• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Asus Board startet nicht mehr schwarzes Bild nach update

Mitglied seit
01.03.2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
hi ich habe momentan ein ziehmlich nervendes problem.

nach einem biosupdate war mein bildschirm einfach schwarz und eine eklige frauenstimme :) sagte FAIL SYSTEM CPU TEST nach einigen erkundigungen und viel lesen bei www.asuscom.de soll es nur 2 lösungen für diese prob geben 1. pc vom strom trennen biosbaterie entfernen und den clear cmos jumper umsetzen nach rechts so das 2 pins belegt sind nun wird das bios in die alte position gebracht naja angeblich fals diese Jumper nicht vorhanden sind soll man ein 10 cent stück ins bateriefach klemmen nach 10 minuten den Jumper wieder zurücksetzen oder das 10 cent stück entnehmen und die baterie wieder einsetzen dann den pc wieder ans stromnetz anschliesen und alles soll wieder laufen. :$ <------- hat bei mir nicht funktioniert :$

2. möglichkeit ein neues bios kaufen wird auch auf www.asuscom.de angeboten für :B 19,99 euro.
fals jemand eine andere möglichkeit noch weis dann nur her damit.

Mein Board A8V deluxe mit einem 3000er Winchester und 1024 MB Ram von Infinion Grafikkarte ist eine Geforce6800GT Ultra von Gainward.
Festplatten: Western Digital 250 Gig S-AtA, Maxtor 250 Gig IDE, Samsung 120 Gig IDE.



Gruss Murat
 
muratjoest am 09.03.2005 01:23 schrieb:
hi ich habe momentan ein ziehmlich nervendes problem.

nach einem biosupdate war mein bildschirm einfach schwarz und eine eklige frauenstimme :) sagte FAIL SYSTEM CPU TEST nach einigen erkundigungen und viel lesen bei www.asuscom.de soll es nur 2 lösungen für diese prob geben 1. pc vom strom trennen biosbaterie entfernen und den clear cmos jumper umsetzen nach rechts so das 2 pins belegt sind nun wird das bios in die alte position gebracht naja angeblich fals diese Jumper nicht vorhanden sind soll man ein 10 cent stück ins bateriefach klemmen nach 10 minuten den Jumper wieder zurücksetzen oder das 10 cent stück entnehmen und die baterie wieder einsetzen dann den pc wieder ans stromnetz anschliesen und alles soll wieder laufen. :$ <------- hat bei mir nicht funktioniert :$

2. möglichkeit ein neues bios kaufen wird auch auf www.asuscom.de angeboten für :B 19,99 euro.
fals jemand eine andere möglichkeit noch weis dann nur her damit.

Mein Board A8V deluxe mit einem 3000er Winchester und 1024 MB Ram von Infinion Grafikkarte ist eine Geforce6800GT Ultra von Gainward.
Festplatten: Western Digital 250 Gig S-AtA, Maxtor 250 Gig IDE, Samsung 120 Gig IDE.



Gruss Murat

3option:
bios chip entnehmen, zu kumpel mit gleichem mainbord gehen (wobei ich noch nie verstanden habe, wieso es das gleiche seien muss - imho reicht ein mainbord mit baugleichem chip) und hot flash durchführen:
rechner des kumpels mit bootdisk(auf der auch alles zum flashen benötigte drauf seien sollte) booten, vorhandenen biosbaustein entfernen (vorsicht: keine kurzschlüsse verursachen, diesmal läuft der rechner..), bios baustein mit defektem bios einbauen, flashen, rechner ausschalten, bios bausteine wieder tauschen, mit geflashten chip nachhause gehen und hoffen, dass alles funzt.

4option:
es war ne zeitlang üblich, dass die bioshersteller den grundlegensten teil des bios, als ROM ausgelegt haben, er also selbst nach nem mißglückten flash immer noch intakt war. das ist zwar nicht mehr unbedingt üblich, aber die tatsache, dass die sprachmeldungen noch funktioneren, lässt hoffen.
mit einer bestimmten taste (mir unbekannt, vermutlich auch nicht einheitlich) ließ sich dann beim booten dafür sorgen, dass auch wirklich nur dieser teil geladen wurde, so dass fehler im geflashten bereich kein problem waren.
man hatte dann also zugriff aufs diskettenlaufwerk und konnte nen neuen flash versuchen.
kenn aber keinen, der das je gemacht.
ach ja, kleiner nachteil dabei: dieser grundlegenste teil enthält keine pci geschweige denn agp unterstützung, man ist ohne isa graka also n bissl blind, aber man kann die befehle ja vorher an nem anderen pc durchgehen.
 
Zurück