• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

1900xtx taktet sich runter, zu wenig strom?

ZeP-Jonny

NPC
i habe mir eine x1900xtx zugelegt nach dem einbau und der instalation der treiber läuft sie zwar,
aber nur auf 500/600 und nicht auf standart takt 650/775 ;(

i hab die karte mit einen adapter der von EINEN molex stecker ausgeht angeschlossen

i hab gehört das wenn die karten zu wenig strom bekommen sie sich untertackten
bei ebay habe i außerdem adapter die von ZWEI molex steckern ausgehen gesehen

i wollte nun wissen ob i solch einen adapter brauche oder nicht (hatte eine 7900gtx und die lief mit den single-adapter topp)
außerdem will i meine karte nicht unbedingt hochjagen wenn sie zu viel strom bekommt

ZeP-Jonny am 01.10.2007 18:50 schrieb:
i habe mir eine x1900xtx zugelegt nach dem einbau und der instalation der treiber läuft sie zwar,
aber nur auf 500/600 und nicht auf standart takt 650/775 ;(

i hab die karte mit einen adapter der von EINEN molex stecker ausgeht angeschlossen

i hab gehört das wenn die karten zu wenig strom bekommen sie sich untertackten
bei ebay habe i außerdem adapter die von ZWEI molex steckern ausgehen gesehen

i wollte nun wissen ob i solch einen adapter brauche oder nicht (hatte eine 7900gtx und die lief mit den single-adapter topp)
außerdem will i meine karte nicht unbedingt hochjagen wenn sie zu viel strom bekommt
Kannst Du denn spielen? Vielleicht taktet sie sich ja auch nur im 2D-Modus runter :confused:

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, die takten sich auch runter, wenn sie nix zu tun haben...zum Beispiel beim darstellen des Windows-Desktops...mal ehrlich, würdest Du da nicht auch kurz vorm einpennen sein, wenn Du ne flinke 3D Karte wärst? :-D

Weiter im Ernst, das ist einfach ne Stromsparmaßnahme im 2D Modus, sobald Du ein Spiel startest - und ich meine nicht minesweeper, ich denke, Du weißt schon ;) - dann geht die Karte auf vollen Takt.
Sollte eigentlich auch in der Anleitung beschrieben sein.

ZeP-Jonny am 01.10.2007 18:50 schrieb:
Das wirst Du nicht schaffen, so ein Adapter, oder das Netzteil an sich ist ja keine "Strompumpe", die immer soviel Saft in ein Bauteil drückt, wie sie kann...da hast Du elektrotechnisch etwas falsch verstanden!
Du mußt das so sehen, daß die Karte sich soviel Strom aus dem Netzteil "saugt", wie sie benötigt, und darüber hinaus geht halt nix!

Das Netzteil ist quasi das Euter des PCs, und die verbauten Komponenten nuckeln an den 12V-, 5V, und 3,3V- Zitzen! :B

Das mit dem Adapter kannst Du also beruhigt mal ausprobieren, da explodiert nix wegen zuviel Strom!

im einen anderen threat hab ich gelesen (gleiches problem) das es am ati tray tool liegt
hab es gleich deinstal und nun geht alles (wenn i z.b. catalist controll-center öffne) auf 650/775

aber nen neuen adapter konnte i mir doch trotzdem zulegen, oder ist dies quatsch?

vielen dank für die hilfe, und der aufklärung mit dem strom vom netzteil

Wenn keine 3D-Anwendung gestartet ist dann sollte das CCC immer den 2D-Takt anzeigen, schließlich taktet sich die Karte erst in 3D hoch. (und genau das verhindern evtl. die Tray-Tools)

Ein weiterer/anderer Adapter ist nicht nötig.

Zurück