• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

1200er Speicher sinnvoll?

werwilljhh

Anwärter/in
Mitglied seit
07.11.2006
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

Ich hab ein P5Q-Pro und 800er Mushkin-Speicher (siehe Signatur).

Der Speicher ist noch aus meinem "alten" P35-System und den wollt ich jetzt tauschen.
Da der P45-Chipsatz ja auch 1200er verträgt,wollt ich gleich die "1066er" überspringen.
Nun bin ich an folgendem 1200er-Speicher hängengeblieben:
http://geizhals.at/deutschland/a353488.html

Lohnt die Aufrüstung denn wirklich? (sprich: ist der Vorteil des Taktes hier mehr wert als der Vorteil der besseren Latenzen meine Ram´s?)
 
Lont es sich überhaupt den 800er Speicher zu tauschen? selbst wenn es nur 1066er wäre?
 
Ich kopiere jetzt einfach mal das, was ich in einen Kaufberatungs-Thread reingeschrieben habe.
Für 1200er Speicher gilt das selbe, obwohl selbst zum Übertakten 1066er lange ausreichen sollte, es sei denn, du hast einen FSB > 533. Und das erreichst du als normaler Anwender nicht wirklich. (Ich gehe jetzt mal davon aus, das du ein normaler Anwender bist, extreme-Overclocker die in diese Bereiche vordringen, wissen i.d.R. über sowas Bescheid ;) )

AurionKratos am 06.09.2008 15:41 schrieb:
1066 Ram wäre vor allem für dich interessant, wenn du übertakten willst, da dann dein Ram länger innerhalb der Spezifikationen betrieben werden kann. Falls du das nicht möchtest, lohnt sich ein Aufpreis >10€ Preis/Leistungstechnisch nicht wirklich, da kannst du bedenkenlos zu 800er Ram greifen.

Wie gesagt, wenn du nicht Übertakten willst, sollte für dich dein 800er Ram reichen, für die paar Prozent mehr Leistung lohnt es sich nicht neuen Ram anzuschaffen.
 
Ja,da hast du ja nicht ganz unrecht ;)

mein 800er läuft ja auch noch 1:1 wenn ich den Wolf auf 3,6 Ghz drehe. Mehr OC will ich ja auch nicht. Zumindest nicht die CPU. Dachte jetzt nur das der Speicher selbst,von dem Verhältnis zu CPU mal abgesehen,dann noch ein Tick schneller wäre,wenn er mehr Takt hätte.
Mir gehts ja nur um die Geschwindigkeit des Speichers.
 
Wie oben schon geschrieben, es bringt wirklich nur wenige Prozent mehr Leistung, ausgewirkt auf das ganze System fast nichts.
 
Dachte ja nur das ein Core2Duo E8400 @ 3,6 GHz (FSB 400) mit 1066er Speicher (meinetwegen auch 1200er) schneller wäre als ein Core2Duo E8400 @ 3,6 GHz (FSB 400) mit 800er Speicher.

Aber wenn es sich nicht lohnt, lass ich es halt.
 
Zurück