• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

2.1 soundsystem!

fchitzkirch

Anfänger/in
hallo! was meint ihr zu diesem system??!! http://www.speicher-shop.ch/product_info.php?cPath=93_94&products_id=709
reicht das um im zimmer damit rockmusik auf höchstem genuss geniessen zu können?! :-)

was denkt ihr, wieso kann dieser shop dieses system so billig anbieten?! -> beim logitechshop selber zahlt man deutlich mehr, und das ohne versand! hat dieser speicher-shop eventuell auch was negatives dran?! danke und gruss

fchitzkirch am 06.03.2006 17:05 schrieb:
hallo! was meint ihr zu diesem system??!! http://www.speicher-shop.ch/product_info.php?cPath=93_94&products_id=709
reicht das um im zimmer damit rockmusik auf höchstem genuss geniessen zu können?! :-)
was heißt "im höchsten genuß" ? dass so was selbstverständlich nicht an einen verstärker für 300€ plus boxen stückpreis 400€ rankommt (was ne standard hifi anlage ist, wenn man einigermaßen "genuß" haben will), dürfte dir hoffentlich klar sein. aber an sich macht logitech ganz gute gamer-boxen. könnte sein, dass du zu dem preis bessere bekommst, aber der unterschied wird gring sein. allgemein sind solche boxen eher auf effekte/gamer ausgelegt und haben nicht so einen klaren und neutralen klang wie echte hifi-boxen, wobei viele gerade eben das typisch gamer-boxen "geil" finden (vor allem viel bass...)

was denkt ihr, wieso kann dieser shop dieses system so billig anbieten?! -> beim logitechshop selber zahlt man deutlich mehr, und das ohne versand! hat dieser speicher-shop eventuell auch was negatives dran?! danke und gruss
den shop kenne ich zwar nicht, aber schau doch einfach mal bei preisvergleich-seiten. ganz allgemein ist ion den shops der hersteller immer die "UVP", im freien handel zahlst du aber fast nie UVP. dafür können die shops dann werben mit "statt UVP 200€ nur 120€", obwohl es im grunde überall um die 120€ kostet...

Ich habe ebenfalls das Z-2300, allerdings mit einer X-Fi kombiniert. IMO ist eine gute Soundkarte Voraussetzung, Onboard-Sound ist eine Beleidigung für das System und wird auch nicht das gewünschte Klangerlebnis bringen.

Es ist relativ empfehlenswert, DVD-Filme + Games machen wirklich Spaß mit dem System. Bei Musik sollten die Aufnahmen schon gute Qualität haben, am besten CD oder hochwertige MP3s, sonsten kann es enttäuschend klingen.

Wichtig ist auf alle Fälle das richtige Aufstellen/Positionieren des Subwoofers, sonst klingt alles etwas dumpf und schwammig. Am besten nicht unter einem Tisch oder sonst irgendwie einkesseln.

nun noch ne frage, ist die qualität des sounds stark soundkarten abhängig?! ich hab ne sehr miese soundkarte... (sonst würd ich auch ein 5.1 soundsystem nehmen)!!! die soundkarte ist eine standartkarte an einem etwa 7-8 jährigen pc! (ich glaube, sie heisst VIA AC'97 Audiocontroller (WDM) !!)

noch was, stimmt es, dass 128 kb/s bei mp3 der cd qualität entspricht?!

fchitzkirch am 06.03.2006 19:03 schrieb:
nun noch ne frage, ist die qualität des sounds stark soundkarten abhängig?! ich hab ne sehr miese soundkarte... (sonst würd ich auch ein 5.1 soundsystem nehmen)!!! die soundkarte ist eine standartkarte an einem etwa 7-8 jährigen pc! (ich glaube, sie heisst VIA AC'97 Audiocontroller (WDM) !!)

Ich würde dir eine Audigy 4 empfehlen: http://www.geizhals.at/deutschland/a172185.html
Die Karte ist günstig, denn sie bietet eine sehr gute Klanqualität.

Ich kenne mich nicht so gut mit MP3 aus, aber bei mir haben die gut klingenden MP3s meistens 192kb/s oder mehr.

Edit: Hab gerade gemerkt dass ich auch sehr gut klingende 128kb/s MP3s habe! Aber CDs klingen trotzdem merklich besser.

newester am 06.03.2006 19:16 schrieb:

Ich würde dir eine Audigy 4 empfehlen: http://www.geizhals.at/deutschland/a172185.html

Ich kenne mich nicht so gut mit MP3 aus, aber bei mir haben die gut klingenden MP3s meistens 192kb/s oder mehr.

Edit: Hab gerade gemerkt dass ich auch sehr gut klingende 128kb/s MP3s habe! Aber CDs klingen trotzdem merklich besser.

wenn du mir gleich ne soundkarte vorschlägst, heisst das, ich bin gezwungen eine neue zu kaufen?! angenommen, ich würd jetzt das 2.1 soundsystem von logitech nehmen...! ich brauche den pc, auf dem ich musik höre, eben nur zum musik hören und etwas surfen...! um zu gamen etc. habe ich nen anderen pc, der eben nicht im meinem zimmer ist...! darum möchte ich lieber keine neue soundkarte kaufen!

fchitzkirch am 06.03.2006 19:28 schrieb:
newester am 06.03.2006 19:16 schrieb:

wenn du mir gleich ne soundkarte vorschlägst, heisst das, ich bin gezwungen eine neue zu kaufen?! angenommen, ich würd jetzt das 2.1 soundsystem von logitech nehmen...! ich brauche den pc, auf dem ich musik höre, eben nur zum musik hören und etwas surfen...! um zu gamen etc. habe ich nen anderen pc, der eben nicht im meinem zimmer ist...! darum möchte ich lieber keine neue soundkarte kaufen!

IMO brauchst du dann aber auch nicht eines der besten 2.1-Systeme für den PC. Du wirst mit solche einer minderwetigen Soundkarte/Chip wahrscheinlich auch kaum einen Unterschied zu einem halb so teuren System hören. Es kann dann sogar sein dass der Sound auf einem billigeren System besser rüberkommt.

Außerdem bin ich davon ausgegangen:
reicht das um im zimmer damit rockmusik auf höchstem genuss geniessen zu können?!

Und wenn du so fragst, nein eine gute Soundkarte ist dazu ebenfalls nötig ;-)

also dann lege ich mir wohl auch eine soundkarte zu! wenn ich nun die soundkarte, wo du mir vorgeschlagen hast kaufe, wäre es dann viellecht intelligenter ein 5.1 soundsystem zu kaufen?! wenn ja welches kannst du mir empfehlen?!? meine soundwünsche würdest du ja jetzt kennen!

fchitzkirch am 06.03.2006 20:36 schrieb:
also dann lege ich mir wohl auch eine soundkarte zu!
teste doch erstmal, wie gut dir die boxen gefallen. vielleicht findest du das schon mehr als gut genug.

wenn ich nun die soundkarte, wo du mir vorgeschlagen hast kaufe, wäre es dann viellecht intelligenter ein 5.1 soundsystem zu kaufen?! !
wenn du dann das mind. doppelte investierst: ja, falls du surround auch wirklich dann nutzen willst. wenn du 5 boxen + sub hast wäre ja sonst jede box nicht mal halb so viel wert / gut, wenn du zum gleichen preis wir für das 2.1 was nimmst.

also dann lege ich mir wohl auch eine soundkarte zu! wenn ich nun die soundkarte, wo du mir vorgeschlagen hast kaufe, wäre es dann viellecht intelligenter ein 5.1 soundsystem zu kaufen?! wenn ja welches kannst du mir empfehlen?!? meine soundwünsche würdest du ja jetzt kennen!

Ein 5.1-System ist nur sinnvoll wenn man damit auch DVD-Filme schauen und Spielen zocken möchte. Für Musik hören ist wenn mich nicht alles täuscht ein Stereo-System besser geeignet.
Ich muss sagen mit dem Z-2300 bin ich in allen Disziplinen sehr zufrieden, es klingt räumlich, man kann Töne orten etc.
Ich denke wenn dein Schwerpunkt auf Musik liegt solltest du nicht zu einem 5.1-System greifen, zumal ein sehr gutes/hochwertiges 2.1-System besser klingt als ein günstiges/mittelmäßiges 5.1-System.

newester am 07.03.2006 07:44 schrieb:

Ein 5.1-System ist nur sinnvoll wenn man damit auch DVD-Filme schauen und Spielen zocken möchte. Für Musik hören ist wenn mich nicht alles täuscht ein Stereo-System besser geeignet.
Ich muss sagen mit dem Z-2300 bin ich in allen Disziplinen sehr zufrieden, es klingt räumlich, man kann Töne orten etc.
Ich denke wenn dein Schwerpunkt auf Musik liegt solltest du nicht zu einem 5.1-System greifen, zumal ein sehr gutes/hochwertiges 2.1-System besser klingt als ein günstiges/mittelmäßiges 5.1-System.
OK! dankeschön, hast mich wohl überzeugt! :-)

Zurück