• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

15 Jahre Gothic: PC Games geht zurück in den Knast! Mit Video

Das Rollenspiel aus "Deutschen Landen" mit Diktartoren und Sekten

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.


Der Trailer zu Gothic 1 war auch anders ^^

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Warum gibt es denn nicht wenigstens ein Remake von Gothic 1? Mit halbwegs aktueller Grafik und Steuerung. Das würde mir schon reichen. Das Spiel war seinerzeit ein Traum, ich weiß heute noch wie mich diese Welt in Beschlag genommen hat. Kein Vergleich z.b. zum aktuellen Dragon Age. Das ist dagegen absolut generisch und langweilig
 
Besonders bemerkenswert ist auch die tolle (und immer noch aktive) Community. Zudem erscheinen immer noch umfangreiche Mods - das nach so langer Zeit.

Was die Spiele selbst betrifft: Besonders die Abwesenheit einer Minimap, Questmarkern und Ähnlichem vermisse ich bei anderen Spielen - bei Witcher 3 ist das ja z.B. auch abstellbar, allerdings ist bei Gothic das Spiel selbst darauf ausgelegt (Kartenbeschaffung, Wegbeschreibungen durch NPCs...)
Generell gehört die Spielwelt zum besten, was die Videospielwelt meiner Meinung nach bisher hervorgebracht hat.

Das ist wieder ein gutes Beispiel wie lange Modding ein Spiel am Leben erhalten kann. Natürlich waren die Gothic Spiele damals auch ohne Mods schon grandios gewesen. Mit der Risen Reihe hat Piranha wenigstens bewiesen das sie halbwegs bugfreie Spiele auf den Markt bringen können. Bei jedem Gothic sah das leider zu Release anders aus. Das hat mich aber nie abgehalten die Gothic Spiele trotzdem zu Release zu spielen. :-D
 
Ich fand Teil 2 auch besser, vor allem noch mit dem hervorragenden Addon Nacht des Raben.

Welcher Teil besser ist darüber streiten sich die die Geister, ich selber fand den 2 auch besser, obwohl mir die Atmosphäre und die Geschichte vom ersten Teil deutlich besser gefällt. Es geht halt nichts über eine aufblitzende Barrier während man Nachts im alten Lager ist und 3,4,5 NPCs um einen herum ihr Werk nach gehen. (sitzen, reden, essen, trinken, Laute spielen, Spieß drehen, usw)

Aber ich muss sagen ich finde die Grundversion von Gothic 2 als Gesamtpaket besser als mit dem Addon. Liegt einfach daran das Gothic 2 mit dem Addon an vielen Stellen überladen ist und es auch einige Änderungen gab die mir nicht gefallen haben. Aber nichtsdestotrotz sind Gothic 1, Gothic 2 und die Nacht des Rabens legendäre Spiele, die man als RPG Fan gespielt haben sollte. Bis heute gibt es nur wenige Spiele die an die Atmosphäre ran kommen. Allein schon das man jeden NPC ansprechen und z.b. fragen konnte " Was gibts neues?" ist klasse. Auch wenn sich die Antworten wiederholt haben, aber es war stimmig und sie haben sich auch dem Story Fortschritt angepasst. Heute muss man ja schon froh sein wenn unwichtige NPCs in RPGs überhaupt etwas sagen oder einen Tagesablauf haben...

PB könnte echt so Spiele wie The Witcher 3, Fallout:New Vegas oder Skyrim machen, aber sie wollen halt lieber im kleinen 20-30 Mann Team bleiben und gut is. Ich denke bei den Jungs wird ordentlich Potential verschenkt, sie hätten in den 15 Jahren locker auf ein Niveau wie Bioware oder CD Projekt kommen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beeindruckende war diese Atmosphäre, diese lebendige Spielwelt, die einen gleich voll reingezogen hat. Da kam man einfach nicht mehr von los :)
 
Das beeindruckende war diese Atmosphäre, diese lebendige Spielwelt, die einen gleich voll reingezogen hat. Da kam man einfach nicht mehr von los :)

Genau solch eine Atmosphäre vermisse Ich sehr oft in aktuellen Spielen. Es gibt sicher gute neue Games allerdings selten welche mit einer fantastischen Atmosphäre. Mir fällt noch Stalker Shadow of Chernobyl ein das auch eine wunderbar zum Setting passende Atmosphäre geboten hat damals.
 
Nun gut es ganz gut Got 2 . Es würde eine Gute Grafik geboten , mit guten Sammel Möglichkeiten ,
dazu hat fast jeder Npc einen Namen +persönliches profil , ich finde das alles beste an denn Game ,, Die grenzenlose Freiheit als Char die Welt zu erkunden . Witcher 3 ist eigentlich ein besseres Got mehr mit mehr Inhalten und besserer Grafik . Nur das das halt anderer Welten sind .
 
Ich kann nur hoffen, dass die Jungs und Mädels von PB sich in ein paar Jahren doch nochmal an die Marke Gothic herantrauen.
Klar, Elex ist aktuell der einfachste und bequemste Weg da man niemandes Erwartungen erfüllen muss und ohne großen Druck einfach nur frei programmieren kann. Schön und gut und auch vollkommen nachvollziehbar.

Aber ich hoffe sie wagen den "schwierigeren" Schritt zurück zu den Wurzeln dann doch nochmal in nicht allzu ferner Zukunft und ignorieren einfach mal was an Hoffnungen, (angeblichen) Bedingungen und Erwartungen geäussert wird und wurde. Auch ein neues Gothic kann frisch und neu gestaltet sein wenn man wieder die düstere Atmosphäre einfängt.

In der Hoffnung, dass Björn und Co hier auch nochmal reinschauen:
Tobt euch mit Elex und Co aus und habt möglichst viel Freude dabei!
Aber vergesst bitte nie, dass Gothic und Piranha Bytes immer in einem Atemzug genannt werden. Auch in Zukunft, egal was dazwischen noch kommen mag. Ihr glaubt vielleicht ihr könntet im Grunde nur verlieren da ihr es nicht allen Recht machen könnt. Aber ähnlich wie bei der Erwartungshaltung in Richtung Valve mit HL3 glaube ich vielmehr, dass ihr mittlerweile nur noch gewinnen könnt. Denn die Sehnsucht nach der rauen Atmosphäre der Gothic-Triologie ist größer als die Erwartungen an einen Nachfolger. Denn so verbuggt eure Spiele auch immer wieder waren - sie wurden trotzdem von euren Fans geliebt. ;)
Denkt bitte immer daran.
Alles Gute, Jungs & Mädels!
 
ich finde das alles beste an denn Game ,, Die grenzenlose Freiheit als Char die Welt zu erkunden . Witcher 3 ist eigentlich ein besseres Got mehr mit mehr Inhalten und besserer Grafik .

Hinsichtlich der Spielwelt finde ich Gothic sogar besser als Witcher 3. Für Waffen lohnt es sich bei Gothic auch in die Welt loszuziehen und diese zu erkunden. Bei Witcher ist man da auf die 3 Sets beschränkt (Ich habe zumindest nichts stärkeres gefunden).

Am schlimmsten war es, als man die hochgepriesene "Winterklinge" bekommen hat und die einfach mal 100 Schaden weniger macht als das Schwert, welches ich schon hatte

Weitaus schlimmer ist bei Witcher 3 aber, dass die Spielwelt weniger Sinn ergibt als in Gothic. Ich frage mich die ganze Zeit wie die Bauern in Witcher 3 überleben. Man muss das Dorf nur hundert Meter verlassen und schon kommt ein Rudel Wölfe oder ein paar Ghule um die Ecke. Kaum ein Dorf hat Schutz geschweige denn die Felder. In Gothic ist dies ein bisschen logischer, da hier überall Wachen sind. Selbst die Banditen schützen ihre Felder oder in G1 beim Sumpf gibt extra Krieger die sich mit den Biestern da anlegen, um die Kräuter-Sammler zu schützen. Keine Ahnung, aber irgendwie hat mich das die ganze Zeit gestört bei W3.
Meckern auf hohem Niveau ;)
 
Hinsichtlich der Spielwelt finde ich Gothic sogar besser als Witcher 3. Für Waffen lohnt es sich bei Gothic auch in die Welt loszuziehen und diese zu erkunden. Bei Witcher ist man da auf die 3 Sets beschränkt (Ich habe zumindest nichts stärkeres gefunden).

Am schlimmsten war es, als man die hochgepriesene "Winterklinge" bekommen hat und die einfach mal 100 Schaden weniger macht als das Schwert, welches ich schon hatte

Weitaus schlimmer ist bei Witcher 3 aber, dass die Spielwelt weniger Sinn ergibt als in Gothic. Ich frage mich die ganze Zeit wie die Bauern in Witcher 3 überleben. Man muss das Dorf nur hundert Meter verlassen und schon kommt ein Rudel Wölfe oder ein paar Ghule um die Ecke. Kaum ein Dorf hat Schutz geschweige denn die Felder. In Gothic ist dies ein bisschen logischer, da hier überall Wachen sind. Selbst die Banditen schützen ihre Felder oder in G1 beim Sumpf gibt extra Krieger die sich mit den Biestern da anlegen, um die Kräuter-Sammler zu schützen. Keine Ahnung, aber irgendwie hat mich das die ganze Zeit gestört bei W3.
Meckern auf hohem Niveau ;)


Ja bei dem Hexer war ich von den beiden Super Schwertern die man geschmiedet bekommt, (das vom Elf und der Zwergen Helferin) auch eher enttäuscht.
Obwohl ich teils vom Level her noch unter der Empfehlung war.
Aber sonst kann man beide Spiele nicht wirklich vergleichen, weil einfach der Zeitliche Unterschied zu groß ist, sowie eben beim Hexer auch mehr Geld im Spiel war.

Was aber meine Erinnerungen betrifft, sind die was Gothic angeht, um Längen Positiver im direkten Vergleich.

Mag vielleicht auch mit der damaligen Zeit zusammen zu hängen, weil wie ich schon sagte, Gothic damals echt eine Offenbarung war.
 
Unter der Überschrift "Gothic: Heute noch spielbar" findest du im Artikel folgenden Link:
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=484664831

Diese Installationsanleitung umfasst folgende Mods:
- Player Kit
- System Kit
- Gothic 2 Direct X 11 Mod v14
- Gothic ddraw.dll (erlaubt den Einsatz der Gothic 2-Mod beim ersten Teil)
- Enhanced Graphics Mod

Die Download-Links gibt es alle in der Steam-Anleitung.
 
Mein denkbar ungünstiger Einstieg in die Welt der Rollenspiele erfolgter mit Ultima VIII. Danach liess ich eine ganze Weile die Finger davon, bis ich in einem Laden das endlich doch noch erschienene Ultima IX entdeckte, welches ich trotz schlimmen Bugs und verkrüppelter Story verschlang. Als einige Zeit später Gothic erschien, war es um mich geschehen. Es funktionierte (bis auf eine Nebenquest), es war anders, es war rauh und nicht kitschig, es war einfach nur toll - das Spiel meiner Träume sozusagen. :)
 
Gothic würde ich heute nicht mehr anfassen.
Nicht, weil's schlecht ist. Aber die Nostalgie-Brille würde mir vermutlich von der Nase fallen und ich würde wohl weniger Spaß an dem Spiel haben, als ich es damals hatte. Einfach, weil einige Elemente aus heutiger Sicht zu umständlich und suboptimal entwickelt worden sind. Damit hätte ich vermutlich einfach keinen Spaß und daher behalte ich das Spiel so in Erinnerung, wie ich es eben in erinnerung habe. :B
 
Ich spiele Gothic 1 und 2 gemoddet und mit DnR alle 1-2 Jahre durch. Und sogar heute für mich noch mit die besten RPGs, die Steuerung finde ich sogar ganz geil, schön nur mit Tastatur und ging alles was man machen wollte. Weiß bis heute nicht warum Leute die Steuerung nicht mochten, man musste sich nur daran gewöhnen.

Werde jetzt direkt einen neuen Anlauf an Gothic 2 starten, dieses Jahr noch keins von beiden gespielt :-D
 
PB könnte echt so Spiele wie The Witcher 3, Fallout:New Vegas oder Skyrim machen, aber sie wollen halt lieber im kleinen 20-30 Mann Team bleiben und gut is. Ich denke bei den Jungs wird ordentlich Potential verschenkt, sie hätten in den 15 Jahren locker auf ein Niveau wie Bioware oder CD Projekt kommen können.

mit "wollen" hat bzw hatte das wohl eher wenig zu tun.
 
Ja, das ist tatsächlich schade. Wirklich neue Ideen hatten sie aber seit Gothic nicht mehr und die kann man nicht kaufen. Naja, mal abwarten, wie sich Elex spielen wird. Vielleicht wird es ja ganz gut, ich konnte auch die Risen-Reihe geniessen. Allzu hoch werde ich aber meine Erwartungen nicht werden lassen.
 
Zurück