• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wasserkühlsystem mit Öl?

Bigflut

Anfänger/in
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Wasserkühlsystem mit Öl?

In einer Wasserkühlung besteht ja immer das Risiko das Wasser austritt. Gibt es Tests oder Beiträge das es einer schon mal mit dünnflüssigem Öl probiert hat? Wie die Wärmeentwicklung ist und so weiter? Weil Öl Leitet ja normalerweise keinen Strom wodurch die gefahr einens Kurzschlusses gegen null sinken würde.
 
AW: Wasserkühlsystem mit Öl?

Bigflut am 21.04.2008 19:32 schrieb:
In einer Wasserkühlung besteht ja immer das Risiko das Wasser austritt. Gibt es Tests oder Beiträge das es einer schon mal mit dünnflüssigem Öl probiert hat? Wie die Wärmeentwicklung ist und so weiter? Weil Öl Leitet ja normalerweise keinen Strom wodurch die gefahr einens Kurzschlusses gegen null sinken würde.

destiliertes wasser leitet auch nicht ;)

und öl leitet schlechter.

aber mal kurtzz off topic, hast du jetzt schon bilder von deinem system?
denn ich habe dich ja letztens gefragt, ob du mir welche zeigen kannst mit deiner wakü in deinem cosmos s deiner hardware :)
 
AW: Wasserkühlsystem mit Öl?

Und ich hab doch gesagt das es zerlegt ist :finger: muss noch in der Arbeit meine Halterung für die Pumpe bauen für einen Laufwerkschacht und ich hab die Woche Nachtschicht aber ich lass dir dann schon Bilder zukommen. :B
 
AW: Wasserkühlsystem mit Öl?

destiliertes wasser leitet doch normalerweise schon oder? Weil Wasser ist Wasser so rein kann des doch ned sein.Die Temperatut abweichung würde mich ja eben gerne interessieren und ob des auch überhaupt mit den CPU kühlern hinhaut.
 
AW: Wasserkühlsystem mit Öl?

okok, hab ich wohl überlesen :-D

aber schon mal danke für die bilder :-D

hmm.. gute frage, aber leiten glaub ich tuds nicht.

und ich kann mir vorstellen die pumpe müsste um einiges mehr an leistung bringen.
 
AW: Wasserkühlsystem mit Öl?

Bigflut am 21.04.2008 19:46 schrieb:
destiliertes wasser leitet doch normalerweise schon oder? Weil Wasser ist Wasser so rein kann des doch ned sein.
richtig destilliertes wasser leitet wieder sobald es auf eine chemisch nicht reine oberfläche kommt .

sobald es also aus dem schlauch austritt und auf die grafikkarte fließt löst es rückstände der produktion der grafikkarte an und schon hast du deinen kurzschluss .
 
AW: Wasserkühlsystem mit Öl?

[Das wäre ja das interessante darn. Weil ich bei einer sehr großen Firma Arbeite und wir für unsere Maschinen verschidene Öle haben wo auch sehr dünnflüssige dabei sind eigentlich wie Wasser :finger: nur weis ich nicht ob das Leitet und bei meinen Komponenten ist mir das zu schade das auszuprobieren. =)
 
AW: Wasserkühlsystem mit Öl?

Bigflut am 21.04.2008 19:59 schrieb:
[Das wäre ja das interessante darn. Weil ich bei einer sehr großen Firma Arbeite und wir für unsere Maschinen verschidene Öle haben wo auch sehr dünnflüssige dabei sind eigentlich wie Wasser :finger: nur weis ich nicht ob das Leitet und bei meinen Komponenten ist mir das zu schade das auszuprobieren. =)
was ist den so schwer daran das zu testen ?
http://www.chemieunterricht.de/dc2/grundsch/versuche/gs-v-046.htm
eine anregung für einen solchen versuch .
 
AW: Wasserkühlsystem mit Öl?

Ich denke aber dass die Temperaturen mit Wasser besser sind, da Wasser eine höhere Wärmekapazität hat.
 
AW: Wasserkühlsystem mit Öl?

also: erst mal zum destilierten wasser

es leitet strom, grund
autoprotolyse
allerdings ist der leitwert so gering das man hier von isolatoionswirkung reden kann

außerdem ist destiliertes wasser "korrosiv"; es greift also alles an was irgendwie angreifbar ist um ein löslichkeitsgleichgewicht zu erzeugen
schließlich kann man quasi jedes metall in wasser lösen bis zu einem gewissen grad
darum wird destiliertes wasser im kühlkreislauf schnell leitend, schließlich haben wir kupfer oder alukühlkörper im kreislauf
wasser im kühlkreislauft nichtleitend zu halten wird wohl nix, sorry
ach so noch was ;)
so als nice 2 know:
wenn man nen becher destiliertes wasser nimmt, die leitfähigkeit misst und dann seinen finger nur kurz eintaucht, ist die leitfähigkeit aufgrund des salzes auf der haut auf einen schlag um eine bis 2 potenzen höher als vorher ;)

zum öl:
normalerweise könne öle nicht leiten, weil sie unpolare verbindungen sind,
die frage ist nur ob sich die öle mich dem material im kühlkreislauf vertragen
kommt stark auf die chemische struktur an
testen kannst du es
udn leitfähigkeiten übrigens auch
 
AW: Wasserkühlsystem mit Öl?

Ein versuchsaufbau wäre es im echten PC betrieb nur hab ich kein teil doppelt um das auszuprobieren haben wir hier im Forum keine bastler?
 
AW: Wasserkühlsystem mit Öl?

ich meinte eher die leitfähigkeitsmessung

digitalmultimeter auf ohmwiederstand stellen udn beide messfühle rins öl halten, schwupp, hat man nen wiederstandwert,
mehr wollt ihr doch gar nicht, oder? ;)
 
AW: Wasserkühlsystem mit Öl?

Testen würde ich es schon selber auch nur sorry aber da müsst ihr mich verstehn nimm ich nicht meine neue 400€ teure Wasserkühlung für so einen test her. Was anderes wäre es wenn ich noch eine alte zuhause hätte.

Normalerweise dürfte es die Metalle nicht angeifen da wir sie da selber bei unseren Maschinen in der Abeit als Kühl und Schmierstoff hernehmen. Sind auch voll Biologisch abbaubar.Hm... wundert mich das das noch keiner in einem Pc ausprobiert hat und eine Zeit getestet hat.
 
AW: Wasserkühlsystem mit Öl?

Was ist mit den beiden Ölen? Hätte gemeint eins von meiner Arbeit ein Gleit und Bettbandöl oder auch ein Hydrauliköl.
 
AW: Wasserkühlsystem mit Öl?

Bigflut am 21.04.2008 20:50 schrieb:
Was ist mit den beiden Ölen? Hätte gemeint eins von meiner Arbeit ein Gleit und Bettbandöl oder auch ein Hydrauliköl.

deren eigenschaften musst du kennen ;)
allgemein muss man aufpassen, wie gut sich die öle mit kunststoffen vertragen.
mir ist zwar kein öl bekannt, dass kupfer, nickel oder messing angreifen würde.
aber pvc? das pumpengehäuse? in der pumpe gibts zusätzlich z.t. gummibuchsen, graphitlager,... und wie siehts mit den dichtungen aus?
und selbst wenn die wakü selbst keine probleme hat: wenn das zeug nach austritt das pcb angreift, ist auch nichts gewonnen.

also vorsicht mit spezailölen.

normale speiseöle sollten höchstens bei erwähnten gummistopfen &-dichtungen ein problem sein, mineralöle fast nirgends, silikonöl greift (außer silikon - dichtungen?) afaik nichts an.
aber: speiseöle werden schnell gammlig, mineralöle brennen und silikonöl muss man erstmal zu kaufen kriegen (günstig in passenden mengen)

unterm strich ist es imho den aufwand nicht wert - die kühlleistung wird auf alle fälle sinken.

aus eigener erfahrung kann ich außerdem berichten, dass austretendes wasser keineswegs zu hardwareschäden führen muss - auch wenn es in gewissem maße leitfähig ist.
 
Zurück