• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

HDMI-Switch?

Bonkic

Großmeister/in der Spiele
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
37.521
Reaktionspunkte
8.476
moin,
mein tv hat nur 2 hdmi-anschlüsse, denke deshalb über einen switch / verteiler nach.
gibts da beim kauf irgendwas zu beachten? bspw hinsichtlich hdcp oä?
hab davon wirklich herzlich wenig ahnung.
danke im voraus.
 
Das Haupt Problem hast du ja schon erkannt (HDCP).

Dann gibt es scheinbar noch unterschiedliche Switches für die beiden Fälle:
- mehrere Geräte auf ein Ausgabegerät schalten
- ein Gerät auf mehrere Ausgabegeräte schalten​

Also drauf achten, daß du das Richtige kaufst.
 
Habe seit Jahren den Ligawo 6518870 PRO HDMI Switch in Betrieb.
(unter anderem: [FONT=&quot]unterstützt alle HDMI Versionen, 3D, CEC, HDCP, FullHD, Ultra HD, UHD, HDTV; bis 2160p/60Hz 4:2:0, 3840x2160 Pixel, 4K*2K[/FONT][FONT=&quot])[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
Daran angeschlossen sind PS3, XB360, BluRayPlayer und Setupbox meines TV-Anbieters.
Alle HDMI-Stecker der Geräte bei dem Teil hinter rein (hihih), den Sound lasse ich dann über den optischen Ausgang des Verteilers auf meine Anlage.
Umschalten lässt sich bequem mit der mitgelieferten Fernbedienung

Läuft zuverlässig, auch wenn ich nicht mehr viel auf die alten Konsolen wechsle und den Player selten brauche.
Aber als ich noch mehr mit Konsolen spielte, funzte die Umschaltung auch tadellos.

Hier ein video zu dem Teil.
Nicht sehr professionell, aber halt ehrlich und einfach erklärt vom Hersteller selber:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Also, vlt wäre das eine gute Gelegenheit, auch beim Sound was zu "pimpen", falls es nicht nur der Schlafzimmer-TV ist. Denn du könntest Dir einen günstigen AV-Receiver besorgen, dann hast du da einen Switch quasi inklusive. Wenn du noch Hifi-Boxen hast, kannst du die da anschließen, und einen vorhandenen Stereo-Verstärker halt bei der Gelegenheit einfach ersetzen.

Denn so für 200-300€ gibt es ordentliche Receiver mit 4x HDMI, und wenn Du eh in Sachen Sound "Bock hast", wäre die Mehrausgabe im Vergleich zu einem 100€-Switch an sich lohnenswert.
 
Zurück