• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Windows bootet nicht mehr hoch - Festplatte kaputt?

Z

Ztyla

Gast
Tag allerseits,

ich hatte gestern folgende ärgerliche Begebenheit: Beim Runterfahren des Rechners ist hier im Haus die Sicherung gegangen und der Vorgang wurde dadurch "rapide beschleunigt".

Danach liess sich der echner nicht mehr hochfahren, während der Windows XP Startbildschirm durchläuft, bekomme ich immer einen Bluescreen mit folgender Fehlermeldung, danach resettet er automatisch und fährt neu hoch:

STOP: c000218 (Registrierungsdatei fehlgeschlagen)
Die Registrierung konnte die Struktur (datei):
\SystemRoot\System32\Config\SOFTWARE
oder ihr Protokoll oder ihre Alternative nicht laden.
Die Strucktur ist beschädigt, nicht vorhanden oder nicht beschreibbar.

Speicherabbild des physischen Speichers wird erstellt.
Abbild des physischen Speichers wurde erstellt.
Wenden Sie sich an den Systemadministratoroder den technischen Support.



Checkdisk (von der Windows CD aus gestartet) stellt einen oder mehrere Fehler fest. Eine Reparatur des Master Boot Sektors und eine Reparatur über das Neuinstallationsmenü blieb erfolglos und hat an dem Fehler nichts geändert. Ich könnte als nächstes also rangehen und die Partition formatieren und ein komplett neues System aufspielen, wollte davon allerdings erstmal absehen, da das eine Heidenarbeit (mit Aufspielen aller Programme) bedeuten würde.

Kann mir jemand helfen?



Gruß

zty
 
Goddess am 26.06.2007 06:26 schrieb:
Es ist zwar eine langwierige Prozedur, aber wenn du nicht direkt neu installieren willst, kannst du wie in diesem Artikel beschrieben versuchen, Windows zu "retten". ;)

Erstmal vielen Dank für Deine schnelle Hilfe, ich habs gleich ausprobiert. Leider ändert es nichts, wenn ich wie unter Schritt 2 nach den Kopiervorgängen im abgesicherten Modus hochfahren will, komme ich wieder nur bis zum Bluescreen.

Ich habe jetzt mal ein zusätzliches Windows auf eine andere Partition aufgespielt, so komme ich jetzt wenigstens über den Explorer auf die vermeintlich kaputte Festplatte.
Gibts da vielleicht irgendwelche Tools, mit denen ich noch was ausprobieren könnte? Wenigestens kann ich schonmal wichtige Daten retten, allerdings würde ich die alte Installation wg. der ganzen Programme schon gerne weiternutzen..
 
Hmmmm...stehe mit meinem Problem wohl alleine da.. :-/

Kann mir jemand ein gutes Freeware Festplatten Diagnose Tool empfehlen? Es gibt zwar ein Tool vom Hersteller, allerdings kann es passieren, dass die gesamte Platte bei der Untersuchung gelöscht wird, das wollte ich mit dann doch ersparen... :B
 
Ztyla am 26.06.2007 10:13 schrieb:
Erstmal vielen Dank für Deine schnelle Hilfe, ich habs gleich ausprobiert. Leider ändert es nichts, wenn ich wie unter Schritt 2 nach den Kopiervorgängen im abgesicherten Modus hochfahren will, komme ich wieder nur bis zum Bluescreen.

Ich habe jetzt mal ein zusätzliches Windows auf eine andere Partition aufgespielt, so komme ich jetzt wenigstens über den Explorer auf die vermeintlich kaputte Festplatte.
Gibts da vielleicht irgendwelche Tools, mit denen ich noch was ausprobieren könnte? Wenigestens kann ich schonmal wichtige Daten retten, allerdings würde ich die alte Installation wg. der ganzen Programme schon gerne weiternutzen..
Eine alternative Lösung auf "Chip.de" von "Freiherr07" kannst du noch versuchen. Eine weitere Alternative hierzu scheint es tatsächlich nicht zu geben da alle Webseiten auf die Microsoft KB Artikel hin weisen. Um noch einmal auf den benannten Artikel zu kommen kann ich nur vorschlagen, alles, was sich über die Reparatur-Konsole machen lässt noch mal zu versuchen. Die Lösung von Microsoft bei Schritt 2 erscheint mir ein wenig unpräzise zu sein, da mir scheint, das sie zu schnell auf "F8" und im "Abgesicherten Modus" starten hinweist.
 
Ztyla am 26.06.2007 15:12 schrieb:
Hmmmm...stehe mit meinem Problem wohl alleine da.. :-/

Kann mir jemand ein gutes Freeware Festplatten Diagnose Tool empfehlen? Es gibt zwar ein Tool vom Hersteller, allerdings kann es passieren, dass die gesamte Platte bei der Untersuchung gelöscht wird, das wollte ich mit dann doch ersparen... :B
Festplatten Diagnose Tool ;)
 
Goddess am 26.06.2007 16:04 schrieb:
Ztyla am 26.06.2007 15:12 schrieb:
Hmmmm...stehe mit meinem Problem wohl alleine da.. :-/

Kann mir jemand ein gutes Freeware Festplatten Diagnose Tool empfehlen? Es gibt zwar ein Tool vom Hersteller, allerdings kann es passieren, dass die gesamte Platte bei der Untersuchung gelöscht wird, das wollte ich mit dann doch ersparen... :B
Festplatten Diagnose Tool ;)


Erneuter Dank :)

Wenn ich nahcher wieder Zuhause bin, werde ich das ganze nochmal mit dem angesprochenen PE Builder versuchen.

Für den Fall, dass es auch nicht klapt, frag ich gleich mal, ob ich die Einstellungen für Outlook (Mails und Konfiguration) aus irgendeinem Ordner raus kopieren und in eine eventuelle Neuinstallation reinkopieren kann. Ich kann das Outlook allerdings nicht mehr starten!


edit: Manchmal hasse ich Computer :,-(
 
Ztyla am 26.06.2007 16:43 schrieb:
Für den Fall, dass es auch nicht klapt, frag ich gleich mal, ob ich die Einstellungen für Outlook (Mails und Konfiguration) aus irgendeinem Ordner raus kopieren und in eine eventuelle Neuinstallation reinkopieren kann.
Diese Daten werden alle in einer PST-Datei gespeichert.

Finden tust die unter -

[Laufwerk]:\Dokumente und Einstellungen\<Dein Profil>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook

Du kannst diese Datei einfach sichern und nach Neu-installation von "Outlook" (nicht Express) wieder in diesen Ordner kopieren.
 
Wenn der HDD was fehlt, dann solltest du es im Eriegnisprotokoll nachlesen können. S.M.A.R.T-Fehler werden darin eingetragen.
 
So, jetzt ist es offiziell, die Platte ist heile, nur die Systemdateien waren irreperabel beschädigt. Ich habe jetzt schweren Herzens Windows neu aufgespielt und damit wenigstens ne schöne Wochenendsbeschäftigung, die ganzen Programme wieder aufzuspielen...

Vielen Dank nochmal Euch für die Hilfe!
 
Zurück