Marijuanaman am 01.05.2006 18:13 schrieb:
INU-ID am 01.05.2006 18:00 schrieb:
Marijuanaman am 01.05.2006 17:51 schrieb:
Das Mobo unterstützt nur einen FSB von 400 und 533...
Genau so is es, so weit ich ausm internet erfahren konnte. Jetzt frag ich mich ob ich mir Pentium Celeron D 350 3.20Ghz FSB: 533Mhz Level2 cache 1 x 256kb holen sollte.
müsstest erstmal bei bordhersteller nachfragen, ob das bios mit dem klar kommt und ob die spannungswandler passen. (celeron d ist prescott basiert, stellt andere anforderungen)
generell gehe ich stark davon aus, n 3,2er celli nicht viel schneller als dein 2,6er ist, den kaufpreis nicht wirklich lohnt.
(allerdings werden cellis eher selten getestet -sind einfach zu lahm- so dass das wirklich nur eine sehr grobe einschätzung ist)
Also hab ich noch ne frage.
Ich hät gern n prozessor mit 1024kb. Da es aber kein mit 533 bzw. 400mhz gibt muss ich mir wohl das oben genannte holen.
es gibt prescotts mit fsb533.
Wozu dient level2 cache, hab ich da nen performence unterschied zwischen 256kb und 1024kb? Ich glaub schon oder?.
der 2nd level cache erlaubt es der cpu, daten intern zwischenzuspeichern, so muss nicht jedesmal auf den ram zugegriffen werden. (viele daten werden eh über mehrere taktzyklen benötigt, verbleiben dann einfach in der cpu)
unterschiede hängen hierbei von dem verhältniss cachegröße/benötigter platz ab.
der unterschied zwischen 256kb und 1024kb dürfte gewaltig sein, der zwischen 0,5mb und 2,5mb betrug beim p4ee seinerzeit nur ~10%.
zu beachten wäre auch noch: celeron d & prescott haben eine modifizierte architektur im rechenbereich. die sollte ursprünglich mal höhere taktraten (bis über 5ghz ermöglichen), allerdings wurde das abgesagt.
was bleibt, sind die nachteile: das ganze ist merklich langsamer.
eine 3,4ghz prescott mit 1024kb ist dadurch im schnitt nicht schneller, als ein northwood mit 512kb. (deine cpu dürfte n northwood a sein)
an deiner stelle würde ich versuchen, ein mainbord mit oc-möglichkeit zu organisieren, vermutlich kannst du damit deine cpu locker über die leistung des 3,2er celeron bringen und wenn du eins mit dual channel nimmst, gibt das nochmal ~10-15% mehrleistung.
prinzipiell könnte man natürlich auch sagen, dass bei deinem system ein komplettaustausch fast das beste wäre, aber ich vermute mal, dass wird zu kostspielig