• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

180-Grad-Wende bei Valve: Bezahl-Mods nach nur wenigen Tagen wieder abgeschafft

Ich denke keiner bezahlt gerne freiwillig Geld für irgendwas. Schon gar nicht für etwas, was es ansonsten schon seit Dekaden umsonst gab. Dennoch sehe ich natürlich ein, dass viele Modder viel Arbeit und Zeit in so ein gutes Projekt investieren und das ein kleiner Bonus deshalb selbstredend mehr als angemessen wäre.
Die Art und Weise wie Valve das jetzt umgesetzt hat, war es aber eigentlich was mich dabei am meisten irritiert hat. Denn bei einem Verteilerschlüssel von 75/25 kann man ja nicht von Fairness gegenüber den Moddern sprechen. Insofern hat sich dieses "Community tut mal was für die Modder"-Argument zumindest in meinen Augen recht schnell in Luft aufgelöst.

Valve hat natürlich eine Wahnsinns Reichweite, das ist denen natürlich auch absolut bewusst. Mods sind ja mittlerweile absolut salonfähig, jeder hat mittlerweile irgendwas installiert. Und es liegt nun einfach nahe, dass Valve, die ja nun mal nicht die Wohlfahrt, sondern eiskalt und nüchtern kalkulierende Kapitalisten sind, sich schlichtweg überlegt hat, wie sie von diesen florierenden Mod-Downloads am besten partizipieren können. Denn das die alle einfach so kostenlos, quasi über Gabe Newells Ladentisch hinweg, verteilt werden, da hat letzterer bestimmt schon lange schlaflose Nächte.

Wenn man das Kind aber beim Nahmen nennt, lässt sich das bei den Spielern natürlich nicht so gut verkaufen. Wenn man so tut als ob man mit dem Geld die Modszene fördert, kann da per se erst mal keiner was gegen sagen. Dabei wird doch eher umgedreht ein Schuh draus. Wenn sich Modentwickler kommerzialisieren bringt das nicht nur Geld, sondern auch viele Probleme mit sich. Jeder der schon einmal eine Firma gegründet hat, weiß wovon ich spreche. Finanzamt, Lizenzgebühren für Programme, Lohn für am Projekt beteiligte etc. Dann stellt sich die Frage, wie viele Gamer überhaupt was für Mods ausgeben wollen? Was wäre dann ein fairer Preis? Mit Sicherheit würde das Download-Aufkommen im Vergleich zu jetzt stark zurückgehen. Erfahrungswerte gibt es nicht, ein riskantes Unterfangen, für jeden kleinen Mod-Entwickler. Und bei diesem Verteilerschlüssel glaube ich kaum, dass da irgendein Entwickler soviel verdient hätte, dass da am Ende wirklich was nennenswertes übergeblieben wäre.

Gut wäre das nur für Valve gewesen. Keine Arbeit, kein Risiko- Geld verdienen mit Nichtstun, so ähnlich wie Ebay und PayPal.

Einerseits habe ich auch für Valve Verständnis. Die haben da eine Plattform aufgebaut, das hätte ich vor einigen Jahren nie für möglich gehalten. Das macht sich natürlich nicht von selbst. Da wurde einiges an Arbeit und Geld investiert, klar dass sie nun die Früchte auch möglichst vollzählig ernten wollen. Es geht schließlich immer nur um Geld. Nicht nur bei Valve, bei jedem von uns. Am Ende macht jeder das, was für einem selbst das beste ist.

Andererseits muss, oder sollte, man eben auch aufpassen das man nicht zu gierig wird. Ich vermute mal das jeder in der Chefetage bei Valve, bei den derzeitigen Download- und Nutzerzahlen, die ja stetig weiter steigen, mittlerweile mehr als eine Leberwurstschnitte zum Abend essen können. Dann sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen und nicht noch versuchen aus den Kunden, die ja mit ihrem Geld auch einen kleinen Teil zum Erfolg des Unternehmens Valve beigetragen haben, auch noch den letzten Cent aus den Fingern pressen zu wollen.

Sollen sie einfach einen Donation Button einführen und dann können die Fans entscheiden, ob sie dem jeweiligem Entwickler etwas Geld zu kommen lassen wollen.

Das gibt es bereits. Dazu braucht man kein Valve für. Das macht die Community unter sich aus.
Diese Geldgeier sollen einfach die Finger von der Szene lassen.

Soso, graue Zone? Interessant - denn es ist alles andere als das zumindest in Hinsicht auf die beteiligten Unternehmen. Denn - und das übersehen viele offenbar - es gab bereits im Vorfeld eine Einigung zwischen Valve und Bethesda. 45% für Bethesda, 30% für Valve und 25% für den Modautoren, so sah das ganz konkret aus - grau ist daran überhaupt nichts. Da war nix "geduldet", das war - ganz logisch auch - komplett ausgehandelt :)

Es gibt aber ganz andere wesentlich schwierigere Themen rund um Modverkäufe: was wenn Mitwirkender X nachträglich sich meldet und sagt "Nö, ohne mich, solang ihr meine Files mitnutzt gibts keinen Verkauf"? Was wenn Autoren unfertigen Mist verkaufen und rechtlich nicht zur Wartung verpflichtet sind? Es müssen ja nur 10% der Käufer nicht vom Kauf zurücktreten und schon erhalten sie Gewinn für unfertige oder vielleicht sogar absichtlich schlampig programmierte Mods.

Man male sich mal aus die Entwickler von SKSE würden sagen "Alles was nur mit uns läuft darf nicht verkauft werden". Das wär so oder so das Ende des ganzen Versuchs geworden.

Du solltest besser lesen bevor du antwortest.. Sorry ich antworte nicht auf Beiträge wenn der Ersteller nicht korrekt gelesen hat. Ich habe auführlich alles in den Beiträgen beschrieben.

Was soll an einem Donate-Button bitte illegal sein?
Und wieso soll sowas in Kombination mit dem Workshop ne Grauzone darstellen? Unterscheidet sich ja nicht wirklich zu irgendwelchen Moddingseiten.

Auch für dich nochmal: Ich habe alles in meinen Beiträgen doch ausführlich beschrieben.

Ich möchte echt nicht faul wirken aber mir ist meine Zeit zu schade um Dinge mehrmals zu wiederholen, obwohl man sich bereits die Mühe gegeben hat etwas zu erklären.

der punkt ist aber doch, dass da einige aus besagter "szene" offenbar ganz gerne mitgemacht haben.

Mal diesen gescheiterten Versuch außen vor.
Die Modder betteln um Geld schon seit sehr langer Zeit... also geht es hier schon längst nicht mehr um eine reine Just for Fun Abteilung wo die Leute sich gegenseitig beschenken und keine Gegenleistung dafür erwarten.

Die Donate Links selber haben die Modder eigentlich verraten dass man hier gefälligst Geld sehen möchte wenn man weiterhin kostenloses Content bekommen will.

:-]

Ein Donate Button ist und wäre aber nachwievor illegal falls das viele hier immer noch nicht verstehen wollen.
Illegal nicht per se aber eine ungeheure graue Zone die von den Unternehmen geduldet wird aber eigentlich nicht in Kombination mit Workshop legal ist.

Zum Thema Einstellung:
Wundert mich ehrlich gesagt nicht dass sie das jetzt eingestellt haben.
Der nächste große Anlauf wird nämlich Source 2 inkl. höherer Gewinnbeteiligung. Dieser Markt muss anscheinend neu erstellt werden und Skyrim war ein unpassendes Experiment.
Die Idee von bezahlbaren Mods ist nachwievor der nächste große Schritt, wenn auch nicht mit Skyrim/Bethesda als Vorreiter.

All Eyes on Source 2 ;-)

Es ist NICHT Illegal...bitte informiere Dich doch über geltendes Recht, bevor Du Gerüchte und Halbwissen in die Welt posaunst.:-)

Es ist NICHT Illegal...bitte informiere Dich doch über geltendes Recht, bevor Du Gerüchte und Halbwissen in die Welt posaunst.:-)

Der nächste Kandidat der nicht lesen kann... reinste Zeitverschwendung hier im Forum etwas zu beschreiben wenn gefühlt jeder alles überliest und lieber sofort auf Antworten klickt ;-)

Der nächste Kandidat der nicht lesen kann... reinste Zeitverschwendung hier im Forum etwas zu beschreiben wenn gefühlt jeder alles überliest und lieber sofort auf Antworten klickt ;-)
Inwiefern ist ein Donate Button eine Grauzone? Erkläre das doch mal bitte genauer für mich. Quellenangaben, Gesetzgebung usw. Ich möchte alles von dir darüber wissen. :)

Edit: Nein, das ist keine sarkastische Antwort auf deinen Beitrag, sondern ernst gemeint. ;)

Vielleicht liegt es daran dass du glaubst dich auszudrücken aber faktisch genau das schreibst worauf dir auch geantwortet wird? Wenn dir, beispielsweise, 10 Leute antworten als hättest du X geschrieben, dann liegt es einzig an deinem Ausdruck wenn er nicht übermittelt was du eigentlich sagen wolltest.

Du sagst wiederholt es sei eine Grauzone bzgl. Donate-Buttons und bringst Publisher mit an Bord als Erklärung dabei ist das vollkommener Unfug in dem konkreten Beispiel. So einfach ist es da halt, es ist Unfug da sich hier alle einig waren (Valve, Bethesda sowie diverse Modautoren).

Dann schwenkst du plötzlich auf "die wollen schon lange Geld sehen für ihre Arbeit". Ja äh und das hat mit Valve genau was zu tun? Joa, nicht viel. Spenden gibts schon urlange, das was Valve hier jedoch gemacht hat, hatte halt nur bedingt damit zu tun. Donate-Buttons wären in keinster Weise illegal im Workshop, weisst du auch wieso? Weil er Valve gehört und solange Valve sich mit dem Publisher einigt und sich in geltendem Recht der jeweiligen Länder bewegt (und das taten sie) ist es völlig egal wie dir das gefällt, ob du das für legal hältst oder nicht. Einfach. Total. Egal.

Man darf sehr wohl Spenden simpel möglich machen (das halbe Onlineverlagswesen beruht bald drauf :P ) - immer unter der Prämisse sich an geltendes Recht zu halten und mit den Beteiligten Verträge ausgehandelt zu haben. Du wirst ja nicht glauben dass Valve einfach hinging und sagte "Haha! Jetzt aber!" :)

Also wenn du immer noch glaubst wir überlesen Dinge, wie wärs denn wenn du sie dann auch mal aufschreibst anstatt daher zu faseln und dann zu lamentieren dass man nicht haargenau die richtigen Buchstaben aus deiner Buchstabensuppe herausgefischt hatte?

Den Tonfall hast du dir übrigens selbst zuzuschreiben, mir wurscht obs dir passt ;)

Solange meine Beiträge überflogen werden erkläre ich gar nix mehr :)
reinste Zeitverschwendung sorry nicht böse gemeint

Eher "kein bock meine Beiträge nochmal für Leute wiederholen die die Beiträge nicht gründlich lesen" Alles was hier gefragt wird steht bereits in meinen Beiträgen drin.
Nochmal alles durchzukauen ist mir meine Zeit zu schade.

Tja, wer einmal Unfug verzapft, der darf sich eben nicht wundern, wenn drei Leute daherkommen und "Unfug" schreien. Der Versuch, die Leute dann dazu bewegen, den ganzen Unfug noch ein zweites und drittes mal zu lesen, macht aus eben jenem Unfug leider auch nicht wie aus Zauberhand Rosenblüten.

Eigentlich... gibt es bezahlte Mods schon längst - man nennt sie DLC :-B

Nur wollten Valve und Bethesda wohl das Konzept des DLC zu ihren eigenen Gunsten erweitern:

- Outsourcing: Anstatt einen DLC selbst zu entwickeln, lässt man das andere tun und spart sich die Fixkosten (z.B. Löhne, Büroräumlichkeiten, etc)
- Risikominderung: Das tragen ja dann die Modder selbst.
- Haftungsausschluss: Da ja dann ebenfalls die Modder haften.

Eigentlich clever :-D Nur hat sich das im Netz vereinte Borg-Kollektiv nicht an der Nase herumführen lassen - und das ist gut so :-)

Ich finde, das Grundprinzip das Mods entgeltlos verfügbar sein sollen ziemlich wichtig. Das fördert Kooperation (weil in diesem Fall alle davon profitieren), während dieselbe Kooperation schwieriger (bis unmöglich) wird, sobald Geld im Spiel ist.
Ich kann mir daher auch nicht vorstellen, dass es je ein Spiel geben wird, bei dem sowohl frei erhältliche als auch Bezahl-Mods vorhanden sein werden. Die zwei Konzepte... beissen sich einfach.

Der Donate-Button ist nach wie vor die beste Lösung. Meine Meinung.

Sage ich ja macht keinen Sinn wenn Leute wie du immer noch nicht geschnallt haben dass sie die Beiträge richtig lesen müssen bevor
sie eine Meinung abgeben sollen. Nicht mein Problem wenn die Beiträge überflogen werden und wichtige Sätze / Wörter übersehen werden.

Ich diskutiere gerne weiter wenn hier endlich mal besser aufgepasst wird. Wer sich nicht die Mühe macht und nicht richtig liest, bekommt von mir keinen gescheiten Beitrag als Antwort ;-)
Aber für dich wiederhole ich mich noch ein letztes mal. Eure "Fragen" werden mit meinen Beiträgen beantwortet. Von Unfug kann hier nicht die Rede sein wenn es zu viel verlangt ist auch mal die Wörter zu lesen und nicht nur die Sätze als ganzes zu verschlingen.

In diesem Sinne

(...hab ich nicht wirklich gelesen, nur überflogen, so wie immer natürlich...)

Mir kanns wurscht sein ob du dich um inhaltliche Antworten bemühst, ich hab meine gegeben und mir anhand dessen was du geschrieben hast eine Meinung gebildet wie das zu verstehen ist. Wenn du nichtmal das bisschen Größe hast zuzugeben dass du dich mehr als missverständlich (zumindest laut deiner Aussage, meiner Ansicht nach war ja nix misszuverstehen sondern eben einfach Unfug) ausdrückst dann.. tjo, viel Spaß. Ich erspar mit da großes Gedönse, du musst selbst wissen wie erwachsen du dich präsentieren magst in einer Diskussion oder nicht :).

@doomkeeper
Sorry, aber wirklich schlüssige Argumente dafür, dass ein Donate Button illegal/eine rechtliche Grauzone ist, kann ich nicht finden. :confused: Ich hab deine Beiträge gelesen und nicht nur überflogen.

Meiner Meinung nach - um mal bei Bethesda und Skyrim zu bleiben - ist es weder illegal, noch eine Grauzone. Zwar ist es nicht explizit erlaubt (Nach dem Motto: "Tut es. Wir erlauben es euch"), ich sehe auch keine Grauzone. Bethesda hat hier quasi, was Modding angeht, gar nichts geregelt. Theoretisch könnte man sämtliche Quests und NPCs entfernen und durch etwas ganz neues ersetzen. Quasi sein eigenes Spiel auf Basis einer schon bestehenden Lore. Auch was Spenden an Modder angeht, wurde hier meines Wissens nach nichts geregelt, was zum Nachteil der Modder wäre. Was Skyrim oder TES allgemein angeht, haben Modder beinahe völlig freie Bahn.

Grundsätzlich gilt hier meiner Meinung nach: Was geduldet wird, ist auch erlaubt. Und bisher war es auch ohne weiteres möglich, dass man spenden kann, wenn man möchte. Ich sehe keinen Grund, warum das jetzt anders sein/werden sollte. Zumal das ja nun, Link für eine Spendenseite in der Beschreibung hin oder her, generell kein Geheimnis ist, dass manche Leute für Mods spenden. Auch für den Entwickler nicht.

Aber wenn du mir Quellen, Gesetzgebungen usw. bringst und anfängst, schlüssige Argumente zu bringen, dann bin ich gewillt, darüber nachzudenken, dir zu glauben. ;)

Aber für dich wiederhole ich mich noch ein letztes mal. Eure "Fragen" werden mit meinen Beiträgen beantwortet. Von Unfug kann hier nicht die Rede sein wenn es zu viel verlangt ist auch mal die Wörter zu lesen und nicht nur die Sätze als ganzes zu verschlingen.
In diesem Sinne
Also zunächst mal hab ich dir keine "Frage" gestellt... wenn ich eine Frage habe, stelle ich sie jemandem, den ich für imstande halte, mir auch eine gescheite Antwort zu geben. Und ernsthaft, selbst deine Erklärung, warum dein Unfug kein Unfug sein sollte, ist blanker Unfug :D ?! "Wörter zu lesen und nicht nur die Sätze als ganzes zu verschlingen"??? Also so liest du einen Text? Gut.Dann.Gibts.Ab.Sofort.Punkte.Nach.Jedem.Wort.Damit.Auch.Bloß.Keine.Missverständnisse.Auftreten.
Wenn.Du.Argumente.Entkräften.Willst.Probier.Mal.Gegenargumente.Statt.Unfug.
Aber.Für.Dich.Wiederhole.Ich.Mich.Noch.Ein.Letztes.Mal:UNFUG!

Also zunächst mal hab ich dir keine "Frage" gestellt... wenn ich eine Frage habe, stelle ich sie jemandem, den ich für imstande halte, mir auch eine gescheite Antwort zu geben. Und ernsthaft, selbst deine Erklärung, warum dein Unfug kein Unfug sein sollte, ist blanker Unfug :D ?! "Wörter zu lesen und nicht nur die Sätze als ganzes zu verschlingen"??? Also so liest du einen Text? Gut.Dann.Gibts.Ab.Sofort.Punkte.Nach.Jedem.Wort.Damit.Auch.Bloß.Keine.Missverständnisse.Auftreten.
Wenn.Du.Argumente.Entkräften.Willst.Probier.Mal.Gegenargumente.Statt.Unfug.
Aber.Für.Dich.Wiederhole.Ich.Mich.Noch.Ein.Letztes.Mal:UNFUG!

+1 Internet für Dich, Meisterhobbit!!! :-D :-D :-D Habe schon lange nicht mehr so gelacht beim Lesen eines Postings, Danke!!

Zurück