• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

2 500€ PC

semtexx

NPC
Mitglied seit
16.05.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
2 500€ PC

Hallo zusammen

Ich habe mir die Komponenten für einen PC herausgesucht Preis ist fast egal ich möchte nicht über 3 000€ kommen.
Unbenannt.PNG
Und jetzt wollte ich Fragen ob die Komponenten so in Ordnung (ob sie gut zusammenpassen) sind. Bitte Keine Tipps zum Thema wo ich die Komponenten
Günstiger bekomme. Man sieht ja an den Komponenten dass ich aktuelle Titel mit etwa 150fps in Full HD auf ultra spielen möchte. Ein 144hz Monitor ist bereits gekauft.

Ich bedanke mich schon mal im voraus.
 
Keine Ahnung wie's den anderen Nutzern hier geht, aber ich würde bei Grafikkarten nicht mehr zum Refferenzdesign mit Radiallüfter greifen. Die Teile sind einfach immer laut und nerven. Wenn's die Zotac sein 'muss' dann lieber in der AMP!-Edition mit 2 Top-Blowern. Und wieso baust du bei deinem Budget eine SATA-SSD ein und keine m.2 mit PCIe-Anbindung?
 
Bei der CPU solltest du auch mal auf AMD blicken. Ryzen 5 1600X => 6 Kerne, 12 Threads, ab 250€. Oder ein Ryzen 7 mit 8 Kernen und 16 Threads ab 320€.

Das Board ist IMO unnötig teuer. Du hast keine Vorteile zu einem Modell, das "nur" 150€ kostet. Außer du bist ein Übertakter-"Freak", der wegen 1% weniger Takt schon weinen muss ;)
Die Wasserkühlung ist auch überteuert. Du kannst per 50-60€-Lüftkühler auch mit Übertaktung leise kühlen. Da musst du nur schauen, dass der maximal 161mm hoch ist, da der sonst nicht in dein Wunschgehäuse passt. zb ein Dark Rock 3 von Be Quiet https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-3-bk018-a1054331.html?hloc=at&hloc=de
Das RAM ist VIEL zu teuer. Kauf Dir einfach 2 Kits zu je 2x 8GB und je 130€, oder ein Kit 2x 16GB, da gibt es auch viele ab 240€. Aber 340€ für 32GB, die man auf absehbare Zeit eh noch lange nicht braucht? Das ist Unsinn. Ich persönlich würde ohnehin "nur" 16GB nehmen, das reicht noch auf lange Zeit dicke aus.

Netzteil: auf keinen Fall! Du brauchst MAXIMAL ein 500W-Netzteil, wenn du eine so gute Netzteilserie wie von BeQuiet die 8er, 9er oder 10er Serie nimmst. 850W sind rausgeschmissenes Geld und erhöhen auch den Strombedarf, weil der PC nicht mal an die 50%-Auslastungsgrenze rankommen wird. Unter unter 50% Auslastung ist die Effizienz nicht gut.

Festplatte: vergiss die Black, kauf eine Blue oder ne normale Seagate oder Toshiba mit 7200 U/Min. Die Black ist im Zweifel einfach nur lauter, aber vom kleinen Mehrspeed hast du rein gar nix, das wirst du nicht merken. zB ne Toshiba DT01ACA 2TB oder Seagate Desktop HDD 2TB, die kosten beinahe nur die Hälfte.


Grafikkarte: bitte nicht die "Founders Edition", vor allem wenn du scheinbar ja nen leisen PC willst (Stichwort Wasserkühlung). Such Dir ne 1080 Ti, die zwei oder drei Lüfter hat. Nebenbei: 150 FPS auf "Ultra" schafft auch eine 1080 Ti in vielen Games nicht, zB Witcher 3 => ca 120-130 FPS. Aber du musst ja auch keine über 100 FPS haben, nur um von den 144 Hz zu profitieren...
 
Zurück