• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Günstig aufrüsten (ca 300€)

Zeke2000

NPC
Mitglied seit
20.01.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Günstig aufrüsten (ca 300€)

Hi Leute,

ich habe für lange Zeit hauptsächlich Singleplayer Games auf der Konsole gezockt und mein Rechner musste für WoW und co herhalten. So langsam hinken mir die aktuellen Konsolen aber wieder etwas zu sehr hinterher und ich würd gern das ein oder andere Spiel am Rechner zocken.
Wichtig dabei: Es ist nur eine Übergangslösung, BF3 muss z.B. nicht mit max. Details oder so laufen. Allerdings wäre ich glücklich, wenn ein Großteil der aktuellen Games auf maximalen... ich sag mal Kompromisseinstellungen flüssig laufen, sprich Texturen und co auf max, Vsync, Antialaising und sowas würd ich schon ausmachen bzw. runterschrauben.

Mein aktuelles System:

MB: Asus P5Q Pro (DDR2)
CPU: Intel Core 2 Duo 3GHZ (E8400)
RAM: 4 GB (3,25 da WIN XP) Gskill DDR2 800er CL5.
HDD: 7,2k Sata (die ´n bissl rumspinnt manchmal)
Graka: Radeon 4850

Ansonsten brauche ich nichts. In weiser Vorraussicht habe ich mir damals ´n bequiet 550Watt Netzteil gekauft (wurde mehrfach gelobt + Testsieger) und mit meinem Gehäuse bin ich auch sehr zufrieden.

Wichtig ist mir vor allem, dass der Rechner leise ist. Bei der Grafikkarte wüsst ich gerade gar nicht, was ich da so als Kompromisslösung kaufen soll.
Das ist auch ein Grund, weswegen ich aktuell nicht am Rechner zocke. Die Grafikkarte ist zu laut und nur mit Headset erträglich. Ohne Headset genüßlich in ein Spiel vertiefen -> unmöglich. Allerdings schafft der Rechner, so wie er ist, Spiele wie Modern Warfare 2 bzw. eben diese Generation Games, in max Details ohne jegliche Probleme.

Wie sinnvoll ist es, in MB, CPU, RAM, HDD und Graka zu investieren, wenn ich nur maximal 300 Euro ausgeben will!? Ok, besser gefragt, wie groß wird der Leistungssprung im Vergleich zu meinem jetzigen Rechner sein?

Wie gesagt, das System darf ruhig etwas hinterherhinken. Sozusagen High End vor einem Jahr oder so.

Oder habt ihr eine bessere Idee?

Ansonsten: Ich bräuchte mal so ´ne kleine Einführung in den aktuellen Markt. Z.b. welche Grakas aktuell so von casual Gamern gekauft werden, welche CPU usw.
Oder ihr macht mir direkt Produktvorschläge, da würde die Übersicht ja dann von allein kommen.

Ich wäre jedenfalls sehr dankbar, wenn sich jemand die Mühe macht und mir weiterhilft.

Grüße
Zeke
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit 300 Euro wirds schwierig. Ich würde mal die Kombination AMD 955/965+AsRock 870 Extreme 3 Am3+4 GB RAM+HD6770 empfehlen, was zusammen knapp unter 300 Euro kostet. Damit kannst du alle gängigen Spiele auf mittleren-hohen Auflösungen spielen. Wenn dir ein leiser PC sehr wichtig ist, wirst du noch nen Katana 3 oder so für 20 Euro dazunehmen müssen. Der Boxed-Kühler von AMD ist nämlich laut.

Kannst du deine Festplatte als "Übergang" noch weiterverwenden? Weil für jeden Euro, den du für die anderen Komponenten weniger ausgibst, bekommst du deutlich weniger Leistung!!

Um dich im Bereich PC-Hardware etc. auf den neusten Stand zu bringen, ist grade PCGames/Gamestar die richtige Seite. Da findest zu ziemlich viel zum Thema Grafikkarten usw.
 
Ja, bei den "Specials" hier zB sind oft Hardwarethemen. vlt mal hier Suchergebnisseite und dann etwas runter zu "Specials" scrollen.


Wegen der Aufrüstung: x4 955/965 wären gut, aber da die CPUs wohl den Markt verlassen, sind die bei den "seriöseren" Shops so teuer, dass man auch direkt einen X4 970 nehmen kann: hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Phenom II X4 970 Black Edition - 125 Watt, Sockel AM3 das sind 134€. Dazu dann ein passendes Board - je nach Austattung kommst Du da schon mit 50€ aus. Wenn du kein USB3.0 brauchst, dann zB das hier hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock 870iCafe R2.0, AM3+, ATX 65€. Dann 1x4GB RAM, ca 17€ hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 - damit bist Du bei knapp 220€. Für 80€ wäre dann grad noch so eine AMD 6770 drin. Mehr geht für 300€ nicht. Auch wenn Du beim Board nochmal 30€ sparst, kriegst Du da leistungsmäßig nix besseres. Bei der Grafikkarte lohnt sich auch erst eine AMD 6870, die kostet ca 60€ mehr als eine 6770, würde aber auch einen großen Schub bringen: damit könntest Du alle aktuellen Spiele auf "hoch" spielen, nur manche "Ultra"-Modi sind etwas zu heftig, die sollte man aber auch eher als Protz-Modi der Entwickler betrachten, die zeigen wollen, was möglich ist - einen Unterschied zu "hoch" siehst Du beim Spielen idR eh nicht, sondern nur bei genauen Screenshotvergleichen.

Die 6770 reicht tendenziell halt nur noch für "mittel".


ps: hast Du denn die alte Hardware mitberechnet, also deren Erlös beim Verkauf? Das Board bringt mind. 30€
, die CPU 40€, das RAM ca 20€.

pps: ich hab grad ein neues Board gekauft, FALLS Du interesse hast, könnte ich Dir mein "altes" verkaufen, es ist ein Asus M4A88T-V evo, geht bei ebay für ca 40-50€ weg: ASUS M4A88T-V Evo | eBay ich wollte das am Wochenende bei ebay einstellen und dann sowieso hier in den Kleinanzeigen verlinken. Chipsatz ist der AMD 880G, d.h. es hat u.a. auch onboard-Grafik, was hilfreich sein kann, wenn man ein Problem hat und die Grafikkarte ausbauen muss => wenn das Problem weg ist, ist die Grafikkarte defekt.
 
So, erstmal danke für eure Antworten.
Alles in allem klingt das natürlich nicht so prall. Hört sich fast so an, als wenn man für 400-450 Euro soviel mehr machen kann.
Was den alten Rechner angeht: Den soll die Mama kriegen. Auch ein Grund, weswegen ich dachte Mensch, jeder 150 Euro, dann kriegt sie meinen Rechner und ich bastel mir was neues, besseres.
Nun hab ich mir aber schon fast gedacht, dass 300 Euro eine richtig blöde Schwelle sind, also nichts halbes und nichts ganzes.

Die Alternativen wären, dass ich mir einfach ´ne sehr leise neue Grafikkarte kaufe (welche passt da gut in mein System? (leise!)) und dann erstmal damit zocke... oder dass ich mir ein System zusammenstelle, was wirklich nur minimal besser ist als mein aktuelles (ist das für 150-200€ möglich?) irgendwie auch doof.

Wäre denn der Sprung bei 400-450€ so enorm? Oder lese ich das gerade falsch heraus? Naja, wichtige Eckdaten sind wohl: Quadcore (AMD anscheinend wieder viel günstiger als Intel), Graka 6870+ (was wäre das Nvidia Pedant?) und 4-8gb Ram reichen erstmal!?

Danke nochmal
Zeke

*edit* Achso, danke für das Angebot mit deinem Motherboard, nur jetzt kann ich dazu ja noch nicht wirklich was sagen ^^
 
Ne Grafikkarte für 200 Euro wird von deinem System halt enorm ausgebremst, sodass sie nicht viel schneller ist als deine Alte.
Mit 350-400 Euro wäre eine HD6870 bzw. eine GTX 560 ohne Ti drin, die dann schon bei allen Spielen für hoch-ultra reicht.
 
Also, die 6870 ist schon deutlich stärker als die 6770. Je nach Spiel ca 50%. Dazwischen gibt es auch nix alternatives, denn Nvidia bietet da zum Preis der 6770 eine schwächere Karte, und die nächstbessere Karte ist eine GTX 560, die dann aber auch direkt 140-150€ kostet und etwas schwächer als die 6870 ist (die GTX 560 Ti wäre stärker, aber die mit dem Zusatz "Ti" kostet eher 190€ ).

Wenn Du erstmal NUR eine neue Graka nehmen willst, dann nimm direkt eine 6870. An sich wird die war nicht ausgereizt, weil die CPU "bremst", aber wenn Du rel. bald danach einen Quadcore holst, wäre das immer noch besser als nur eine 6770 zu nehmen.
 
Zurück