1.) dungeonfinder ist auf jedenfall ne sache die gw2 angenehmer machen würde. aber sonderlich nervig empfinde ich persönlich die chatanfragen nicht - noch weniger wenn man sowieso in ner gilde ist und sich mit denen rumtreibt = chatfenster /karte aus
2.) das mit der performance kann ich überhaupt nicht bestätigen. liegt vl an meinem pc den ich mir passend zum start von bf3 gekauft hab aber hier ruckelt nix, fps liegen immer mindestens bei 50, im WvWvW hab ich noch nicht ein mal einen spieler plötzlich "auftauchen" sehen.
3.) addons und ui-mods sind nette sachen, aber auch ein unfairer vorteil im PvP wenn der gegenüber sie nicht hat. sogesehen finde ich es ne gute sache diese dinge aus dem spiel raus zu halten da es nunmal sehr PvP-lastig ist.
4.) raids sind eine erscheinung auf die ich verzichten kann - wie nigra schon schrieb bist du mit raids stundenlang am kloppen und hast oft überhaupt nix davon. da ist es mir doch weit lieber dass jeder in der nähe bei events o.ä. mitmachen kann und seine beute abgreift - oder sich wieder verzieht wenn es ihm zu lang(weilig) wird.
5.) die PvP-vielfalt kam bei WoW erst nach langer zeit dazu, und im endeffekt sinds wieder nur gruppen die sich gegenseitig kloppen. was man da als mehr oder weniger vielfalt betrachtet... zusätzlich werden bei gw2 sicher noch diverse addons und updates weitere pvp-zonen etc. einführen - immerhin ist das game ja erst n monat herausen.
6.) die ladebildschirme sind für mich persönlich wenig störend, jedenfalls hab ich nie länger als 20sek auf so einen schirm gestarrt seit ich gw2 spiele. und dass die einzelnen gebiete instanziert sind hat vorteile - wie beispielsweise hilfestellungen ohne nachzufragen wo denn nun jemand ist, immerhin kann er sich nur im selben gebiet aufhalten wie du wenn er über /karte schreibt.
7.) reittiere wären gerade im WvWvW eine super sache, im normalen modus kann man dank der vielen port-punkte darauf verzichten. allerdings, gw2 lädt zum stehenbleiben und ansehen ein. egal ob eine riesig hohe hügelkette oder ein tiefschwarzes moor, irgendwas interessantes gibt es immer zu sehen. das würde mit reittieren sicher verloren gehen.
8.) das mit tanks und heilern ist so ne sache, immerhin sollte jedem klar sein dass die 2 klassen mit schwerer rüstung (krieger/wächter) gute tanks sind, und der rest eher weniger. gleiches gilt für heiler - elementarmagier, nekro oder (abermals) der wächter sind einfach wichtig für dungeons! diese klassen können gut heilen, zustände entfernen usw - auch wenn jede klasse selfheal hat, so ganz weg von der rollenverteilung tank/heal/dd kommt man auch bei gw2 nicht. sogesehen finde ich das argument fragwürdig.
9.) mitspieler untersuchen zu können oder nicht, ist das wirklich ein argument? für mich jedenfalls nicht. mich hat noch nie interessiert was der andere an hat, aber meines nachbars garten hat auch kein grüneres gras als meiner. vielleicht liegts daran dass das für mich kein grund ist WoW als besser einzustufen.
10.) die account-sicherheits ist sicherlich ein problem, allerdings keines von arenanet sondern eines der spieler. würden sie nicht jedes mal die selbe kombination aus email&pw nutzen hätten sie das problem nicht(!), und auch mit authenticatoren kann man accounts hacken sobald man den richtigen algorythmus hat. mein swtor account wurde auch mit gehackt. nur eine frage des wollens/könnens des hackers.
meiner ansicht nach versucht arenanet wo sie nur können die sicherheit zu gewährleisten und zu verbessern.
im allgemeinen würde ich behaupten dass man sich bei gw2 einfach mehr absprechen muss, teamplay ist hier wichtig - in dungeons und pvp. außerdem sollte man seine klasse kennen und lernen sie zu beherrschen. leider sieht man sehr deutlich dass viele spieler sich garnicht mit ihrer klasse auseinander setzen wollen(!), und eben diese spieler sind im endeffekt keine hilfe. beispiel dieb: der dieb kann als grp-supporter wirklich wahnsinnig viel anrichten, und in dungeons über leben und tot entscheiden. trotzdem spielen ihn die meisten mit doppeldolch und der ansage "woah aber sieh mal krit".
so läuft gw2 eben nicht, spielt die gruppe zusammen klappt es. hat man 5 einzelspieler die gezwungenermaßen in ner gruppe sind um durch den dungeon zu kommen, werden sie nicht sonderlich weit kommen.
das war meine persönliche meinung zu den 10 punkten, ich finde dennoch das der artikel gut geschrieben ist. mir macht gw2 nunmal mehr spaß, aber ein eingefleischter WoW'ler wird sich vermutlich nicht zu weit aus dem fenster lehnen wollen - was neues probieren. "wos da baua net kennt, frisst a net" (was der bauer nicht kennt, isst er nicht) - sagen wir in österreich dazu.