• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

1x Beschreibbare CD/DVD Löschen

Zero-Zardon

Anfänger/in
1x Beschreibbare CD/DVD Löschen

Hi @All, kennt jemand ein Programm mit dem Ich eine einmal Beschreibbare CD/DVD löschen kann Nero WINONCD und so lassen sich nicht davon überzeugen.

AW: 1x Beschreibbare CD/DVD Löschen

Zero-Zardon am 15.08.2006 10:20 schrieb:
Hi @All, kennt jemand ein Programm mit dem Ich eine einmal Beschreibbare CD/DVD löschen kann Nero WINONCD und so lassen sich nicht davon überzeugen.

:confused: :confused: :confused:

Man kann nur wiederbeschreibbare Medien löschen.

Q20 am 15.08.2006 10:22 schrieb:

:confused: :confused: :confused:

Man kann nur wiederbeschreibbare Medien löschen.
Eben. Oder hast du dich nur verschrieben? :-o

Nein mann kann auch 1x beschreibbare löschen nur ist diese möglichkeit in Nero und co gesperrt wollen ja Geld scheffeln mit den wiederbeschreibbaren, aber 1 mal kann mann die in jedemfall köschen und nochmals beschreiben dazu reicht das Material auf der CD/DVD immer aus , nur ist es eigentlich nicht dafür gedacht.

Zero-Zardon am 15.08.2006 10:27 schrieb:
Nein mann kann auch 1x beschreibbare löschen
Nö. Wenn die CD als Multisession CD gebrannt wurde und nicht abgeschlossen ist, dann können weitere Dateien dazugebrannt werden, das ist auch schon alles was du damit anstellen kannst.

Einmaliges Löschen funktioniert mit einem Tool namens Sandpapier,
oder aber Feuerzeug, Schredder und ähnliche Programme. Die Funktion des einmaligen Wiederbeschreibens ist aber in den Versionen, welche ich habe, gesperrt.... :-D

Dumbi am 15.08.2006 10:29 schrieb:
Zero-Zardon am 15.08.2006 10:27 schrieb:
Nein mann kann auch 1x beschreibbare löschen
Nö. Wenn die CD als Multisession CD gebrannt wurde und nicht abgeschlossen ist, dann können weitere Dateien dazugebrannt werden, das ist auch schon alles was du damit anstellen kannst.

Ja is klar das man bei einer Multisession noch was anhängen kann, aber ich hab mitbekommen das es zB ein Programm Gibt mit dem mann daten auf einer CD "Vernichten kann" (klar danach kann man sie noch Physisch zerstören und dann kann keiner die daten wiederherstellen)

@Topic: und wenn sowas möglich ist sollte es doch auch irgendein Programm geben was normal CD löschen kann oder hat sich da noch keiner Drangewagt ?

Edit: Da mir die notwendigen kenntnisse fehlen um ein solches Programm slebst zu schreiben :ugly: , hoffe ich das es irgendwo ein solches Tool gibt.

Zero-Zardon am 15.08.2006 10:37 schrieb:
Ja is klar das man bei einer Multisession noch was anhängen kann, aber ich hab mitbekommen das es zB ein Programm Gibt mit dem mann daten auf einer CD "Vernichten kann"
Vielleicht geht das sogar, allerdings glaube ich nicht dass solche Tools in freiem Umlauf sind bzw. das wird eher ein physischer Prozess der Datenvernichtung sein, für den Spezialisten nötig sind ;) ; eine CD-R ist eben nicht fürs Löschen konzipiert.

der dye (farbstoff, der die daten enthält) wird doch verbrannt, wie soll man den wiederherstellen können? was verbranntes ist verbrannt, das kann man nicht ändern.
ne CD-RW funktioniert völlig anders, da werden kristalle aufgerichtet oder so, d.h. man kann die wieder plätten.

ok, ich kann mir vorstellen, dass es methoden gibt, den dye auf der ganzen spiral ezu verbrennen, aber dann wäre das eher etwas, wie Dumbi meint, was daten vernichtet. danach ist die CD abfall. allerdings geht das ja auch manuell ganz einfach - den druck und gleichzeitig den dye abkratzen, fertig.

Das geht ganz einfach:

1. Du nimmst eine zweite, unbeschriebene CD R und legst diese unter die beschriebene.
2. Die gestapelten CDs legst du jetzt auf eine glatte Oberfläche, zB deinen Schreibtisch.
3. Dann haust du mehrmals mit der flachen Hand auf die CDs.
4. Jetzt nimmst du die untere CD und legst sie nach oben.
5. wiederholst du die Schritte 3 und 4 zweimal.
6. die obere CD ist jetzt von den Daten befreit und kann erneut gebrannt werden
7. Die untere CD musst du jetzt leider wegwerfen, da die Daten aus der oberen CD wahrscheinlich zu durcheinander auf die untere gepurzelt sind - obwohl es auch sein kann, daß einige Daten noch lesbar sind ...

Alternativ könnte man natürlich auch einfach eine neue CD R nehmen ...

Zero-Zardon am 15.08.2006 10:37 schrieb:
klar danach kann man sie noch Physisch zerstören und dann kann keiner die daten wiederherstellen

wieso willst dus dann löschen wenn dus nachher wiederherstellen willst? kapier ich nich :confused:

Nun ich hab zwar damit gerechnet das hier auch ein paar weniger sinnvolle Antworten kommen, aber es gibt halt echte Trottel auf dieser Welt nun ja dir ist echt nicht mehr zu helfen, den Namen nen ich jetzt mit absicht nicht :ugly: :finger:

@Topic: Lesen ist manchmal ganz Hilfreich ich hab geschrieben CD/DVD das heist das ich auch DVDs wieder löschen will.

Grund ist ganze einfach hab ausversehen 5mb auf ne 8GB DVD geschrieben bzw das Backupprogramm, und ne DVD ist nun mal immer noch teure als eine CD ;-)

Zurück