• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

19" Monitor Widescreen

Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich hab da ein paar Fragen zu einem 19" Breitbildschirm:
Ich möchte mir einen 19" Breitbildschirm kaufen und wollte wissen wie das mit den Auflösungen ist. Wenn mein Monitor eine Auflösung von 1440x900 hat kann ich diese Auflösung in den meisten Spielen auswählen?
Wenn das nicht geht was ist dann wenn ich eine Auflösung von 1280x1024 einstellen will? Oder 1024x768?
Kann ich 1440x900 auch im Windows Betrieb einstellen?
Vielen Dank schon mal
 
Nvidia8800Gtx am 10.04.2007 08:05 schrieb:
Wenn mein Monitor eine Auflösung von 1440x900 hat kann ich diese Auflösung in den meisten Spielen auswählen?
In den meisten Spielen ganz sicher nicht. Eine Breitbildauflösung ist in den Meisten Fällen einfach nicht vorgehen. Selbst Neuerscheinungen heutzutage unterstützen nicht immer die Breitbildauflösung. Bis sich die auf dem PC wirklich durchgesetzt hat und alle Spiele ein 16 zu 10 Format unterstützen wird noch einige Zeit ins Land gehen. Hängt aber auch vom Spiel ab. Beim Shooter ist es leider so etwas zu integrieren als beim RTS oder gar Adventure.

Wenn das nicht geht was ist dann wenn ich eine Auflösung von 1280x1024 einstellen will? Oder 1024x768?
Zum einen wird interpoliert -> je nach Schirm (leicht) schlechteres Bild.
Zum anderen kommt es dann darauf an, ob der Monitor auch ein 5 zu 4 Format richtig anzeigen kann. Das können nicht alle Breitbildgeräte und zerren ggf. das Bild in die Breite.

Kann ich 1440x900 auch im Windows Betrieb einstellen?
Das geht bei jedem Schirm. Wenn die Auflösung nicht angeboten wird, dann kannst du die Auflösung auch jederzeit manuell unter Windows einrichten.
 
Als Ergänzung zu Nali seinem Post empfehle ich noch das Widescreen Gaming Forum, eine Anlaufstelle für Leute, die einen 16:9 oder 16:10 Monitor besitzen.

Auf der Seite bekommt man Tipps und Tricks wie sich 'nicht' 16:9 / 16:10 Spiele doch überreden lassen, in der Auflösung zu starten.

z.B. bei Splinter Cell Double Agent gibts kein 1680x1050, native Auflösung von meinem Samsung. Auch Rainbow Six Las Vegas, Need for Speed Most-Wanted / Carbon bieten keine Möglichkeit, im Menü diese Auflösung anzuwählen.

Auf der besagten Seite findet man jetzt Anleitungen / Programme, dass diese Spiele nun doch mit solchen Auflösungen starten. :top:
 
Trotzdem noch eine Frage:
Gibt es vielleicht auch eine Seite auf Deutsch wo das beschrieben ist?
 
Zurück