• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

2 brenner an einen IDE??

sandman2003

Spiele-Kenner/in
Also habe einen DVD und einen CD Brenner.... wie schließe ich die jetzt beide ohne komplikationen an???

danke schonmal

sandman2003 am 09.01.2005 13:39 schrieb:
Also habe einen DVD und einen CD Brenner.... wie schließe ich die jetzt beide ohne komplikationen an???

danke schonmal

Den einen als Master den anderen als Slave per entsprechendem Jumpering.
Wie rum ist egal.
Was sollten da für Komplikationen auftreten?

gruß,

Herr-Sengele am 09.01.2005 13:41 schrieb:

danke schonmal

Den einen als Master den anderen als Slave per entsprechendem Jumpering.
Wie rum ist egal.
Was sollten da für Komplikationen auftreten?

gruß,

ich hab schonmal davon gelesen, dass sich zwei CD-LW/brenner gegenseitig gestört haben, aber rein theoretisch sollte das gehen.

danke schonmal
Du kannst entweder beide an ein Kabel hängen, oder an verschiedene.
In beiden Fällen musst du aber die Jumper an der Rückseite der Laufwerke richtig setzen.
Falls du beide an ein Kabel anschließen möchtest ist es relativ egal, welches das Master und welches das Slave Laufwerk ist.

Falls du ein LW an den selben Strang wie die HDD anschließen willst hat es sich bewährt, die Festplatte als Master und das LW als Slave zu jumpern.

Eine entsprechende Dokumentation ist meistens auf dem Gehäuse zu finden (auch hinten)

jo wenn ich beide anschließe dann brennt der cd brenner net mehr ...er funktioniert noch nur nicht wenn beide angeschloßen sind....

sandman2003 am 09.01.2005 14:17 schrieb:
jo wenn ich beide anschließe dann brennt der cd brenner net mehr ...er funktioniert noch nur nicht wenn beide angeschloßen sind....

Dann klemm halt die beiden Brenner an unterschiedliche IDE-Kanäle. Musst halt evtl. noch ne Platte umjumpern, sollte aber das Prolbme nicht sein. Die Platten machst du besser immer als Master.

gruß,

Zurück