• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Namensgeber für neue Programmiersprache gesucht

Selcuc

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
15.03.2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Namensgeber für neue Programmiersprache gesucht

Also wie die Überschrift schon sagt arbeite ich zurzeit an einer Programmiersprache, besser gesagt an einer Scriptsprache.

Leider find ich keinen guten Namen für diese Sprache und hoffe deshalb auf Hilfe von euch.
Wenn ihr einen Vorschlag abgebt, dann gebt bitte folgendes an:

1.Name der Sprache
2.dateiendung für dateien die in dieser Sprache geschrieben wurden


Ps: falls es etwas hilft: Die Sprache dient dazu, Nicht-Freaks und denen die ein Freak werden wollen das Programmieren beizubringen, sie wird also so einfach wie möglich gehalten, ob sie jemals Grafikfähig wird, hängt von den Rückmeldungen evtl User ab.

PPs: Für mich ist das alles nur ein Hobby, d.h. lizenztechnisch greift dir GPL.
Ob die Sprache es je zu einer "leistungsfähigen" prache schafft, häng wie oben genannt von den evt. Rückmeldungen der User ab!
 
AW: Namensgeber für neue Programmiersprache gesucht

Selcuc am 27.03.2005 15:38 schrieb:
Also wie die Überschrift schon sagt arbeite ich zurzeit an einer Programmiersprache, besser gesagt an einer Scriptsprache.

Leider find ich keinen guten Namen für diese Sprache und hoffe deshalb auf Hilfe von euch.
Wenn ihr einen Vorschlag abgebt, dann gebt bitte folgendes an:

1.Name der Sprache
2.dateiendung für dateien die in dieser Sprache geschrieben wurden


Ps: falls es etwas hilft: Die Sprache dient dazu, Nicht-Freaks und denen die ein Freak werden wollen das Programmieren beizubringen, sie wird also so einfach wie möglich gehalten, ob sie jemals Grafikfähig wird, hängt von den Rückmeldungen evtl User ab.

PPs: Für mich ist das alles nur ein Hobby, d.h. lizenztechnisch greift dir GPL.
Ob die Sprache es je zu einer "leistungsfähigen" prache schafft, häng wie oben genannt von den evt. Rückmeldungen der User ab!

Wie wärs mit sllep?
script language to learn programming
Als Dateiendung vielleicht slp?
Ich weiß ich bin sehr kreativ :B
 
AW: Namensgeber für neue Programmiersprache gesucht

Conducted am 27.03.2005 15:57 schrieb:
Selcuc am 27.03.2005 15:38 schrieb:
Also wie die Überschrift schon sagt arbeite ich zurzeit an einer Programmiersprache, besser gesagt an einer Scriptsprache.

Leider find ich keinen guten Namen für diese Sprache und hoffe deshalb auf Hilfe von euch.
Wenn ihr einen Vorschlag abgebt, dann gebt bitte folgendes an:

1.Name der Sprache
2.dateiendung für dateien die in dieser Sprache geschrieben wurden


Ps: falls es etwas hilft: Die Sprache dient dazu, Nicht-Freaks und denen die ein Freak werden wollen das Programmieren beizubringen, sie wird also so einfach wie möglich gehalten, ob sie jemals Grafikfähig wird, hängt von den Rückmeldungen evtl User ab.

PPs: Für mich ist das alles nur ein Hobby, d.h. lizenztechnisch greift dir GPL.
Ob die Sprache es je zu einer "leistungsfähigen" prache schafft, häng wie oben genannt von den evt. Rückmeldungen der User ab!

Wie wärs mit sllep?
script language to learn programming
Als Dateiendung vielleicht slp?
Ich weiß ich bin sehr kreativ :B

Ich bin ja für EasyScript. Das ist einprägsam, leicht aussprechbar und man weiß sofort wofür dein Script nützlich ist.
 
AW: Namensgeber für neue Programmiersprache gesucht

wie wärs mit "find ich unglaublich nützlich" (.fun)
 
AW: Namensgeber für neue Programmiersprache gesucht

So als Idee: Basic Script Language (BSL).

Was soll das denn werden, sowas wie PHP oder mehr wie Java etc.?

Ich weiß zwar nicht genau, was du mit Dateiendung meinst, je nach dem, ob sie schon kompiliert ist oder nicht, aber ich fände die Endung *.xcu (Execute) ganz nett. ;)
 
AW: Namensgeber für neue Programmiersprache gesucht

Ok ich seh schon ich muss das nochn bissle erklären

Ich hab ne IDE(ziemlich einfach gehalten) programmiert.
In dieser IDE schreibst du den code (du kannst ihn auch mit word oder notepad etc... schreiben, musst ihn aber in einer datei mit der entschprechenden endung (die ich im mom suche, also die über die ihr euch hoffentlich gedanken macht .-) speichern).
Du musst halt den code in die IDE laden und den integrierten Imterpreter drüberlaufen lassen.
Der öffnet dann eine pseudo-shell(so ne art eingabeaufforderung), in der dann dein prog abläuft.
Im mom arbeite ich noch an der Befehlsimplementierung(hab bisher nur 5 befehle, werden immer mehr) und v.a. an der Pseudoshell.
D.h. aber wiederum das man vorerst mal keine ausführbaren progs hat sondern den code immer durch den Interpreter laufen lassen muss (so wie Visual Basic Scrip & der Windows Scripting Host).

Wenn ich einmal soweit bin, eine fertige version mit einem gewissen Befehlsumfang und möglichst bugfreiem interpreter vorzustellen, werde ich mich damit beschäftigen, einen compiler (damit man ausführbare progs erzeugen kann) zu schreiben, was aber ein noch größeres Projekt wird als der Interpreter.

Tja, soweit dazu, danke für die bisherigen vorschläge, hab alle gelesen und fand alle recht gut!

macht weiter so, vll hat euch diese Erklärung zu ein paar weiteren vorschlägen verholfen!

Selci
 
AW: Namensgeber für neue Programmiersprache gesucht

hmm.. easy script interpreter (*.esi)
oder shell script interpreter (*.ssi)
oder simple script shell (*.sss) ^^
oder simple script interpreter (*.ssi)
...

kannst du mal deinen bisherigen code zu verfuegung stellen oder screenshots veroeffentlichen? das hoert sich ja interessant an...
 
AW: Namensgeber für neue Programmiersprache gesucht

Der Code wird wie gesagt gerade ausgebaut, wenn er soweit ist das er sich zeigen lassen kann, werde ich ihn ausreichend dokumentieren und euch zur verfügung stellen!

Screens kann ich welche machen nop. ich meld mich dann!

Selci
 
AW: Namensgeber für neue Programmiersprache gesucht

Selcuc am 28.03.2005 16:24 schrieb:
Der Code wird wie gesagt gerade ausgebaut, wenn er soweit ist das er sich zeigen lassen kann, werde ich ihn ausreichend dokumentieren und euch zur verfügung stellen!

Screens kann ich welche machen nop. ich meld mich dann!

Selci

Gibt's inzwischen mal was neues? Ich verfolge diesen Thread jetzt schon seit seiner Entstehung, aber er scheint ein wenig eingeschlafen zu sein.
@ Selcuc: Womit entwickeslt du eigentlich deine Sprache? Das würde mich echt mal interessieren, denn ich habe noch nie ein Buch zu diesem Thema gesehen.
 
AW: Namensgeber für neue Programmiersprache gesucht

Auf welcher Basis entsteht die Sprache ?? Ich habe mich schon lange gefragt wie man eine Programiesprache Programmiert. Wennst du vor dem Rechner sitzt und Binär oder Hex routinen einHackst, würde mich interesieren über welche Plattform oder Betriebssysstem das geht (WinHex??) ?? oder schreibst du nur einfachere befehle über Java, C++, oder VB ?? Das würde ich dann lassen, das bringt nichts.

Wie versuchst du eine eigene Runtime zu erstellen ??????
 
AW: Namensgeber für neue Programmiersprache gesucht

N-Traxx am 11.04.2005 14:29 schrieb:
Auf welcher Basis entsteht die Sprache ?? Ich habe mich schon lange gefragt wie man eine Programiesprache Programmiert. Wennst du vor dem Rechner sitzt und Binär oder Hex routinen einHackst, würde mich interesieren über welche Plattform oder Betriebssysstem das geht (WinHex??) ?? oder schreibst du nur einfachere befehle über Java, C++, oder VB ?? Das würde ich dann lassen, das bringt nichts.

Wie versuchst du eine eigene Runtime zu erstellen ??????
jo das würd mich auch interessieren.

eine programmierspache könnte man eigentlich mit jeder hochsprache machen, aber ich denke das für diesen zweck assembler besser geeignet ist.
 
AW: Namensgeber für neue Programmiersprache gesucht

Programmiersprachen kann man problemlos durch andere Programmiersprachen entwickeln. Dann muss man halt einen Compiler/Linker haben/entwickeln, der den Quelltext in ein x86 kompatibles Programm umwandelt.

Was Selcuc beschreibt klingt allerdings noch ein wenig darunter (erst in die IDE laden, wo einzig der Interpreter läuft...), das sieht mir mehr nach Kommandozeile aus, wie man sie bei einigen Anwendungen findet.
 
AW: Namensgeber für neue Programmiersprache gesucht

@Toblord: tja, also im Buchhandel findet mans nicht so ioft, aber es gibt genügend bücher zum thema Compilerbau ;)

@Alle : tja wenn ihr das hört werdet ihr lachen, ich benutz kein assembler, auch kein hex und auch keine Hochsprache (c, c++)sondern ich benutz Delphi/Pascal. Zwar wäre ich in der lage gewesen, c oder assembler zu prgrammieren, allerdings wollte ich mal die möglichkeiten von Pascal voll ausreizen.

@der letzte Poster(namen vergessen): ja, das alles findet auf komandoebene statt, im mom sogar in einer, die nur in der IDE vorhanden ist, daher wird das auch mit der grafik noch ein abenteuer.

eigendlich besteht ein Interpreter _nur_ daraus, eine zeichenkette einzulesen, zu schauen ob diese im Befehlsregister verzeichnet ist (ob es den befehl gibt) und diesen dann zu interpretieren (hähä), also das zu tun, was der befehl bewirken soll, also eine mega if...elseif... anweisung in einer schleife die endet, wenn der interpreter auf den end befehl trifft.


ps: zum aktuellen stand:
ich hab jetzt variablen impletiert, die man an JEDER stelle im code deklarieren kann (was ich z.B. an Pascal/Delphi hasse)
und die man auch überall benutzen kann (man muss natürlich die reihenfolge beachten: erst deklarieren und dann benutzen)

Im mom steck ich an while schleifen fest. Diese stellen eigendlich kein Problem dar, wenn man sie nicht verschachteln könnte ;)

PPS: falls ich es noch nicht erwähnt haben sollte, die Sprache wird Novice Script (*.nos) heißen, ich arbeite nebenher noch an einer Page dazu, die bis zum release fertig sein sollte :)


PPPS: interessant das sich so viele dafür interessieren, hoffe ihr macht dann auch was damit und gebt mir ein feedback oder helft mit (z.b. grad an der HP, am code wird schwierig, aber ich denke wenn sich jemand findet könnte auch das machbar gemacht werden! :)
 
AW: Namensgeber für neue Programmiersprache gesucht

Selcuc am 12.04.2005 20:59 schrieb:
@der letzte Poster(namen vergessen): ja, das alles findet auf komandoebene statt, im mom sogar in einer, die nur in der IDE vorhanden ist, daher wird das auch mit der grafik noch ein abenteuer.

eigendlich besteht ein Interpreter _nur_ daraus, eine zeichenkette einzulesen, zu schauen ob diese im Befehlsregister verzeichnet ist (ob es den befehl gibt) und diesen dann zu interpretieren (hähä), also das zu tun, was der befehl bewirken soll, also eine mega if...elseif... anweisung in einer schleife die endet, wenn der interpreter auf den end befehl trifft.


ps: zum aktuellen stand:
ich hab jetzt variablen impletiert, die man an JEDER stelle im code deklarieren kann (was ich z.B. an Pascal/Delphi hasse)
und die man auch überall benutzen kann (man muss natürlich die reihenfolge beachten: erst deklarieren und dann benutzen)

Im mom steck ich an while schleifen fest. Diese stellen eigendlich kein Problem dar, wenn man sie nicht verschachteln könnte ;)

Allso wir das nur eine Rechtschreibreform ??? ;)
 
AW: Namensgeber für neue Programmiersprache gesucht

N-Traxx am 12.04.2005 21:03 schrieb:
Selcuc am 12.04.2005 20:59 schrieb:
@der letzte Poster(namen vergessen): ja, das alles findet auf komandoebene statt, im mom sogar in einer, die nur in der IDE vorhanden ist, daher wird das auch mit der grafik noch ein abenteuer.

eigendlich besteht ein Interpreter _nur_ daraus, eine zeichenkette einzulesen, zu schauen ob diese im Befehlsregister verzeichnet ist (ob es den befehl gibt) und diesen dann zu interpretieren (hähä), also das zu tun, was der befehl bewirken soll, also eine mega if...elseif... anweisung in einer schleife die endet, wenn der interpreter auf den end befehl trifft.


ps: zum aktuellen stand:
ich hab jetzt variablen impletiert, die man an JEDER stelle im code deklarieren kann (was ich z.B. an Pascal/Delphi hasse)
und die man auch überall benutzen kann (man muss natürlich die reihenfolge beachten: erst deklarieren und dann benutzen)

Im mom steck ich an while schleifen fest. Diese stellen eigendlich kein Problem dar, wenn man sie nicht verschachteln könnte ;)

Allso wir das nur eine Rechtschreibreform ??? ;)

Schon das wär cool. Das mit den Vars hat mich auch genervt, als ich noch halbwegs regelmäßig geproggt habe. Wenn die Sprache fertig ist, fang ich vielleicht wieder damit an.

@ selcuc: Wenn du Hilfe bei der Page oder anderem(was nicht direkt mit der Entwicklung der Sprache zusammenhängt(das kann ich nämlich nicht)), die Sprache betrefflichem brauchst sag bescheid! Der Name für die Sprache klingt übrigens gut!
 
AW: Namensgeber für neue Programmiersprache gesucht

Also wird das nur eine Rechtschreibreform?

So würde ich das nicht ausdrücken:

Novice Script besitzt einen komplett eigenen Syntax, der (natürlich)
einigen anderen Sprachen ähnlich ist.

Beispielsweiße wird am ende jeden befehls ein zeichen ('!') verlang, damit der
Interpreter sofort erkennt, das ein neuer befehl anfängt.
->siehe pascal (';') oder c (';')

Mein Bisheriges Problem (hehe, was für ein Problem) war, den Befehln Namen zu
geben. Da Novice Scrip die hässliche Eigenschaft besitzt, das jeder Befehl auf
5 Zeichen besteht (ist einfacher für mich, das so zu programmieren ;) , kommt
man da bei manchen sachen schon in schwierigkeiten (bsp: if-> ifits ;-P)
Vielleicht kann ich das mal irgendwann ändern aber im mom läuft as recht gut
so.

Tja ich bin auch mal kurzfristig auf die idee gekommen, einen Pseudo-Compiler zu
bauen, der dann den Code in den Windows Batch code umwandelt und eine
Batch-Datei erzeugt, was ich aber irgendwie _merkwürdig_ finde, wenn mir mal langweilig
ist mach ichs vll doch :)

@letzter Poster: jo, könnte gut hilfe brauchen, da ichs mit design net so drauf hab....:)
Ich meld mich dann bei dir!
 
AW: Namensgeber für neue Programmiersprache gesucht

Selcuc am 12.04.2005 20:59 schrieb:
@Toblord: tja, also im Buchhandel findet mans nicht so ioft, aber es gibt genügend bücher zum thema Compilerbau ;)
kannst du mal ein link posten wenn du einen parat hast, oder veraten wo es solche bücher gibt

@Alle : tja wenn ihr das hört werdet ihr lachen, ich benutz kein assembler, auch kein hex und auch keine Hochsprache (c, c++)sondern ich benutz Delphi/Pascal. Zwar wäre ich in der lage gewesen, c oder assembler zu prgrammieren, allerdings wollte ich mal die möglichkeiten von Pascal voll ausreizen.
Delphi und pascal sind aber hochspachen oder irre ich mich da.
 
AW: Namensgeber für neue Programmiersprache gesucht

Rumsi am 13.04.2005 18:13 schrieb:
Selcuc am 12.04.2005 20:59 schrieb:
@Toblord: tja, also im Buchhandel findet mans nicht so ioft, aber es gibt genügend bücher zum thema Compilerbau ;)
kannst du mal ein link posten wenn du einen parat hast, oder veraten wo es solche bücher gibt

@Alle : tja wenn ihr das hört werdet ihr lachen, ich benutz kein assembler, auch kein hex und auch keine Hochsprache (c, c++)sondern ich benutz Delphi/Pascal. Zwar wäre ich in der lage gewesen, c oder assembler zu prgrammieren, allerdings wollte ich mal die möglichkeiten von Pascal voll ausreizen.
Delphi und pascal sind aber hochspachen oder irre ich mich da.

Jupp, ich glaub auch, dass sie Hochsprachen sind(zumindest Pascal). Ich hab in Delphi vor längerer Zeit mal kurz reingeschaut und war an sich ganz angetan davon. Eine Programmiersprache würd ich allerdings nicht mit hinkriegen...

PS: Ich hab im Netz grad 'n Buch über Compiler gefunden:
Compilers: Principles, Techniques and Tools
(von Alfred V. Aho, Ralf Sethi und Jeffrey D. Ullmann - Verlag unbekannt)
 
AW: Namensgeber für neue Programmiersprache gesucht

Toblord am 14.04.2005 08:17 schrieb:
Jupp, ich glaub auch, dass sie Hochsprachen sind(zumindest Pascal). Ich hab in Delphi vor längerer Zeit mal kurz reingeschaut und war an sich ganz angetan davon. Eine Programmiersprache würd ich allerdings nicht mit hinkriegen...
ich denke sowas wäre in delphi einfacher zu realisieren als in pascal ... was ich allerdings nicht verstehe ist deine aussage:
"aus der scriptdatei eine .batch datei machen ..."
imo hat eine interpretierbare datei die auf pascal basiert reingarnichts mit .batch zu tun da man unter dos ( bzw. batch ) sehr eingeschränkt dinge auswerten kann. auch eine interaktion ist relativ schwer zu handeln und sieht fast immer gleich aus ( choice [text] ).

mein tipp: probiers mit delphi :top: als IDE bzw grundlage. wenn du ausführbare dateien haben willst lege ich dir win32asm ans herz, also das du deine scriptdatei in eine win32asm konforme datei umschreibst ( relativ simpel da du ja vorgibst was deine scriptsprache kann, bzw. was sie nicht kann ) und diese datei dann mit masm(32) als win32 pe kompilieren lässt.

das gute daran ist das gute darin: es werden keine runtimes benötigt wie den executables von vbasic ( eine win32asm exe ist kompiliert ~5-10kb gross, natürlich abhängig vom umfang )
 
AW: Namensgeber für neue Programmiersprache gesucht

Stimmt. Aber im Grunde ist Delphi ja auch nur eine erweiterte, objektorientierte Version von Pascal. Mit Pascal ginge das zwar auch alles, aber es wäre wesentlich mehr auffwand(mit Pascal müsste es sogar möglich sein, die Software für einen Space Shuttle zu schreiben).
 
Zurück