• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

FSB bei amd3000xp bei mir nur 166Mhz???

M

mojo77

Gast
hi leutz

neulich hab ich mit dem 3dmark05 meinen pc getestet und habe "nur" 3400 punkte über bekommen, ist zwar nicht schlecht aber mit einem amd athlon 3000xp und einer x800pro nicht gerade überragend.
hab wieder mal darüber nachgedacht an was dies liegen könnte und hab mir mal das protokoll näher angeschaut und da steht External Clock 166Mhz, ist das der FSB? wenn ja ist das schon ein bischen langsam er sollte ja mit 400 oder 333 laufen oder? (ob mein pozessor mit 333 oder 400 läuft weiss ich auch nicht)
hab ein asus a7v600 (unterstütz FSB 400Mhz)

währe voll edel wenn mir jemand helfen könnte der nicht so eine hardware n00b wie ich bin

mfg MoJO
 
also ich denk ma bei dem prozessor handelt es sich um den mit 166Mhz. aber das problem mit dem punkten kannst du vielleicht beheben da du evtl. Kantenglättung und Anistropen Filter drin hast. Kannst in den Grafikkarteneinstellungen ändern.
 
Die 166 Mhz werden als doppelt gezählt aus bestimmten gründen, 166 Mhz bedeuten also 333 Mhz und umgekehrt. Da deine Hauptplatine ja einen FSB von 400 Mhz beherrscht, sollte dein Prozessor mit 200 Mhz (also = 400 Mhz) laufen.

Das Problem hier ist nur, dass es den Athlon XP 3000+ in zwei Ausführungen verkauft wird: Einmal für 166 Mhz, und einmal für 200 Mhz FSB. Musst also nachschauen welchen du hast um prüfen zu können ob der nicht zu langsam läuft.
 
mojo77 am 16.11.2004 23:12 schrieb:
hi leutz

neulich hab ich mit dem 3dmark05 meinen pc getestet und habe "nur" 3400 punkte über bekommen, ist zwar nicht schlecht aber mit einem amd athlon 3000xp und einer x800pro nicht gerade überragend.
hab wieder mal darüber nachgedacht an was dies liegen könnte und hab mir mal das protokoll näher angeschaut und da steht External Clock 166Mhz, ist das der FSB? wenn ja ist das schon ein bischen langsam er sollte ja mit 400 oder 333 laufen oder? (ob mein pozessor mit 333 oder 400 läuft weiss ich auch nicht)
hab ein asus a7v600 (unterstütz FSB 400Mhz)

währe voll edel wenn mir jemand helfen könnte der nicht so eine hardware n00b wie ich bin

mfg MoJO
wie test-driver schon sagte und mal anders formuliert: das liegt an der DDR-technik. das ist beim RAM genau das gleiche wie bei vielen CPUs, zB bei allen athlon XPs:

DDR = es werden 2 datenpakate pro echter takteinheit verschickt, daher werden aus 133Mhz effektiv 266, aus 166 werden 333, aus 200 werden 400. wenn du dir den multi ansiehst wirst du das ganze noch besser nachvollziehen, denn multi mal FSB = takt => zB FSb 133Mhz mal multi 15 = 2000MHz. wäre der FSB echte 266, so wäre der mulit nur 7,5...

bei pentiums ist das ganz noch mieser: "quadpumped" = echter takt mal 4, also 800MHz FSB sind nicht wirlich 800, sondern nur 200, aber halt "quad"=vier(fach)

und dazu kommt noch, dass es den 3000+ in zwei ausführungen gibt: mit 166 oder 200MHz. da musst du aber selber schauen, welchen du hast.
 
@O4lord: also ich hab den 3dmark mit den standart einstellungen laufen lassen, und einen zusätzliches anti alysing oder astronomischer filter hab ich auch nicht drin. das komische ist einfach das ein freund einen pentium4 3ghz und eine 9800xp hat und nur 400 punke weniger hat....

@Test-Driver: hab keine ahnung wie ich das rausfinden könnte, und wenn ich eifach einen fsb von 400mhz(200) im bios einstellen würde könnte da viel passieren(was müsste ich dann beim miltiplikator eingeben)???

PS: danke für eure schnellen antworten
 
mojo77 am 16.11.2004 23:38 schrieb:
@O4lord: also ich hab den 3dmark mit den standart einstellungen laufen lassen, und einen zusätzliches anti alysing oder astronomischer filter hab ich auch nicht drin. das komische ist einfach das ein freund einen pentium4 3ghz und eine 9800xp hat und nur 400 punke weniger hat....

@Test-Driver: hab keine ahnung wie ich das rausfinden könnte, und wenn ich eifach einen fsb von 400mhz(200) im bios einstellen würde könnte da viel passieren(was müsste ich dann beim miltiplikator eingeben)???

PS: danke für eure schnellen antworten
sieh auch meinen comment und: wenn du die 166er variante hast und den einfach auf 200 stellst, dann KANN der unter umständen kaputt gehen, da du ja um 20% übertaktest. mach es besser und am einfachsten so: such zB im BIOS nach dem gesamttakt und/oder dem multi:

der 3000+ mit 166Mhz sollte 2167 MHz gesamttakt und multi von 13 haben
der 3000+ mit 200MHz sollte 2100 MHz gesamttakt und multi 10,5 haben

a) wenn du also einen mit 166 hast, dann müßtest du da einen takt von 2167MHz und/oder nen multi 13 sehen => alles paletti!
b) wenn du aber einen mit 200MHz hättest, der fälscherlicherweise mit 166MHz FSB läuft, dann müßte bei dir c.a. 1750Mhz und ein multi von 10,5 angezeigt werden...
 
@Herbboy: meinst du dann einfach das ich eifach einen "lahmen" prozessor habe?(ich weiss ist nicht mehr der jüngste aber er hat immer hin noch 3000Mhz also sollte ja schon etwas laufen(eigentlich))
 
mojo77 am 16.11.2004 23:46 schrieb:
@Herbboy: meinst du dann einfach das ich eifach einen "lahmen" prozessor habe?(ich weiss ist nicht mehr der jüngste aber er hat immer hin noch 3000Mhz also sollte ja schon etwas laufen(eigentlich))
nein, lahm auf keinen fall. beide varianten des XP3000+ haben keine echten 3000MHz, aber die sind in etwa gleich schnell, daher heißen die auch beide 3000+ (das ist quasi eine leistungsklasse). und 3000+ ist nicht langsam, die aktuellen games sind alle eher grafikbasierend, mit mehr als zB 2800+ wirst du kaum was anfangen können.
 
ok dann ist alles klar, hab nochmal nachgeschaut und ich hab 2167mhz also alles paletti wie du so schön gesagt hast :) .

dank euch allen besonders Herbboy für eure unterstüzung

mfg MoJO
 
mojo77 am 16.11.2004 23:57 schrieb:
ok dann ist alles klar, hab nochmal nachgeschaut und ich hab 2167mhz also alles paletti wie du so schön gesagt hast :) .

dank euch allen besonders Herbboy für eure unterstüzung

mfg MoJO
je nach board solltest du das RAM auch auf 166 stellen, auch wenn es 200Mhz als potnetial hat, denn es ist auf vielen modernen boards besser CPU/RAM langsam, aber gleich, anstatt nur RAM oder nur CPR schneller.


und mit den benchmarkpunkten: 400 punkte mehr sind ja schon mehr als 10% mehr... insofern...
 
Hol dir einfach mal einen CPU Geschwindigkeitsmesser CPUSpeedXP zum Beispiel der zeigt dir an mit welcher GHz Zahl deine CPU läuft wenn dieser Wert etwa bei 2167 MHz liegt ist alles in Ordnung und du musst dir den 166 MHz FSB im Kopf nur mal 2 rechnen um auf die Herstellerspezifikation von 333 MHz zu kommen ( Ich gehe nämlich einfach davon aus das du die 333 MHz FSB und nicht die 400 MHz variante des XP 3000+ besitzt weil bei dir sonst FSB nur 200 Mhz im Board stehen würde)!
Sollte der Takt nicht bei 2167 MHz liegen mußt du noch mal auf die Jumpereinstellungen auf dem Mainboard nachsehen ob FSB 333 MHz aktiviert ist ( wie du das machst steht im Handbuch deines Mainboades )!
Ich hoffe ich konnt dir helfen!
PS: Deine Probleme möchte ich mal haben mein Rechner mit 2600+, 512 MB DDR - Ram PC 400 und ner ATI 9200 SE kommt bei Standartmäßigen 1024 x 768 nur auf 678 Punkte!
Aber bald ist ja Weihnachten wuahahahaha!
 
Zurück