• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Strom HD4870

Sam120

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
24.05.2006
Beiträge
131
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe vor mir eine HD4870 Palit Sonic Dual Edition zu kaufen.
Das Problem ist, dass ich von der GTX260 weiß, dass sie 36A auf der 12V Leitung meines Netzteils braucht.
Mein Netzteil mit 550W hat auf der ersten 12V Leitung 16A und auf der zweiten 18A. Das wären, weil die Karte ja zwei 6-Pin (12V) braucht, 34A insgesamt. 2A zu wenig!
Außerdem habe ich nur einen 6-Pin Stecker, wäre mit Adaptern aber zu lösen; denke ich.

Brauche Hilfe: Neues Netzteil oder doch nicht. Wie viel Ampere braucht die Karte die ich gerne hätte (HD4870)?
Fragen über Fragen und keine Antwort....
 
Woher weißt du das eine GTX 260 auf der 12V Leitung 36A benötigt :confused:
Ich hoffe du hast das nicht aus irgendwelchen Herstellerangaben oder von einer Hersteller-Homepage oder Grafikkarten-Verpackung - solche Informationen sind relativ sinnlos.
 
Für eine 4870 reicht auch ein 450W Markennetzeil problemlos aus - sofern er kein CF vorhat.
 
Eol_Ruin am 12.01.2009 10:39 schrieb:
Für eine 4870 reicht auch ein 450W Markennetzeil problemlos aus - sofern er kein CF vorhat.
Also meine weisheit mit GTX260 hab ich von youtube.com. Genauer gesagt von der Firma TigerDirect.com. Der Tester hat gesagt, dass die GTX260 36A braucht, also hab ich mir Gedanken darüber gemacht ob ich für eine etwa gleich schnelle Karte auch 36A brauch.

Nur um es klar zu stellen: Ihr wisst schon, dass es nicht allein um die Watt-Zahl geht, oder?
Außerdem habe ich ein LCPower 550W Netzteil. Ich habe von LCPower schon viel gutes gehört, von wegen Effizienz und so.

Ach und ich habe weder CrossFire vor, noch mir eine HD4870 X2 zu holen.
 
Sam120 am 12.01.2009 17:04 schrieb:
Der Tester hat gesagt, dass die GTX260 36A braucht,
das kann nur schwachsinn sein, denn das wären ja allein 430Watt nur für die grafikkarte. die 260GTX werden aber von den herstellern aus mit ca. 180W als max.-wert gelistet, selbst die übertakteten topmodelle.

man sollte nicht blind jeder internetveröffentlichung glauben schenken.

bzw. nicht blind der kompetenz trauen: vlt. war das erste netzteil, mit dem es geklappt hat, ein billig-NTeil mit zusammengezählt 36A auf den 12V-schienen, das kann natürlich sein, vor allem bei Nteilen, die rechnerisch 36A haben, aber effktiv maximal 24A. aber für den max-wert reicht es, wenn auf EINER leitung 16A vorhanden sind. an sich reichen sogar weniger, nur für die absolute maximallast wären es knapp über 15A.
 
Herbboy am 12.01.2009 17:19 schrieb:
Sam120 am 12.01.2009 17:04 schrieb:
Der Tester hat gesagt, dass die GTX260 36A braucht,
das kann nur schwachsinn sein, denn das wären ja allein 430Watt nur für die grafikkarte. die 260GTX werden aber von den herstellern aus mit ca. 180W als max.-wert gelistet, selbst die übertakteten topmodelle.

man sollte nicht blind jeder internetveröffentlichung glauben schenken.

bzw. nicht blind der kompetenz trauen: vlt. war das erste netzteil, mit dem es geklappt hat, ein billig-NTeil mit zusammengezählt 36A auf den 12V-schienen, das kann natürlich sein, vor allem bei Nteilen, die rechnerisch 36A haben, aber effktiv maximal 24A. aber für den max-wert reicht es, wenn auf EINER leitung 16A vorhanden sind. an sich reichen sogar weniger, nur für die absolute maximallast wären es knapp über 15A.
Nun gut, Ich hab in Physik auch aufgepasst und weiß auch dass 36A mal 12V ca.430W wäre.
Das ist aber auch der Grund warum ich mir gedanken gemacht habe! Ist schon klar, dass keine GraKa 430W verbraucht.
aber ich war mir nicht sicher, ob diese Rechnung einfach so gilt, oder ob ich mich irre.
Außerdem werden die 12V Leitungen auch von anderen Geräten im PC benutzt.
Die Rechnung sagt ja nur, das die Karte die Stärke von 36A braucht und nicht, dass sie 400W verbraucht, ich meine zumindest, das das so ist
Ich dachte mir frag mal einfach nach...... und es freut mich, dass ich kein neues Netzteil brauche, dann spare ich Geld! Danke für die antworten! :)
 
Sam120 am 12.01.2009 17:47 schrieb:
Ich dachte mir frag mal einfach nach...... und es freut mich, dass ich kein neues Netzteil brauche, dann spare ich Geld! Danke für die antworten! :)
zumindest kannst du es probieren. es KANN sein, dass du ein NT hast mit 16 und 18 ampere, ABER wenn bei 12V1 schon 13A gebraucht werden, hat 12V2 nur noch 8A - dann kann es eng werden. ;)

von welcher firma isses denn.
 
Herbboy am 12.01.2009 18:13 schrieb:
Sam120 am 12.01.2009 17:47 schrieb:
Ich dachte mir frag mal einfach nach...... und es freut mich, dass ich kein neues Netzteil brauche, dann spare ich Geld! Danke für die antworten! :)
zumindest kannst du es probieren. es KANN sein, dass du ein NT hast mit 16 und 18 ampere, ABER wenn bei 12V1 schon 13A gebraucht werden, hat 12V2 nur noch 8A - dann kann es eng werden. ;)

von welcher firma isses denn.

Er hat oben geschrieben : LCPower 550W !

Also eher nicht so gut - wieviele 12V - Stränge hat es denn und wieviel A pro Strang?
LC-Power ist ja nicht so für "gute" Netzteile bekannt ;)
 
Eol_Ruin am 12.01.2009 20:06 schrieb:
Herbboy am 12.01.2009 18:13 schrieb:
Sam120 am 12.01.2009 17:47 schrieb:
Ich dachte mir frag mal einfach nach...... und es freut mich, dass ich kein neues Netzteil brauche, dann spare ich Geld! Danke für die antworten! :)
zumindest kannst du es probieren. es KANN sein, dass du ein NT hast mit 16 und 18 ampere, ABER wenn bei 12V1 schon 13A gebraucht werden, hat 12V2 nur noch 8A - dann kann es eng werden. ;)

von welcher firma isses denn.

Er hat oben geschrieben : LCPower 550W !

Also eher nicht so gut - wieviele 12V - Stränge hat es denn und wieviel A pro Strang?
LC-Power ist ja nicht so für "gute" Netzteile bekannt ;)

Also mein Netzteil hat (nach Beschriftung) zwei 12V Leitungen. Eine mit 18A und eine mit16A.

Ach, und warum ist LCPower nicht gut? :B
Habe in einer PC Games Hardware mal einen Kurztest von einem LCPower Netzteil gelesen, in dem gesagt wurde, dass LCPower für eine gute Effizienz bekannt ist... :confused:
Bin über jede neue Info glücklich :top: :top:
 
Sam120 am 13.01.2009 19:26 schrieb:
Ach, und warum ist LCPower nicht gut? :B
Habe in einer PC Games Hardware mal einen Kurztest von einem LCPower Netzteil gelesen, in dem gesagt wurde, dass LCPower für eine gute Effizienz bekannt ist... :confused:
Bin über jede neue Info glücklich :top: :top:
die sind erfahrungsgmeäß hat nicht der brüller, aber sooo mies nun auch wieder nicht ;)

probier es halt.
 
Herbboy am 13.01.2009 19:37 schrieb:
Sam120 am 13.01.2009 19:26 schrieb:
Ach, und warum ist LCPower nicht gut? :B
Habe in einer PC Games Hardware mal einen Kurztest von einem LCPower Netzteil gelesen, in dem gesagt wurde, dass LCPower für eine gute Effizienz bekannt ist... :confused:
Bin über jede neue Info glücklich :top: :top:
die sind erfahrungsgmeäß hat nicht der brüller, aber sooo mies nun auch wieder nicht ;)

probier es halt.
Naja hast ja recht, passieren kann ja eh nichts. Entweder gehts, oder eben nicht... :rolleyes:
Danke aber für die Antworten, werde die Karte mal in den nächsten Tagen bestellen :top:
 
Zurück