fishgesicht am 09.07.2007 15:25 schrieb:
Hätte mal eine Frage,
habe eine 200g Festplatte und möchte mir noch eine 200g Platte kaufen. Wollte aus beiden ein raid0 machen.
Jetz zu meiner frage: Gibt es eine möglichkeit ohne eine dritte Platte die Daten auf beide Festplatten zu splitten?
Sozusagen ein Fließender übergang von standard zum raid?
Danke für die antworten
ein controller, der raid-migration beherscht dürfte teurer als eine weitere 200gb platte sein.
sofern du mehrere partitionen nutzten willst, nutzts und nicht alle voll sind, könntest du bei intel-mainbords glück haben:
dank matrix raid kann da auch nur ein teil der festplatte im raid laufen. (z.b. der teil, der aktuell keine daten enthält, in den du dann deine daten kopieren kannst, um den rest auch in den raid modus zu bringen)
ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob die festplatten dazu nicht erst einmal komplett im controller eingerichtet werden müssen.
im allgemeinen würde ich bei raid0 eine externe datensicherung (externe festplatte empfehlen), auch könnte es probleme mit windows bei der einbringung des raid-treibers geben - wenn also eh neuinstallation und exteren sicherung aller wichtigen daten sinnvoll erscheinen, sollte sich ein löschen der platten realisieren lassen, oder?
p.s.:
es gibt auch einige controller, die im raid1 modus von beiden platten zeitgleich lesen und damit fast die leserate eines raid0 erreichen - wenn du nur zwecks geschwindigkeit umsteigen willst und dein controller das beherscht, wäre es eine weitere alternative, einrichten eines raid1 geht ohne datenverlust.