Es gibt Leute, die den ganzen Tag nix anderes tun als genau drauf zu achten, was sie essen und trinken - so möchte ICH nicht leben, da sollen die, die das so machen, von mir aus auch 20 jahre länger leben
Wenn man im Schnitt halbswegs gesund ißt und lebt, nicht grad ein Gewicht rumschleppt, bei dem man nach 2 Etagen Treppensteigen außer Atem ist, kann man auch ohne Probleme mal "auf die Kacke hauen" und lebt dann vielleicht etwas weniger lang, aber dafür IMHO glücklicher.
Zudem gibt es auch ne ganze Menge schlanke Leute, die rein körperlich extrem schwach sind. Ich selber hab sicher 10kg zu viel drauf, bin aber trotzdem recht sportlich und hab eine viel bessere Kondition als viele, die einfach nur "schlank sind", weil sie aufs Essen achten. Neulich stand zB kam eine Bahn etwas zu früh an eine Haltestelle, und eine Gruppe 5-6 junger "coole" Kerle und ich standen ca 50m weit weg - die sind dann losgesprintet, alle dünn wie Pappaufsteller, ich hinterher plus Rucksack mit Notebook auf dem Rücken. Nach 30m war ich locker an denen vorbei und vor denen in der Bahn ^^ und in der Bahn haben die dann 4-5 Min lang geschnauft, ich nur 1-2 Min ein BISSCHEN schneller geatmet...
Mir tun ja schon Hobbysportler wahnsinnig leid, die ihren Sport so ernst nehmen, dass sie komplett auf Alkohol verzichten nur weil der VIELLEICHT ihre Leistung um 1-2% schmälert. Wohlgemerkt: ich rede nicht davon, dass die sich nen tag vor nem Wettkampf volllaufen lassen sollten, sondern dass die selbst ohne Wettkampf nicht mal EIN Bier trinken. Oder auch weil sie meinen, dass sie sofort nen Bierbauch bekommen, nur weil sie am Wochenende mal 1-2 Liter Bier trinken. Das ist aber völliger Quatsch... der klassische Bierbauch kommt nämlich nicht von der Tatsache, DASS Bier Alkohol enthält, sondern ausschließlich von den Kalorien, wenn man als typischen "Trinker" das Bier zusätzlich zu den normalen Kalorien zu sich nimmt UND sich dazu auch noch zu wenig bewegt. Zudem kann Alkohol auch hungrig machen, und isst man dann vlt. noch oben drauf abends/nachts irgendwas, was man sonst nie tun würde.
Das "schlimme" ist: die Leute, die so leben bzw. ihr Leben radikal umstellen, sind dann natürlich schlank und BEHAUPTEN dann, es läge auch am Alkoholverzicht - dabei wären die 100pro auch mit 3-4 Mal "Rausch" pro Monat beim Partymachen körperlich genau so gut drauf, wenn sie im Schnitt einfach nur auf die Ernährung achten und sich genug bewegen.
Ich selber esse an Tagen, wo ich abends definitiv noch was trinken gehe, einfach erst abends zum ersten Mal was, dann spielen die Kalorien des Biers in der Summe keine Rolle.
@Insel der 100jährigen: dass die vielleicht weniger Essen bzw. ne Art Diät als Nahrung haben im Vergleich zum DURCHSCHNITT mag zwar sein, aber das allein ist noch lange nicht der Beweis, dass deren Alter damit zu tun hat
Ich könnte zB auch hingehen und rausfinden, dass Leute, die Diät machen, mehr Vermögen haben und daher offenbar erfolgreicher ist, also: schlank sein = Erfolg im Beruf. Und in Wahrheit ist es vlt ganz simpel so, dass die dickeren Leute mehr Geld fürs Essen ausgeben und nur DESWEGEN weniger Vermögen haben als die Schlanken
Es kann also auch an völlig anderen Dingen liegen, dass die Leute auf der Insel alt werden, zB kann es auch schon ganz simpel sein, dass auf dieser Insel einfach viel weniger Gefahren vorhanden sind, die ein früheres Ableben sorgen können. An sich müsste man auf der Insel 100 Jahre lang eine Gruppe mit zB 50 Leuten so leben lassen, wie es auf der Insel typisch ist, und eine zweite Gruppe mit 50 Leuten dann mit "normalem" Essen versorgen und DANN nach 100 Jahren schauen, ob es einen signifikanten Unterschied bei der Sterblichkeit gibt.