• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

>>>PASST DAS ZUSAMMEN FÜR DAS OC-WUNDER?<<<

T

TTnut

Gast
>>>PASST DAS ZUSAMMEN FÜR DAS OC-WUNDER?<<<

Hey Freunde der Sonne!
Brauch mal euren Ratschlag! Will mir folgendes System zusammenstellen!

- Pentium D 805
- Asus P5N32 - SLI Deluxe
- DDR2 - 800 von Crucial (2x 512MB)

Will System hauptsächlich auf orginal FSB 533 laufen lassen, aber auch bei FSB 800! Klappt das?

Danke für baldige Antwort.

Lg..TTnut
 
AW: >>>PASST DAS ZUSAMMEN FÜR DAS OC-WUNDER?<<<

TTnut am 13.05.2006 16:13 schrieb:
Hey Freunde der Sonne!
Brauch mal euren Ratschlag! Will mir folgendes System zusammenstellen!

- Pentium D 805
- Asus P5N32 - SLI Deluxe
- DDR2 - 800 von Crucial (2x 512MB)

Will System hauptsächlich auf orginal FSB 533 laufen lassen, aber auch bei FSB 800! Klappt das?

Danke für baldige Antwort.

Lg..TTnut
Würde kein Asus zum ocen nehmen.. eher ein DFI
 
AW: >>>PASST DAS ZUSAMMEN FÜR DAS OC-WUNDER?<<<

Hier ist die Rede von Intel und da gelten andere Gesetze. DFI ist da nicht das beste zum ocen.
Nimm das Asus Board das ist gut.
 
AW: >>>PASST DAS ZUSAMMEN FÜR DAS OC-WUNDER?<<<

TTnut am 13.05.2006 16:13 schrieb:
Hey Freunde der Sonne!
Brauch mal euren Ratschlag! Will mir folgendes System zusammenstellen!

- Pentium D 805
- Asus P5N32 - SLI Deluxe
- DDR2 - 800 von Crucial (2x 512MB)

Will System hauptsächlich auf orginal FSB 533 laufen lassen, aber auch bei FSB 800! Klappt das?

Danke für baldige Antwort.

Lg..TTnut

Wunder dich aber nciht wen du nicht vile erfolg haben wirst beim ubertakten.... wen du pech hast ist schon bei einem Takt von 2,8Ghz schluss..... viele kommen mittlerweile nciht mal mehr über die 3Ghz.... dann hat sich der ganze aufwand gar nciht gelohnt! :B
 
AW: >>>PASST DAS ZUSAMMEN FÜR DAS OC-WUNDER?<<<

Wunder dich aber nciht wen du nicht vile erfolg haben wirst beim ubertakten.... wen du pech hast ist schon bei einem Takt von 2,8Ghz schluss..... viele kommen mittlerweile nciht mal mehr über die 3Ghz.... dann hat sich der ganze aufwand gar nciht gelohnt! :B [/quote]


Wie ist das zu erklären? Falsche Komponenten?
 
AW: >>>PASST DAS ZUSAMMEN FÜR DAS OC-WUNDER?<<<

TTnut am 13.05.2006 18:38 schrieb:
Wunder dich aber nciht wen du nicht vile erfolg haben wirst beim ubertakten.... wen du pech hast ist schon bei einem Takt von 2,8Ghz schluss..... viele kommen mittlerweile nciht mal mehr über die 3Ghz.... dann hat sich der ganze aufwand gar nciht gelohnt! :B


Wie ist das zu erklären? Falsche Komponenten? [/quote]
Das die CPU einfach nicht mehr mit macht
 
AW: >>>PASST DAS ZUSAMMEN FÜR DAS OC-WUNDER?<<<

TTnut am 13.05.2006 18:38 schrieb:
Wunder dich aber nciht wen du nicht vile erfolg haben wirst beim ubertakten.... wen du pech hast ist schon bei einem Takt von 2,8Ghz schluss..... viele kommen mittlerweile nciht mal mehr über die 3Ghz.... dann hat sich der ganze aufwand gar nciht gelohnt! :B


Wie ist das zu erklären? Falsche Komponenten? [/quote]

Teilweise liegt es daran, aber auch an der fehlenden Garantie, also verlass dich nicht auf THG!

Ich hab mal geschaut und was für dich gefunden. Ich würde bei Intel zum OCen auch besser zu ASUS greifen, und beim Chipsatz nicht zu NForce!!! Wie gesagt, nur bei Intel!!!
Desweiteren denk bitte daran, dass du einen guten Kühler brauchst und einen sehr gutes Netzteil! (z.B. enermax Liberty)

805 pretested auf 3,8 GHz:
http://www.pctweaker.de/product_info.php?info=p2286_INTEL-Pentium-D-805-2-66GHz-3800Mhz--Prescott-.html

Bundle mit pretested 805 auf 4,0 GHz:
http://www.pctweaker.de/product_info.php?info=p2379_Intel-D-805-2-66Ghz-4000Mhz---Asus-P5WD2---Zalman-9500.html
 
AW: >>>PASST DAS ZUSAMMEN FÜR DAS OC-WUNDER?<<<

Hat nichts mit den Komponenten zu tun..... man sollte nur immer bedenken das sich nciht jede CPU gut übertakten läßt... wen du PEch hast, was sehr gut sein kann, läßt sich die CPU kaum übertakten... da ja normalerweise minderwertige Überschußware verwendet wird welche mit niedrigeren Takt stabil läuft und deshalb günstig verkauft wird.... das sich einige sehr gut übertakten lassen liegt daran das die NAchfrage groß ist und vereinzelt Hochwertige CPUs heruntergetaktet werden um den Markt zu decken....

Wollte dich damit nur darauf hinweisen das du Pech haben kannst... eine minderwertige erwischst..... und sich kaum überttakten käßt. Das hat selten was mit den verwendeten Komponenten zu tun.

Leider werden hier immer nur die Rekorde gezeigt wen es mal wieder ein Overloking wunder gibt..... nie die Mißlungenen Versuche von denen es einige gibt. Sicher, die wahrscheinlichkeit das du nicht über 3Ghz übertakten kannst, ist nicht sonderlich hoch, aber durchaus vorhanden. Und wen du nicht über 3Ghz kommst.. hat sich dein Aufwand von ausgewählten Komponenten nciht rentiert.. da du so einfach am Board und am Ram hättest sparen können und dir gleich eine 3Ghz CPU kaufen.
 
AW: >>>PASST DAS ZUSAMMEN FÜR DAS OC-WUNDER?<<<

Man sollte auch nicht vergessen das die Pentium D CPUs von sich aus schon Stromfresser sind und den größten Teil per Abwärme verblasen.
Im Gegensatz zum AMD braucht so schon einen sehr guten Kühler.
 
AW: >>>PASST DAS ZUSAMMEN FÜR DAS OC-WUNDER?<<<

TTnut am 13.05.2006 18:38 schrieb:
Wunder dich aber nciht wen du nicht vile erfolg haben wirst beim ubertakten....

Und wunder dich nicht über deine 500€-Stromrechnung am Ende des Jahres :B :B
 
AW: >>>PASST DAS ZUSAMMEN FÜR DAS OC-WUNDER?<<<

ananas45 am 14.05.2006 19:50 schrieb:
TTnut am 13.05.2006 18:38 schrieb:
Wunder dich aber nciht wen du nicht vile erfolg haben wirst beim ubertakten....

Und wunder dich nicht über deine 500€-Stromrechnung am Ende des Jahres :B :B

Jetzt aber.... nur weil der AMD ca. 30Watt weniger verbraucht.... sind das in der Stromrechnung keine Welten!!!!
UNd was die Abwäre betrifft... ja Intel wird wärmer.... allerdings verträgt Intel Hitze auch besser....
Also wo liegt das Problem? :rolleyes:
 
AW: >>>PASST DAS ZUSAMMEN FÜR DAS OC-WUNDER?<<<

Silver79 am 14.05.2006 21:23 schrieb:
Jetzt aber.... nur weil der AMD ca. 30Watt weniger verbraucht....

Ich kann keine Anzeichen für Ironie finden und ernst kannst du das doch nicht meinen :confused:

http://tomshardware.thgweb.de/2006/04/27/update_nicht_von_amd_dual_4_1_ghz_fuer_120_euro/page13.html

http://tomshardware.thgweb.de/2006/04/27/update_nicht_von_amd_dual_4_1_ghz_fuer_120_euro/page14.html
 
AW: >>>PASST DAS ZUSAMMEN FÜR DAS OC-WUNDER?<<<

newester am 14.05.2006 23:35 schrieb:
Silver79 am 14.05.2006 21:23 schrieb:
Jetzt aber.... nur weil der AMD ca. 30Watt weniger verbraucht....

Ich kann keine Anzeichen für Ironie finden und ernst kannst du das doch nicht meinen :confused:

http://tomshardware.thgweb.de/2006/04/27/update_nicht_von_amd_dual_4_1_ghz_fuer_120_euro/page13.html

http://tomshardware.thgweb.de/2006/04/27/update_nicht_von_amd_dual_4_1_ghz_fuer_120_euro/page14.html

Ok... ich hab untertrieben.... wobei ich generell nichts mehr von der THG Seite ernst nehme... nachdem wir bei uns, keiner ihrer Testergebniss in irgendeiner weise nachvollziehen konnten.
Trotzdem.... finde das hier zu viel geschiss um Intel gemacht wird. Wen die LEutez.B. ihre gesamten Geräte zu HAuse nciht auf Stand By sondern wirklich ausschalten würden... hätten sie eine höhere Stromersparnis als mit der CPU!
Wen man nämlich so penibel ist... dann darf man auch kein AMD mehr kaufen sondern muss auf den Conroe warten der lediglich 60% so viel verbraucht wie ein FX60..... oder anders gesagt... dann ist das Blatt gewendet ... dann ist AMD der Stromfresser schlechthin.
 
AW: >>>PASST DAS ZUSAMMEN FÜR DAS OC-WUNDER?<<<

Silver79 am 15.05.2006 01:13 schrieb:
Wen man nämlich so penibel ist... dann darf man auch kein AMD mehr kaufen sondern muss auf den Conroe warten der lediglich 60% so viel verbraucht wie ein FX60..... oder anders gesagt... dann ist das Blatt gewendet ... dann ist AMD der Stromfresser schlechthin.

Sorry dass ich mich wieder einmischen, aber jetzt übertreibst du mindestens so stark wie du vorhin untertrieben hast.

Unterschied zwischen Core Duo (Yonah!!) und X2 3800+ (S.939) unter Volllast: rund 35-40 Watt --> http://www.tomshardware.com/2006/04/24/dual_core_intel_processors_for_low/page23.html
(ein FX-60 verbraucht kaum mehr als ein X2 3800+ --> http://tomshardware.thgweb.de/2006/04/27/update_nicht_von_amd_dual_4_1_ghz_fuer_120_euro/page14.html )

Der Yonah hat eine TDP von 31 Watt, der Conroe wird lt. Intel eine TDP von ca. 65 Watt haben (und Intel untertreibt bei der TDP gerne durch ihre Auslegung). Ich hoffe du kannst was daraus schließen?!

Der Conroe wird erwartungsgemäß etwa die gleiche Verlustleistung haben wie ein X2. Ausserdem AMD wird die DualCore-CPUs für den Sockel AM2 noch optimieren und stromsparende Varianten veröffentlichen.
Bedenke dass AMD noch nicht mal den Schritt zur 65nm-Fertigung getan hat ;)

PS: Ich halte eigentlich auch nicht viel von THG da die Seite doch ziemlich Intel-Pro ist und Ergebnisse beschönigt. Um so überraschter bin ich über die schonungslosen Testwerte bei der Verlustleistung. :B
 
AW: >>>PASST DAS ZUSAMMEN FÜR DAS OC-WUNDER?<<<

Hi,

also so wie ich mich informiert habe, da ich überlege aufzurüsten: Intel zieht im Stromverbrauch mit AMD gleich. Und das, obwohl AMD noch bei 90 nm ist und Intel bereits bei 65 nm. Die neuen Intel Prozzis haben aber eine deutlich höhere Leistung pro Watt als die derzeitigen AMD. Bleibt abzuwarten, welche Leistungssteigerung der neue Sockel AM2 und DDR2 für AMD bringt.

So, ich habe heftige negative Erfahrungen mit dem Dauerbetrieb von PC´s im Hinblick auf den Stromverbrauch gemacht (fette Nachzahlung, hohe Abschläge). Hier mal eine kleine Rechnung, wenn man den D805 auf 4 Ghz übertaktet. Bei 24 Stunden Dauerbetrieb, davon 16 Stunden Idle und 8 Stunden Full Load sind das bei 15 Cent Pro kWh: 375 Euro pro Jahr. Nur der PC ohne Monitor oder Sonstiges. In diesem Hinblick möchte ich mal auf das wirklich stromsparende Cool´n Quiet hinweisen.

Grüße

Peta
 
AW: >>>PASST DAS ZUSAMMEN FÜR DAS OC-WUNDER?<<<

nvidia-chipsatz für einen intel-prozessor?
davon würde ich unbedingt abraten und ein board mit intel-chipsatz kaufen.
 
AW: >>>PASST DAS ZUSAMMEN FÜR DAS OC-WUNDER?<<<

Petathebest am 15.05.2006 05:06 schrieb:
Hi,

So, ich habe heftige negative Erfahrungen mit dem Dauerbetrieb von PC´s im Hinblick auf den Stromverbrauch gemacht (fette Nachzahlung, hohe Abschläge). Hier mal eine kleine Rechnung, wenn man den D805 auf 4 Ghz übertaktet. Bei 24 Stunden Dauerbetrieb, davon 16 Stunden Idle und 8 Stunden Full Load sind das bei 15 Cent Pro kWh: 375 Euro pro Jahr. Nur der PC ohne Monitor oder Sonstiges. In diesem Hinblick möchte ich mal auf das wirklich stromsparende Cool´n Quiet hinweisen.

Das mag zwar stimmen und sich "viel" anhören, aber überleg mal was eine normale "High-End" CPU im Jahr weniger an Strom kostet, das kommt vielleicht auf max. 100-150€ wenn überhaupt, und dann rechne nach was die High-End CPU im vergleich zum D805 kostet, um das Geld was du für die HighEndCPU rauschmeißt (> 1000 Euro) , wieder wettzumachen mit den Stromkosten, kannst du den D805 min. 6-7 Jahre betreiben, und welcher Zocker macht das schon. Von dem her kannstu nicht sagen, das die High End CPU günstiger wäre, als den D805 zu übertakten, wenn es denn bis 4ghz geht, wie es bei thg der fall war.
 
AW: >>>PASST DAS ZUSAMMEN FÜR DAS OC-WUNDER?<<<

newester am 15.05.2006 02:45 schrieb:
PS: Ich halte eigentlich auch nicht viel von THG da die Seite doch ziemlich Intel-Pro ist und Ergebnisse beschönigt. Um so überraschter bin ich über die schonungslosen Testwerte bei der Verlustleistung. :B


würde da nicht von verlust- sondern von verbrauchsleistung sprechen..
ich selbst bin noch am beobachten, WO der hohe verbrauch von intel testsystem herkommt, aber es liegt definitiv nicht (nur) an der cpu, lockere 100w -oder ~200%- mehr bei der verlustleistung müssten sich doch arg deutlich in der temperatur niederschlagen, aber faktisch sind pentiums bei gleicher kühlung nur ein bißchen wärmer als amds.
muss also irgendwo anders herkommen - enventuell spannungswandler, chipsätze (nforce4 wird zwar heiß, aber das liegt am eigentlich stromsparenden 1chipdesign),...



zu 65/90nm: nach aktuellen roadmaps wird amd noch länger bis 65nm brauchen, als intel anschließend bis 45nm, von daher seh ich es nicht als "vorteil", dass amd schon in 90nm so sparsam ist und noch aus 65nm profit schlagen kann, weil man dann argumentieren kann, dass intel zwar mit 65nm noch vergleichsweise viel braucht, da aber eh bald drüber weg ist.
ist nunmal so, dass amd in soi fertigt, was deutlich aufwendiger, teurer, somit entwicklungsverlangsamender als intels strained-silicon ist, aber halt auch weniger verbraucht.
was von beiden besser ist, steht offen - als niemand auf die verlustleistung geachtet hat (northwood, ahtlon xp), lag intel vorn, bei mobile prozessoren bietet der pentium m auch weiterhin konkurrenzfähige leistungen (auch die 90nm exemplare), bei desktopprozessoren hat intel hat noch die nächsten 2-3monate ein absolut nicht sparsames design, amd dagegen nicht - vergleich der technologischen potentiale schlecht möglich.

zu intels tdps:
nicht nur, dass deren relation zur maximalen verlustleistung merkwürdig ist - auch intel intern ist baureihenübergreifend nicht unbedingt ein system zu entdecken.
ein pentium d mit "95w" kann z.b. deutlich mehr verbrauchen, als mein p4ee mit "106w".
wie die wertung für conroe aussieht, bleibt also abzuwarten.
(allerdings kann man schon jetzt sagen, dass die 65w auch für die hungrigeren ees gelten soll - die normalen sollten da also genauso drunter liegen, wien x2 unter den "110w" eines fx)
zu den stromsparenden am2: nach letzten quellen werden die wohl preise im bereich von mobile-prozessoren erreichen und wenn amd also turion ähnliche kerne ins desktoppackage packt, werden die sich wohl eher vergleichen mit dem <35w merom und nicht dem conroe stellen müssen ;)
 
AW: >>>PASST DAS ZUSAMMEN FÜR DAS OC-WUNDER?<<<

DJDuke1985 am 15.05.2006 13:29 schrieb:
Petathebest am 15.05.2006 05:06 schrieb:
Hi,

So, ich habe heftige negative Erfahrungen mit dem Dauerbetrieb von PC´s im Hinblick auf den Stromverbrauch gemacht (fette Nachzahlung, hohe Abschläge). Hier mal eine kleine Rechnung, wenn man den D805 auf 4 Ghz übertaktet. Bei 24 Stunden Dauerbetrieb, davon 16 Stunden Idle und 8 Stunden Full Load sind das bei 15 Cent Pro kWh: 375 Euro pro Jahr. Nur der PC ohne Monitor oder Sonstiges. In diesem Hinblick möchte ich mal auf das wirklich stromsparende Cool´n Quiet hinweisen.

Das mag zwar stimmen und sich "viel" anhören, aber überleg mal was eine normale "High-End" CPU im Jahr weniger an Strom kostet, das kommt vielleicht auf max. 100-150€ wenn überhaupt, und dann rechne nach was die High-End CPU im vergleich zum D805 kostet, um das Geld was du für die HighEndCPU rauschmeißt (> 1000 Euro) , wieder wettzumachen mit den Stromkosten, kannst du den D805 min. 6-7 Jahre betreiben, und welcher Zocker macht das schon. Von dem her kannstu nicht sagen, das die High End CPU günstiger wäre, als den D805 zu übertakten, wenn es denn bis 4ghz geht, wie es bei thg der fall war.


IMO hat man von einem Pentium D 940 für ca. 220 Euro deutlich mehr, mindesten genauso viele Übertaktungspotenzial (eher besseres!), Stromsparfunktionen und in der neuen Revision deutlich weniger Verlustleistung und somit Stromverbrauch. IMO dauert das nicht mal ein Jahr und man hat die 100 Euro Mehrkosten gegenüber dem D805 wieder drinen.
Ich weiß echt nicht was du mit einer 1000 Euro CPU als Vergleich willst?!
 
AW: >>>PASST DAS ZUSAMMEN FÜR DAS OC-WUNDER?<<<

ruyven_macaran am 15.05.2006 14:31 schrieb:
newester am 15.05.2006 02:45 schrieb:
PS: Ich halte eigentlich auch nicht viel von THG da die Seite doch ziemlich Intel-Pro ist und Ergebnisse beschönigt. Um so überraschter bin ich über die schonungslosen Testwerte bei der Verlustleistung. :B


würde da nicht von verlust- sondern von verbrauchsleistung sprechen..
ich selbst bin noch am beobachten, WO der hohe verbrauch von intel testsystem herkommt, aber es liegt definitiv nicht (nur) an der cpu, lockere 100w -oder ~200%- mehr bei der verlustleistung müssten sich doch arg deutlich in der temperatur niederschlagen, aber faktisch sind pentiums bei gleicher kühlung nur ein bißchen wärmer als amds.
muss also irgendwo anders herkommen - enventuell spannungswandler, chipsätze (nforce4 wird zwar heiß, aber das liegt am eigentlich stromsparenden 1chipdesign),...


Ich würde den thermischen Unterschied zwischen AMD und Intel-Desktop Dual-Cores nicht als nur "ein bißchen wärmer" bezeichen. 15-20° C sind keine Seltenheit.
Der Übertaktungversuch von THG zeigt doch recht eindeutig dass der hohe Verbrauch von der CPU herrührt, wird der CPU meht Takt und vorallem mehr Spannung verpasst, explodiert dieser geradezu. Hier sind ganz klar die Grenzen der Architektur zu erkennen.


zu 65/90nm: nach aktuellen roadmaps wird amd noch länger bis 65nm brauchen, als intel anschließend bis 45nm, ...

AMD bringt soweit ich weiß Ende 2006 CPUs in 65nm Fertigung, möchte Intel wirklich noch diese Jahr auf 45nm umsteigen?

... wie die wertung für conroe aussieht, bleibt also abzuwarten.
(allerdings kann man schon jetzt sagen, dass die 65w auch für die hungrigeren ees gelten soll - die normalen sollten da also genauso drunter liegen, wien x2 unter den "110w" eines fx)

Intel (Pat Gelsinger) hat 65 Watt für den gewöhnlichen Conroe angekündigt, Außerdem, die Conroes haben die Bezeichnung EXXXX, der TDP-Bereich für E geht bis 75 Watt. Und es ist wohl sehr abwägiger das Intel diesen Bereich nicht ausnutz.


zu den stromsparenden am2: nach letzten quellen werden die wohl preise im bereich von mobile-prozessoren erreichen und wenn amd also turion ähnliche kerne ins desktoppackage packt, werden die sich wohl eher vergleichen mit dem <35w merom und nicht dem conroe stellen müssen ;)

Ich glaube der Preis wird entscheident sein und den Merom wird Intel sich ordentlich bezahlen lassen. Und übrigens der 65 Watt X2 wird eine offizielle Desktop-CPU die auf beliebige Board passt, somit braucht man nicht wie beim Merom die Boards wie die Nadel im Heuhaufen suchen oder 270-300 Euro ausgeben um ein vernünftiges Board zu bekommen. Denn das "günstige" ASUS-Board mit 945er Chipsatz ist schlichtweg für viele nicht zu gebrauchen.

Auch ich ärgere mich dass ich meinen Yonah mit angezogener Handbremse fahren lassen mussen, zumal mein Stepping vielversprechend ist. Aber ich würde mich noch mehr ärgern wenn ich 300 Euro für ein Board ausgegeben hätte. :B
 
Zurück