• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

DX12 CPU

BungaMunga

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
19.05.2015
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Abend, ich habe eine Frage bezüglich DX12.
Ich habe momentan einen Xeon E2-1231v3. Wird dieser unter DX12 von einem FX 8350 oder 9590 überholt und würde sich dann ein wechsel lohnen, oder ist der Xeon besser dafür?
Zerbreche mir da gerade den Kopf dran, weil ich da irgendwie nicht mehr durchsteige ob nun die 4 Module des FX besser sind oder 4 Kerne + HT.
 
Also da ja selbst Mantle die CPUs nicht so weit vorgeschoben hat das sie besser als die Intel Prozessoren waren, kann ich mir das nicht vorstellen.
Es ist halt eine alte Technik die total ineffizient arbeiten.

100 MHz bei Intel sind halt deutlich schneller als 100 MHz bei AMD.

Man kann hier aber nur vermuten aber ich vermute das höchstens die nächste Generation von AMD da was reißen kann. Die alten FX sind leider komplett aus dem Rennen.

Dein Xeon ist super bleib dabei ;)
 
Abend, ich habe eine Frage bezüglich DX12.
Ich habe momentan einen Xeon E2-1231v3. Wird dieser unter DX12 von einem FX 8350 oder 9590 überholt und würde sich dann ein wechsel lohnen, oder ist der Xeon besser dafür?
wie genau meinst du das "wird überholt" ? Hast du da nen Link?
 
Gute frage. Habe ich mir so beim lesen garnicht gestellt :-D

Oder wird hier vllt dx12 mit Mantle verwechselt bzw Infos durcheinander gebracht?
 
Ich meine damit ob der FX unter DX 12 mehr FPS schafft wie der Xeon, da die Konsolen ja auch AMD CPUs haben. Mit Mantle hat das grad nichts zu tun. Mir gehts da grad nur um DX12
Ach so, du meinst OB das so ist? Ich hatte das falsch verstanden, ich dachte, dass SEI erwiesenermaßen so.

Also, bei PC-Spielen sind die AMD-CPUs allesamt im Nachteil, da ist ein FX-9000er sogar langsamer als ein Intel 4460. Es gibt natürlich einzelne Games, bei denen die AMD gut dastehen, aber im Schnitt sind die Intel klar vorne. Und bei den Konsolen spielt es halt vor allem eine Rolle, dass die CPU ja auch die Grafik mitberechnet - wenn du aber wie in einem Spiele-PC eine extra Karte hast, spielt die CPU da keine Rolle, zumindest bezogen auf DX12. Und mit dem Xeon hast du ja auch einen Quasi-Achtkerner.
 
Ich meine damit ob der FX unter DX 12 mehr FPS schafft wie der Xeon, da die Konsolen ja auch AMD CPUs haben. Mit Mantle hat das grad nichts zu tun. Mir gehts da grad nur um DX12
Ah gut das du das nochmal richtig gestellt hast.

Die aktuelle AMD Generation schafft es leider nicht mit den Intels mitzuhalten.
Keiner von denen kommt in Spielen an den Xeon heran. Und wenn nur immens übertaktet und mit einem übertriebenen Stromverbrauch.

Die fx 8xxx und 9xxx sind ja auch nur "echte" 4 kerner. Die "anderen" 4 Kerne teilen sich jeweils mit einem anderen Kern Bauteile sodass sich "quasi" 8 Kerne ergeben. Das Hyperthreading bei Intel funktioniert in Spielen und den meisten Anwendungen aber besser.

Und mit dem Xeon hast du ja auch einen der schnellsten Intels (die soch für Spieler auch lohnen).
 
Ach so, du meinst OB das so ist? Ich hatte das falsch verstanden, ich dachte, dass SEI erwiesenermaßen so.

Also, bei PC-Spielen sind die AMD-CPUs allesamt im Nachteil, da ist ein FX-9000er sogar langsamer als ein Intel 4460. Es gibt natürlich einzelne Games, bei denen die AMD gut dastehen, aber im Schnitt sind die Intel klar vorne. Und bei den Konsolen spielt es halt vor allem eine Rolle, dass die CPU ja auch die Grafik mitberechnet - wenn du aber wie in einem Spiele-PC eine extra Karte hast, spielt die CPU da keine Rolle, zumindest bezogen auf DX12. Und mit dem Xeon hast du ja auch einen Quasi-Achtkerner.

Alles klar ^^ Dann bin ich ja beruhigt. Danke für die Antworten.
 
Zurück