• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

2. Festplatte wird nicht richtig erkannt

TheFreak

NPC
Hallo,
habe von nem Kumpel nen Rechner gekauft, weil meiner nich der beste ist und nich mehr funzt.
Nun ist im neuen gebrauchten ne 80GB Festplatte und aus meinem alten wollte ich die 120 GB Festplatte einbauen und mit benutzen.
Auf der 80er wollte ich Windows und sonstige Programme haben und auf der 120er Spiele, Musik etc.
Die 120er war im alten in drei Partitionen aufgeteilt in System, Musik etc und sonstige Dateien und Spiele.
Nun hab ich alle Daten die ich noch haben will von der 120er runtergebrannt und formatiert und alle Partitionen wieder zu einer zusammen geschlossen. Über die Repkonsole der XP-CD. Hab sie nun als Slave angeschlossen und habe den PC hochgefahren um die Dateien wieder raufzuspielen.
Nun zeigt Windows nur die zwei Partitionen von HDD 1 (80GB) und eine Partition von HDD 2 (120GB), nur ist die Partition von HDD2 nur 32 GB groß. So groß wie die Partition von Windows meines alten Rechners. Weiß jetzt leider nich, wie ich dies ändern kann.

Die 32GB kommen warscheinlich davon das es eine FAT32-Partition ist.
Und XP kann von sich aus nicht mehr als 32GB mit FAT32 formatieren.

Und wegen den anderen Partitionen:
Was zeigt denn die Datenträgerverwaltung?

falls es nicht an fat32 liegt: -ist denn windows schon aktuell, und die boardtreiber?

und check mal die jumperung - es gibt manchmal ne jumperstellung, bei der die platte auf 32GB gejumpert wird, glaub ich. und schau, ob sie wirklich auf "slave" steht - steht auf nem aufklber auf der platte, is bei jeder platte halt ggf. anders. zudem sollte eine "slave" am mittleren anschluss des IDEkabels sein.

ansonsten geh mal auf arbeitsplatz, rechtsklick, verwalten und such die datenträgerverwaltung, dann lösch alle partitionen dieser platte und erstelle eine oder mehrere neue.

Alles schon versucht und jumperung is richtig.
Sind ja auch nur 3 Steckplätze für Jumper.
Hab sie gelöscht und neu machen wollen, nur gehts nur mit 32 GB.

TheFreak am 09.11.2007 16:35 schrieb:

wie groß wird die platte denn im BIOS angezeigt? versuch evtl. mal ein anderes kabel. ist am gleichen kabel ein anderes laufwerk, und wenn ja: ist das korrekt gejumpert?

Herbboy am 09.11.2007 16:45 schrieb:
TheFreak am 09.11.2007 16:35 schrieb:

tach die festplatte hat wahrsdcheinlich einen zusätlichen jumper für 32 gb stellung bei slave es müssste aber auf der platte draufstehen ist bei wd oder samsung links stehen bei 5 pins meine aufteilung auf der wd steht 32gb ,sl, ma ansonsten schliesse mal die platte an den 2 controller an und stell das dvd laufwerk auf slave und die platte ohne stift die ist dann auf ma in normalfal
l

Sers,

was ist den das überhaupt für eine HD? Samsung, WD, Hitachi, Seagate ?

MfG

TheFreak am 10.11.2007 16:54 schrieb:
Die 120er is ne Samsung und die 80er ne Hitachi.

Versuche mal das paragon partition manager oder disk manager und schau mal nach was der sagt zu der größe auf der platte
ansonsten nehm mal hutil von samsung und stell wenn nötig die größe um
ist eine boot disk müsste auf der ultimate boot cd drauf sein ist freeware
ansonsten findest es bei samsung auf der webseite als iso datei

Zurück