused: oder hast du ZWEi 500er geholt?

noxious am 18.12.2007 20:34 schrieb:
Herbboy am 18.12.2007 20:29 schrieb:
orca26 am 18.12.2007 16:11 schrieb:

wtf - 150€??? :confused: oder hast du ZWEi 500er geholt?
Ich glaube er hat ne 750er.

Hi,ja,ich habe mir so eine 750er geholt Samsung 753HJ F1 oder so...

Aber die Platte ist Krass.Die ist sehr flink und vibriert nicht mal geschweige denn sonstwie Geräusche.Ok,wenn das Gehäuse offen ist und neben einem steht hört man leise den schreibvorang.Aber kein Laufgeräusch.

Jetzt habe ich aber durch einen dummen unglücklichen Zufall 2 davon an der Botz wie man im Rheinland sagt.Eventuell habe ich eine davon abzugeben.Stellt sich morgen raus ;-(

orca26 am 18.12.2007 20:40 schrieb:
Jetzt habe ich aber durch einen dummen unglücklichen Zufall 2 davon an der Botz wie man im Rheinland sagt.Eventuell habe ich eine davon abzugeben.Stellt sich morgen raus ;-(
was für ein zufall denn? aus versehen 2 mal auf "in den warenkorb" geklickt..? :ugly:

aber trotzdem: 150€ für 750GHB...? ich hab eine "normale" 300GB von samsung, also nix F1 oder so, die höre ich auch nicht, auch beim schreiben und lesen nicht, außer wenn man ganz nah rangeht... meine seagate aber rattern schön "oldschool"-artig vor sich hin beim zugriff ;)

Herbboy am 18.12.2007 20:52 schrieb:
orca26 am 18.12.2007 20:40 schrieb:
was für ein zufall denn? aus versehen 2 mal auf "in den warenkorb" geklickt..? :ugly:

aber trotzdem: 150€ für 750GHB...? ich hab eine "normale" 300GB von samsung, also nix F1 oder so, die höre ich auch nicht, auch beim schreiben und lesen nicht, außer wenn man ganz nah rangeht... meine seagate aber rattern schön "oldschool"-artig vor sich hin beim zugriff ;)

Ne,mein Bekannter hat nen kleinen EDV Betrieb: Baut Rechner,verkauft ein paar Teile und macht hier in der Gegend so ziemlich alle Geschäftsrechner und so einen Kram.Bei ihm habe ich wegen dieser Platte angefragt.Er hat beim Lieferanten angefragt und die auskunft gekriegt nicht Lieferbar. So nun bin ich zu diesem Drecksladen Snogard (Herb du müsstest den kennen) gegangen eher auf gut Glück weil ich da in der Nähe war und just hatte der die Platte für 150€.Dann habe ich mir die gekauft.dann gehts Handy und mein Bekannter erklärt mir Freundlich das er die Platte gekriegt und bestellt hat... Tja,habe ihm ja auch gesagt das ich die dringend brauche.Nun lasse ich den auch ungern hängen und ich hör mich um wer sie will.Kumpels haben auch interesse.
Ja gut 150€ für 750GB is viel aber is auch neue Technik und die macht echt nen guten Eindruck.Wollte ich mir halt gönnen. ;-)

Zurück