• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

2 Betriebssysteme auf einem pc

jaschaskater

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ich habe zurzeit windows xp home ed. auf meinem pc,und würde gerne noch ein 2 betreibsystem auf meinen pc machen,nämlich linux.zb da sich 2 benutzerkonten habe und eins ist für xp und des andere für linux,geht das??wenn ja wie???
und wo kann man linux kaufen oder kann man sich des irgedwo kostenlos downloaden???
schonmal vielen dank
 
jaschaskater am 24.04.2007 09:31 schrieb:
Ich habe zurzeit windows xp home ed. auf meinem pc,und würde gerne noch ein 2 betreibsystem auf meinen pc machen,nämlich linux.zb da sich 2 benutzerkonten habe und eins ist für xp und des andere für linux,geht das??wenn ja wie???
und wo kann man linux kaufen oder kann man sich des irgedwo kostenlos downloaden???
schonmal vielen dank
'zwei Benutzerkonten'?

Dir ist schon klar, dass Linux separat von Windows XP läuft? Deine Einstellungen unter XP sind unter Linux nicht vorhanden. Es gibt die Möglichkeit, z.B. mit VirtualPC ( was im übrigen Kostenlos ist! ), Linux unter Windows zum laufen zu bringen. Natürlich ist dann alles ein wenig langsamer, als wenn du Linux nativ ausführen würdest, aber es ist möglich.

Es gibt zig Linux-Distributionen, z.B. openSuse oder, und das würde ich erstmal empfehlen, Knoppix. Damit kannst du booten und kannst Linux benutzen OHNE es zu installieren. Zum anschauen, kennen lernen und testen reicht das vollkommen.

Edit:

Mein Dank gilt crackajack, ohne Ihn würden diese Links immer noch nicht funktionieren. crackajack, ich danke dir. DANKE! :finger:
 
jaschaskater am 24.04.2007 09:31 schrieb:
Ich habe zurzeit windows xp home ed. auf meinem pc,und würde gerne noch ein 2 betreibsystem auf meinen pc machen,nämlich linux.zb da sich 2 benutzerkonten habe und eins ist für xp und des andere für linux,geht das??wenn ja wie???
und wo kann man linux kaufen oder kann man sich des irgedwo kostenlos downloaden???
schonmal vielen dank

Welches Linux willst du denn? Es gibt sehr viele verschiedene Distributionen, für den Anfang würde ich dir zu SuSe, Ubuntu oder Mandriva raten.
Diese sind recht einfach zu installieren und zu bedienen.
Zu den Benutzerkonten: Linux ist ein eigenes Betriebssystem, dort hast du also auch ein eigenes Benutzerkonto. Natürlich ist es nicht so, dass wenn du unter Windows ein Programm installiert hast, es unter Linux dann auch installiert ist.
Wenn du eine der oben genannten Distributionen installierst, wird alles automatisch so eingerichtet, dass du beim Systemstart aussuchen kannst, welches Betriebssystem du starten willst.
CD-Images für die Installation bekommst du hier: http://linuxlookup.com/linux_iso

Du kannst aber auch einfach mal sowas wie Knoppix ausprobieren. Knoppix ist eine LiveCD, das bedeutet, du startest von CD und das komplette Betriebssystem wird von der CD geladen, ohne Spuren auf der Festplatte zu hinterlassen. Das würde ich dir sogar erstmal raten, dass du dich ein wenig umschauen kannst.

MfG Jimini
 
Zurück