• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Samsung SyncMaster 2493HM. Verhalten bei 720p 1080i/p ?

morpheusm

NPC
Mitglied seit
09.01.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen zusammen

Ich habe folgende Frage:
nachdem ich längere Zeit darüber nachgedacht habe was ich will, bin ich zum Entschluss gekommen, dass ich mir einen 24" TFT Monitor kaufen möchte um ihn an meinem Pc und meiner PS3 zu benutzen

Ich hatte da an folgendes Modell gedacht:

SAMSUNG SyncMaster 2493HM
Bild:
24 Zoll ( 61 cm ) Bilddiagonale
1920x1200 Pixel Auflösung
16:10 Format
0,27 mm x 0,27 mm Pixelabstand

Darstellung:
Reaktionszeit 5 ms (schwarz-weiß-schwarz)
Dynamischer Kontrast 10000 : 1
Helligkeit 400 cd/m²
horizontaler/vertikaler Blickwinkel: 160 Grad

Eingänge:
1 x VGA
1 x DVI-D
davon 1 x mit HDCP
1 x HDMI
1 x USB

Das waren die wichtigsten Details.

Nun zu meiner Frage:
Wie allgemein bekannt haben Monitore mit verschiedenen Formaten ihre Probleme. Und ich frage mich, ob und wie dieser Monitor mit einem Bild im Format 16:9 1080p/i oder 720p umgeht (oder mit 4/3 format), so wie es von der Ps3 kommt.
Werde ich balken oben und unten bei 1080p/i 720p bekommen? (oder rechts und links bei 4:3?)
Oder liefert mir der Monitor ein verzerrtes Bild?
Oder skaliert er es automatisch auf die richtige Größe?


Hat jemand diesen Monitor ? oder sogar schonmal mit der Ps3 benutzt?

Ich wäre über infos sehr erfreut.

Ps. ihr könnt auch gerne über andere nette 24" tft monitore berichten die ihr benutzt habt oder kennt.

Preis, 350-500 €

Danke im Voraus,

Mfg

Luke
 
videos haben i.d.r. ein festes seitenverhältnis.
games werden i.d.r. gestreckt, sofern man im grafikkartenmenu nichts anderes einstellt. bei nVidia kann man unter dem menupunkt "flachbildschirm-skalierung ändern" den punkt "keine skalierung" wählen, dann wird nichts gestreckt. sollte jedenfalls nicht, es kann aber durchaus sein, dass der monitor das unterstützen muss. beim 226bw (22'') geht das z.b. prima.
 
Hi,also so viel kann ich dir nicht sagen ausser das es warscheinlich weder mit 1080p noch mit 1080i klappen wird.Denke mal dies ist den Full HD Fernsehern vorenthalten.

Er wird automatisch 720p bringen.Denke ich.
 
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=8628190

PS3 auf HDMI: 1080p sehr gut und auf 1080i gut
(...)
Interpolation:

Gut, ps3 games werden sauber dargestellt..
Auch das Zusammenspiel mit 2x ati 3870cf ergibt keine Probleme…


:)
 
HanFred am 28.03.2008 08:37 schrieb:
orca26 am 28.03.2008 08:35 schrieb:
Er wird automatisch 720p bringen.Denke ich.
meinst du? er hat doch die auflösung...

edit: bei idealo steht auch, dass der HDMI full-hd fähig ist.


Klar ist er Full Hd fähig.

Ich frage mich halt nur, was passiert. denn der Monitor hat eine Auflösung von 1920 x 1200, und FULL HD (von der Ps3) 1920 x 1080. Das Heißt, auf einer Achse habe ich dann 120 Pixel zuviel. Was macht der Monitor da?
Rechnet er hoch? Sehe ich 2 schwarze Balken, oder ein Verzerrtes Bild?

Ich hoffe ihr erkennt worum es mir geht :p

Im der letzten c't im 24" Test waren auch mehrere Monitore die dann einfach das Bild hochgerechnet haben, oder schwarze Balken angezeigt haben. Die Produkte von Acer (vom Test) machen garnichts. Die verzerren das Bild nur, was dür eine 1080p Wiedergabe natürlich tödlich ist.


PS. Es geht mir grundsätzlich nur um den Anschluss der Ps3, da ich mit dem Pc ja alle einstellungen selber vornehmen kann. :)

Danke für eure Antworten ! :)
 
morpheusm am 28.03.2008 08:45 schrieb:
PS. Es geht mir grundsätzlich nur um den Anschluss der Ps3, da ich mit dem Pc ja alle einstellungen selber vornehmen kann. :)

Danke für eure Antworten ! :)

Zunächst: Das Bild von der PS3 schaut bei ECHTEN 1080p relativ gut aus (GT4 Prologue/RR7).
Ein wenig wird dabei Interpoliert/gezoomt und das macht sich schon in der Qualität bemerkbar. Auf jeden Fall stimmt das Bildverhältnis, Farbe Kontrast und Helligkeit sind gut.

720p schaut in meinen Augen bescheiden aus, total matschig (Augen Abstand zum Monitor etwa 100cm). Erinnert mich an meinen Laptop wenn dieser (nativ 1400x1050) 800x600 in Spielen darstellt.
Gerade weil die meisten Spiele mit 720p oder nur mit hochskaliertem 1080p daher kommen, ist schwierig zu sagen ob er (für dich) grad für die PS3 empfehlenswert wäre.

Bestell ihn einfach bei Amazon und probier ihn ein paar Tage aus - Geld mußt du dabei auch nicht bezahlen, Bezahlung per Rechnung ist bei diesem Gerät möglich - also kein Risiko. Auf jeden Fall ein relativ günstiges Allroundtalent, mit sehr guten PC-Gaming- und Office-Qualitäten, bei niedrigen HD-Auflösungen (kleiner 1080p) muß man allerdings Abstriche machen.
In der Disziplin liefert ein ordentlicher 32" LCD ein deutlich besseres Bild.
 
Zurück