• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sinnfrage / Aufrüstung im Doppelpack

GTAEXTREMFAN

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
20.01.2009
Beiträge
2.661
Reaktionspunkte
1.027
Sinnfrage / Aufrüstung im Doppelpack

Hallo !

Ich möchte eigentlich auf Skylake umstellen, allerdings ist mir die Kritik.( wenig Leistungsplus).durchaus nicht entgangen. Welches Upgrade bestehend aus Mainboard / CPU / RAM würde wirklich Sinn für mich ergeben ?
Die anderen Komponenten möchte ich weiterhin betreiben ( NT könnte mal gewechselt werden, ist aber noch ok). Ein Budget gebe ich nicht vor, es soll die Frage nach dem Sinn beantwortet werden, welches Upgrade sollte / müsste mindestens her.

Aktuell vorhanden:

Intel Core I5 3470
Mainboard von ASUS ( das geht dann sowieso mit über die Wupper)
8 GB RAM ( Kingston 1333) ( durch DDR 4 fällt der dann auch weg)


Die Graka( R9 280, 3 GB) soll noch nicht gewechselt werden
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Warum Doppelpack ? Anfrage meines Bruders...der allerdings nicht viel zockt und wenig Ansprüche hat ( ältere Rollenspiele/ Sportspiele)

Intel Core I5 750 @ 3,0 Ghz
Mainboard ( Packard Bell)
6 GB RAM
Nvidia GTX 650, 2GB

^ Meine Meinung dazu, er sollte den "End of Life" zocken, und gut ist. Aber vielleicht habt ihr alternative Meinungen.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Danke :)
 
Also, nur für Spiele sähe ich keinen Grund, einen flotten Core-i5 jetzt schon wegzugeben.

Wenn ihr es beide nicht so eilig habt, könntest du warten, bis entweder eine interessante Pascal-Karte kommt, oder eine Fiji-Karte (Fury, R9-Nano) gut unter 400€ fällt,
am besten mit Spielecode, damit sie so um die 350-360€ kostet, was vertretbar wäre.
Dann deinem Bruder die R9-280 geben, was seine Grafikleistung gut verdreifachen dürfte... :-D

Danach einfach bis KabyLake warten, bevor du deine Basis aufrüstest.
 
Also, nur für Spiele sähe ich keinen Grund, einen flotten Core-i5 jetzt schon wegzugeben.

Danach einfach bis KabyLake warten, bevor du deine Basis aufrüstest.

Ja, ich dachte es mir fast...zumindest was meinen Rechenknecht betrifft...ob ich ihm die Karte "vererbe" steht aber noch auf einem anderen Blatt :-D
 
Oh, wenn's keine Schenkung wird, kannst du ja ruhig Erbsteuern eintreiben, macht ja nix... :-D
 
Für den Bruder würde ich je nach Budget eine GTX 950 oder 960 nehmen, da gibt es dann auch kein Problem mit dem Netzteil, das für eine AMD-Karte VIELLEICHT eng wird, weil die Netzteile von so Komplett-PCs oft nicht viel mehr versorgen als das, was eh schon im PC drin ist. Am besten nachsehen, wie viele PCIe-Stecker es bietet, und ob 6 oder 6+2-Pin.

und zum core i5: wenn überhaupt, dann müsstest du auf einen Core i7 wechseln, um für die Zukunft wegen Hyperthreading einen Vorteil zu haben. Derzeit wirst du aber nur einen recht kleinen Vorsprung zu Deinem i5 haben. Wenn du das machen willst, dann würde ich einen Xeon E3-1200er-Serie V5 nehmen (der E3-1226 ist zB bis auf 0,1GHz weniger Standardtakt und 0,3GHz weniger Turbotakt quasi ein i7-6700, kostet aber 80-90€ weniger) und dieses Asus-1151-Board mit einem C-Chipsatz für Xeons ASUS E3 Pro Gaming V5 (90MB0Q90-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland das ist durch eine Cashback-Aktion von 40€ derzeit das günstigste Xeon-Board für den Sockel 1151. Dann kommst du in der Summe auf ca. 230€ für die CPU + 100€ fürs Board + 70€ für 16GB DDR4-RAM auf 400€, ODER wenn du übertakten willst einen i7-6700k, wo allein die CPU schon fast so viel kostet wie das komplette Xeon-Setting (380€ ), dazu ein Board für 120-150€ mit Z170-Chipsatz und 16GB DDR4-3000-RAM für 90€, zusammen mind 590€. Der 6700k hat dafür halt auch schon beim Standardtakt 0,7GHz mehr als der Xeon und 0,5GHz mehr als der i7-6700
 
Danke Herb...damit kann ich schon mal das ein oder andere Gedankenspiel starten. Ein gewisser Restwert des alten Systems besteht ja noch. Da könnte das Upgrade unterm Strich tatsächlich "preiswert" werden.
 
Njaaa... aber warum müssen die Leute immer ihre Basis ändern, wenn sie noch nicht mal eine High-End-Grafikkarte im System haben.

Säßest du jetzt neben mir (und ich würde dich ein wenig besser kennen), bekämst du einen Klaps auf den Hinterkopf. :-D

Du hast bloß das Pech, dass es für dich momentan keinen geeigneten Upgradepath gibt.

Die R9-280 ist noch immer recht flott, die R9-300er Karten lediglich Verbesserungen der gleichen Architektur, also uninteressant.
Karten mit dem Fiji-Chip sind, mit über 450€, noch viel zu teuer.

Nvidias GTX970 wäre ca. 50% schneller, kostet mittlerweile unter 300€, mit "The Division" effektive 250€. Sehr gut, wenn da nicht der
Nachgeschmack mit dem VRAM bliebe. Und DOOM könnte langsamer oder nur "gleich gut" laufen, wie auf der R9-280...

Die GTX980 und aufwärts sind, gebraucht, okayisch, neu, unverhältnismäßig hoch angesetzt.
Und drei Monate vor Pascal Nvidia nochmal ~500€ geben? Neeeee... :-D

Wenn du unbedingt wechseln muss, mach Nägel mit Köpfen. Ebay und PayPal kosten dich sowieso zwei Mal Gebühren.
Rede deinem Bruder ein, dass PC viel zu langsam sei und mach ihm ein faires Angebot für deinen Rechner. Den Rest kann er dir ja
abbezahlen, wenn er den Ärger mit dem Verkauf seinen PCs hinter sich hat... ;)
 
Njaaa... aber warum müssen die Leute immer ihre Basis ändern, wenn sie noch nicht mal eine High-End-Grafikkarte im System haben.

Säßest du jetzt neben mir (und ich würde dich ein wenig besser kennen), bekämst du einen Klaps auf den Hinterkopf. :-D

^Weil das Win 10 Upgrade bei mir noch aussteht, daher möchte ich zuerst das Board wechseln ;) Falls es dann irgendeine Killer App gibt, bei der eine R9 290X "Pflicht"ist,kann man die Graka in 15 Minuten wechseln.
Die Operation Mainboard /CPU / Ram neues Win10 aufspielen/ updaten, vorher noch Daten sichern (Steam) ist da etwas aufwendiger in meinen Augen.
 
Nur wegen Win10? Na gut, du musst es ja wissen. :-D

Persönlich tut's mir halt immer weh, wenn eine noch sehr gute Basis einfach so ausgetauscht wird, ohne die Chance gehabt zu haben,
richtig ausgereizt zu werden. :) Na, vlt kriegst du sie irgendwo gut unter.
Je nachdem, welches Board du hast, gibt dir bestimmt jemand 180-200€ für das Paket aus CPU, Board und RAM.
 
^Weil das Win 10 Upgrade bei mir noch aussteht, daher möchte ich zuerst das Board wechseln ;) Falls es dann irgendeine Killer App gibt, bei der eine R9 290X "Pflicht"ist,kann man die Graka in 15 Minuten wechseln.
Die Operation Mainboard /CPU / Ram neues Win10 aufspielen/ updaten, vorher noch Daten sichern (Steam) ist da etwas aufwendiger in meinen Augen.
WIn10 wird nicht streng an das Board gekoppelt. Nur wenn du auffällig oft den gleichen alten Win7/8 Code verwendest, könnte es Probleme geben. Ansonsten funktioniert das inzwischen gut, dass du sogar Win10 von Grund auf neu installierst, den alten Win7/8-Code bei der Installation eingibst und es freigeschaltet wird.
 
WIn10 wird nicht streng an das Board gekoppelt. Nur wenn du auffällig oft den gleichen alten Win7/8 Code verwendest, könnte es Probleme geben. Ansonsten funktioniert das inzwischen gut, dass du sogar Win10 von Grund auf neu installierst, den alten Win7/8-Code bei der Installation eingibst und es freigeschaltet wird.

Ah Ok ! Da bin ich wohl ein Opfer von Microsoft`s ausbaufähiger Kommunikation geworden. Ich hatte mal so eine Frage bei denen im Forum gestellt, allerdings mir unklarer Antwort eines Mitarbeiters, der sich offenbar nicht "festnageln" lassen wollte.

In dem Fall würde ich mein Setup erstmal so weiterbetreiben. wollen, und in einem halben Jahr nochmal den Markt sondieren. Bis dahin habe ich dann wohl auch die Graka gewechselt, nehme ich stark an.
 
  • Like
Reaktionen: svd
Ich hab erst kürzlich erfahren, dass der eine Xeon nur ein "Core i5" ist - wenn Xeon, dann also den 1230 v5 nehmen. Ist aber immer noch ein gutes Stück günstiger als der fast identische i7-6700.
 
Zurück