• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

X-FI ohne dolby digital decoder?

evilzz

NPC
Mitglied seit
01.12.2002
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hey,
ich habe folgendes Problem. Derzeit hab ich ein A7N8X-E-Deluxe und war mit dem Sound mehr als zufrieden, angeschlossen ist ein Teufel CEM, doch leider hat das Bard sein geist aufgegeben.Nun möchte ich Aufrüsten auf Sockel 939.Doch sind soweit ich bisher gesehen hab alle Boards mit AC97 ohne dolby digital decoder ausgestattet, mit dem Soundstrom vom A7n8X war das möglich.So weit ich weiß kann selbst die neue X-Fi nicht in echtzeit den Ton in Dolby Digital berechnen.Ich möchte einfach nur die Qualtität wie bei dem Soundstorm, sowie vollen 5.1 Sound von allen Quellen wie zuvor.Gibt es/ bald Boards/ Soundkarten die das wieder haben?Oder irre ich mich.Danke :)
 
du meinst wohl digitale übertragung des echtzeitberechneten 5.1-gamessound? dolby digital ist nämlich nur ein qualitatives verfahren für sound, das kann auch nur mono-sound sein...

echtzeit-5.1 digital übertragen kann außer Soundstorm AFAIK keine sound"karte". aber analog kann das jede 5.1 karte, also 3 kabel mit boxen verbinden bzw. mit einem surroundreceiver, der analoge 5.1-eingänge hat.

das CEM hat ja auch analoge anschlussmöglichkeit, oder?
 
Herbboy am 15.12.2005 23:35 schrieb:
du meinst wohl digitale übertragung des echtzeitberechneten 5.1-gamessound? dolby digital ist nämlich nur ein qualitatives verfahren für sound, das kann auch nur mono-sound sein...

echtzeit-5.1 digital übertragen kann außer Soundstorm AFAIK keine sound"karte". aber analog kann das jede 5.1 karte, also 3 kabel mit boxen verbinden bzw. mit einem surroundreceiver, der analoge 5.1-eingänge hat.

das CEM hat ja auch analoge anschlussmöglichkeit, oder?

Soweit ich das ganze verstehe braucht man dafür nur einen Digitalausgang, und den haben diverse Boards.
Mein Asus A8N-E z.B. hat sowohl einen optischen als auch koaxialen Digital Ausgang.
Habe übrigens gerade mal bei Teufel nachgesehen.
Du meinst doch das Teufel Concept E Magnum oder?
Das hat soweit ich das sehen konnte nur analoge Anschlüsse, wie willst du da etwas digital anschließen.
 
ja, das CEM hat wirklich nur analoge eingänge( kenn mich damit nicht so aus) also was mich eigentlich nur interessiert ist, hab ich bei na anderen soundkarte wieder 5.1 sound, auch wenn ich ne mp3 oder nen 2kanal soundquelle hab.kommt der sound dann auch nur aus 2boxen?oder wird das so verteilt das ich wieder 5.1 hab.und ist die qualität der sounds der anderen karten schlechter als vom soundstrom?
 
evilzz am 16.12.2005 12:56 schrieb:
ja, das CEM hat wirklich nur analoge eingänge( kenn mich damit nicht so aus) also was mich eigentlich nur interessiert ist, hab ich bei na anderen soundkarte wieder 5.1 sound, auch wenn ich ne mp3 oder nen 2kanal soundquelle hab.kommt der sound dann auch nur aus 2boxen?oder wird das so verteilt das ich wieder 5.1 hab.und ist die qualität der sounds der anderen karten schlechter als vom soundstrom?

Der Sound kommt in diesem Fall aus 2 (3) Boxen...Die 2 Front und Sub. Da es sich ja um ne Stereoquelle handelt wird das Signal auch nicht auf alle Satelliten gehen...aber je nach Software, wie die Audiokonsole der X-Fi..und anderen Karten kannste per CMSS3D halt 5.1 Sound haben...das ein räumlicher Klang vermitttelt wird und auch die anderen Satelliten angesprochen werden.

Zur anderen Frage...die Qualität der X-Fi z.b. ist besser als die des OnboardSoundstorm (Schon alleine wegen der theoretischen Leistung als auch der Unterstützungsmöglichkeiten (EAX 1-5 und wat weis ich noch).
Ich denk ma auch, dass das Fehlen der Echtzeitberrechnung für Dolby Digitalsound am Digitalausgang auf Lizenzrechtlichen Gründen beruht...*Kostensparen* :B ...Die Karte könnte dies bestimmt, nur Creative will das nicht ^^

Greetz Sneaker
 
evilzz am 16.12.2005 12:56 schrieb:
ja, das CEM hat wirklich nur analoge eingänge( kenn mich damit nicht so aus)
dann geht jede 5.1 karte. du nschließt einfach die drei buchsen für front, rear und center/sub an die enstprechenden anschlüsse der boxen dran. jede buchse ist 2 kanal, bei front und rear jeweils links+rechts und bei der dritten buchse je ein kanal center und einer sub. die beiden haben ja keine links/rechts-unterscheidung, daher reicht eine buchse für beides.

also was mich eigentlich nur interessiert ist, hab ich bei na anderen soundkarte wieder 5.1 sound, auch wenn ich ne mp3 oder nen 2kanal soundquelle hab.kommt der sound dann auch nur aus 2boxen?oder wird das so verteilt das ich wieder 5.1 hab.
stereo quellen kommen natürlich auch nur als stereoquellen raus, aber du kannst die meisten player so einstellen, dass die den sound auf alle boxen verteilen. aber das ist natürlich kein echtes surround, weil die musik ja auch keine surroundinfo hat. es wird einfach das, was zB normalerweise links ist, halt links vorne UND hinten ausgegeben.

und ist die qualität der sounds der anderen karten schlechter als vom soundstrom?
das hängt von der karte ab, aber rein qualitativ ist ne audigy2 oder ne XiFi sicher besser als soundstorm. müßte auch klar sein: es kann ja nicht allein der soundchip eines 50-60€ boards besser sein als eine einzelne >50€ karte... sonst würden ja alle boardhersteller den chip verbauen und es gäb keine soundkarten mehr ;)

aber ob du mit so "billigen" boxen den unterschied hörst wage ich zu bezweifeln.



ps: ich dachte halt, es ginge nur um die digitale übermittlung von signalen - da kann nämlich zufällig soundstorm als einziger chip auch echtzeit-gamessound übertragen. digital wäre mit nur einem kabel, das geht bei allen anderen chips/karten nur bei nicht-echtzeit-surround, also schon "fertiger" surroundsound wie zB bei suroround von DVD-filmen..
 
Also da das jetzt geklärt ist zum Board.
Wenn du nicht gerade ein Sli System aufbauen willst kann ich dir das Asus A8N-E empfehlen.
Ist ein stabiles Board mit allem was man so braucht.
 
Herbboy am 16.12.2005 18:41 schrieb:
aber ob du mit so "billigen" boxen den unterschied hörst wage ich zu bezweifeln.

Also ich hatte einen "hörbaren" Unterschied festgestellt bei meinen alten "Tischhupen" (Creative T3000] nach dem Einbau meiner neuen SoKa ...Vorher AC97 Onboardsound (Abit AV8)....Nacher CSB X-Fi EM
 
XxSnEaKeRxX am 17.12.2005 01:43 schrieb:
Herbboy am 16.12.2005 18:41 schrieb:
aber ob du mit so "billigen" boxen den unterschied hörst wage ich zu bezweifeln.

Also ich hatte einen "hörbaren" Unterschied festgestellt bei meinen alten "Tischhupen" (Creative T3000] nach dem Einbau meiner neuen SoKa ...Vorher AC97 Onboardsound (Abit AV8)....Nacher CSB X-Fi EM

jo, aber 0185onboard ist schon was anderes als der soundstorm.
 
Hi,
ich hatte EXAKT das gleiche Problem. Mittlerweile ist eine Karte auf dem Markt.
Soundkarte Terratec AUREON 7.1 Dolby Digital.

Habe momentan noch(Herboy sei Dank) 6 x Chinch(dafür aber Painkiller in Surround). Aber das soll nächste Woche vorbei sein. Dann soll wie beim Soundstorm 1 Kabel genügen.

Hier mal nen Link.
http://soundde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=250

Also ich werd die mal testen.
Fröhliche ...usw... :)
 
RolandD am 17.12.2005 07:48 schrieb:
Hi,
ich hatte EXAKT das gleiche Problem. Mittlerweile ist eine Karte auf dem Markt.
Soundkarte Terratec AUREON 7.1 Dolby Digital.

Habe momentan noch(Herboy sei Dank) 6 x Chinch(dafür aber Painkiller in Surround). Aber das soll nächste Woche vorbei sein. Dann soll wie beim Soundstorm 1 Kabel genügen.

Hier mal nen Link.
http://soundde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=250

Also ich werd die mal testen.
Fröhliche ...usw... :)


das ist ja mal endlich was, dass ein kartenhersteller auch den gamessound in ein digitales signal umcodiert, das ein surroundreceiver wieder decodieren kann. hoffentlich machen die ein sauberes/kompatibles produkt.
 
Herbboy am 16.12.2005 18:41 schrieb:
ps: ich dachte halt, es ginge nur um die digitale übermittlung von signalen - da kann nämlich zufällig soundstorm als einziger chip auch echtzeit-gamessound übertragen. digital wäre mit nur einem kabel, das geht bei allen anderen chips/karten nur bei nicht-echtzeit-surround, also schon "fertiger" surroundsound wie zB bei suroround von DVD-filmen..

also wenn ich das jetzt alles richtig verstanden hab tut die audigy 2 oder x-fi genau das gleiche wir mein alter sounstorm.da ich sowieso keine digitalen eingänge an meinem cem hab.und die qualität ist sogar besser.also wirds nicht schlimm sein nen anders board zu nehmen.
Und was haltet ihr von der aureon 7.1.ist die besser für mich auch wenn ich die boxen direkt ohne receivcer angeschloßen hab? Sollte ich die einer audigy 2 bevorzugen? :rolleyes:
 
evilzz am 17.12.2005 14:59 schrieb:
Herbboy am 16.12.2005 18:41 schrieb:
ps: ich dachte halt, es ginge nur um die digitale übermittlung von signalen - da kann nämlich zufällig soundstorm als einziger chip auch echtzeit-gamessound übertragen. digital wäre mit nur einem kabel, das geht bei allen anderen chips/karten nur bei nicht-echtzeit-surround, also schon "fertiger" surroundsound wie zB bei suroround von DVD-filmen..

also wenn ich das jetzt alles richtig verstanden hab tut die audigy 2 oder x-fi genau das gleiche wir mein alter sounstorm.da ich sowieso keine digitalen eingänge an meinem cem hab.und die qualität ist sogar besser.also wirds nicht schlimm sein nen anders board zu nehmen.
richtig


Und was haltet ihr von der aureon 7.1.ist die besser für mich auch wenn ich die boxen direkt ohne receivcer angeschloßen hab? Sollte ich die einer audigy 2 bevorzugen? :rolleyes:
schwer zu sagen... die ist noch sehr neu, und ich kenne weder tests noch werden hier im forum viele user die karte schon haben... aber das anschließen an den reciever ist ja nur eine zusatzoption. die ist ja nicht speziell dafür geschaffen worden ;) und diese option funktioniert natürlich auch mit surround-boxen-sets, die nen eigenen decoder haben (gibt es ja auch). kannst ja mal bei den features schauen, ob die ansonsten die gleichen dinge bietet, also EAX unterstützung, anschlüsse usw.
 
Zurück