Ich denke keiner bezahlt gerne freiwillig Geld für irgendwas. Schon gar nicht für etwas, was es ansonsten schon seit Dekaden umsonst gab. Dennoch sehe ich natürlich ein, dass viele Modder viel Arbeit und Zeit in so ein gutes Projekt investieren und das ein kleiner Bonus deshalb selbstredend mehr als angemessen wäre.
Die Art und Weise wie Valve das jetzt umgesetzt hat, war es aber eigentlich was mich dabei am meisten irritiert hat. Denn bei einem Verteilerschlüssel von 75/25 kann man ja nicht von Fairness gegenüber den Moddern sprechen. Insofern hat sich dieses "Community tut mal was für die Modder"-Argument zumindest in meinen Augen recht schnell in Luft aufgelöst.
Valve hat natürlich eine Wahnsinns Reichweite, das ist denen natürlich auch absolut bewusst. Mods sind ja mittlerweile absolut salonfähig, jeder hat mittlerweile irgendwas installiert. Und es liegt nun einfach nahe, dass Valve, die ja nun mal nicht die Wohlfahrt, sondern eiskalt und nüchtern kalkulierende Kapitalisten sind, sich schlichtweg überlegt hat, wie sie von diesen florierenden Mod-Downloads am besten partizipieren können. Denn das die alle einfach so kostenlos, quasi über Gabe Newells Ladentisch hinweg, verteilt werden, da hat letzterer bestimmt schon lange schlaflose Nächte.
Wenn man das Kind aber beim Nahmen nennt, lässt sich das bei den Spielern natürlich nicht so gut verkaufen. Wenn man so tut als ob man mit dem Geld die Modszene fördert, kann da per se erst mal keiner was gegen sagen. Dabei wird doch eher umgedreht ein Schuh draus. Wenn sich Modentwickler kommerzialisieren bringt das nicht nur Geld, sondern auch viele Probleme mit sich. Jeder der schon einmal eine Firma gegründet hat, weiß wovon ich spreche. Finanzamt, Lizenzgebühren für Programme, Lohn für am Projekt beteiligte etc. Dann stellt sich die Frage, wie viele Gamer überhaupt was für Mods ausgeben wollen? Was wäre dann ein fairer Preis? Mit Sicherheit würde das Download-Aufkommen im Vergleich zu jetzt stark zurückgehen. Erfahrungswerte gibt es nicht, ein riskantes Unterfangen, für jeden kleinen Mod-Entwickler. Und bei diesem Verteilerschlüssel glaube ich kaum, dass da irgendein Entwickler soviel verdient hätte, dass da am Ende wirklich was nennenswertes übergeblieben wäre.
Gut wäre das nur für Valve gewesen. Keine Arbeit, kein Risiko- Geld verdienen mit Nichtstun, so ähnlich wie Ebay und PayPal.
Einerseits habe ich auch für Valve Verständnis. Die haben da eine Plattform aufgebaut, das hätte ich vor einigen Jahren nie für möglich gehalten. Das macht sich natürlich nicht von selbst. Da wurde einiges an Arbeit und Geld investiert, klar dass sie nun die Früchte auch möglichst vollzählig ernten wollen. Es geht schließlich immer nur um Geld. Nicht nur bei Valve, bei jedem von uns. Am Ende macht jeder das, was für einem selbst das beste ist.
Andererseits muss, oder sollte, man eben auch aufpassen das man nicht zu gierig wird. Ich vermute mal das jeder in der Chefetage bei Valve, bei den derzeitigen Download- und Nutzerzahlen, die ja stetig weiter steigen, mittlerweile mehr als eine Leberwurstschnitte zum Abend essen können. Dann sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen und nicht noch versuchen aus den Kunden, die ja mit ihrem Geld auch einen kleinen Teil zum Erfolg des Unternehmens Valve beigetragen haben, auch noch den letzten Cent aus den Fingern pressen zu wollen.
Die Art und Weise wie Valve das jetzt umgesetzt hat, war es aber eigentlich was mich dabei am meisten irritiert hat. Denn bei einem Verteilerschlüssel von 75/25 kann man ja nicht von Fairness gegenüber den Moddern sprechen. Insofern hat sich dieses "Community tut mal was für die Modder"-Argument zumindest in meinen Augen recht schnell in Luft aufgelöst.
Valve hat natürlich eine Wahnsinns Reichweite, das ist denen natürlich auch absolut bewusst. Mods sind ja mittlerweile absolut salonfähig, jeder hat mittlerweile irgendwas installiert. Und es liegt nun einfach nahe, dass Valve, die ja nun mal nicht die Wohlfahrt, sondern eiskalt und nüchtern kalkulierende Kapitalisten sind, sich schlichtweg überlegt hat, wie sie von diesen florierenden Mod-Downloads am besten partizipieren können. Denn das die alle einfach so kostenlos, quasi über Gabe Newells Ladentisch hinweg, verteilt werden, da hat letzterer bestimmt schon lange schlaflose Nächte.
Wenn man das Kind aber beim Nahmen nennt, lässt sich das bei den Spielern natürlich nicht so gut verkaufen. Wenn man so tut als ob man mit dem Geld die Modszene fördert, kann da per se erst mal keiner was gegen sagen. Dabei wird doch eher umgedreht ein Schuh draus. Wenn sich Modentwickler kommerzialisieren bringt das nicht nur Geld, sondern auch viele Probleme mit sich. Jeder der schon einmal eine Firma gegründet hat, weiß wovon ich spreche. Finanzamt, Lizenzgebühren für Programme, Lohn für am Projekt beteiligte etc. Dann stellt sich die Frage, wie viele Gamer überhaupt was für Mods ausgeben wollen? Was wäre dann ein fairer Preis? Mit Sicherheit würde das Download-Aufkommen im Vergleich zu jetzt stark zurückgehen. Erfahrungswerte gibt es nicht, ein riskantes Unterfangen, für jeden kleinen Mod-Entwickler. Und bei diesem Verteilerschlüssel glaube ich kaum, dass da irgendein Entwickler soviel verdient hätte, dass da am Ende wirklich was nennenswertes übergeblieben wäre.
Gut wäre das nur für Valve gewesen. Keine Arbeit, kein Risiko- Geld verdienen mit Nichtstun, so ähnlich wie Ebay und PayPal.
Einerseits habe ich auch für Valve Verständnis. Die haben da eine Plattform aufgebaut, das hätte ich vor einigen Jahren nie für möglich gehalten. Das macht sich natürlich nicht von selbst. Da wurde einiges an Arbeit und Geld investiert, klar dass sie nun die Früchte auch möglichst vollzählig ernten wollen. Es geht schließlich immer nur um Geld. Nicht nur bei Valve, bei jedem von uns. Am Ende macht jeder das, was für einem selbst das beste ist.
Andererseits muss, oder sollte, man eben auch aufpassen das man nicht zu gierig wird. Ich vermute mal das jeder in der Chefetage bei Valve, bei den derzeitigen Download- und Nutzerzahlen, die ja stetig weiter steigen, mittlerweile mehr als eine Leberwurstschnitte zum Abend essen können. Dann sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen und nicht noch versuchen aus den Kunden, die ja mit ihrem Geld auch einen kleinen Teil zum Erfolg des Unternehmens Valve beigetragen haben, auch noch den letzten Cent aus den Fingern pressen zu wollen.
.gif)
![:] :-] :-]](/styles/ctec/images/smilies/default/sm_B-].gif)
) - immer unter der Prämisse sich an geltendes Recht zu halten und mit den Beteiligten Verträge ausgehandelt zu haben. Du wirst ja nicht glauben dass Valve einfach hinging und sagte "Haha! Jetzt aber!" 
Nur hat sich das im Netz vereinte Borg-Kollektiv nicht an der Nase herumführen lassen - und das ist gut so
Ich hab deine Beiträge gelesen und nicht nur überflogen.