• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikkarte

Marcore

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
103
Reaktionspunkte
5
Hi alle,

ganz kurz und knapp:

welche graka ist zu empfehlen 200-250 oecken

welche rams max 100 wingwangs

und motherboard auch so um 100 eus (fuer phenom 2 x6 1100)

danke im voraus :)

mfg marc
 
Grafikkarte: eine GTX 960 Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N960WF2OC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit 4GB oder aber eine R9 280X, die mit 3GB trotzdem um die 15% schneller ist, aber auch ein gutes Stück mehr Strom braucht, dafür auch je nach Modell sogar günstiger ist, zB PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Zum Rest: da würde ich Dir raten, die CPU zu verkaufen - die ist noch begehrt, bringt bei eBay noch teils irre 100€ und mehr - und für 115€ bekommst du dann einen Intel core i3, der ein gutes Stück schneller ist als der alte X6-Prozessor. Dem reicht dann auch ein 70€-Board, so dass du mit dem Budget hinkommst. Dazu dann 2x8 GB DDR3-1600, muss nix bestimmtes sein. zB Crucial Ballistix Sport CL9 kostet 80-90€. Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
danke :)

aso noch was : was hat das mit der speicheranbindung auf sich?

da nvidia 128 bit hat und die ati´s 256
 
danke :)

aso noch was : was hat das mit der speicheranbindung auf sich?

da nvidia 128 bit hat und die ati´s 256
Der Speicher wird mit mehr Bit schneller angesprochen. Die Leistung der Karte wiederum hängt aber von vielen Faktoren ab - du kannst nicht an den techn. Daten die Leistung ablesen, außer du hast zwei Karten mit fast identischen Chips - DANN kannst du dann durchaus sagen: statt 1100MHz nur 1000MHz Takt, dann ist die eine Karte also auch 10% langsame usw. - ansonsten zählt aber nur, was in Tests rauskommt, und da ist halt die R9 280X um die 15% schneller - vlt AUCH wegen des RAMs ;)
 
nochmal danke fuer deine Beratung

hab mir nu n i5 4460 geholt dazu 16 gig ram und ne r9 380 4 gig

bin mir nur nich sicher ob alles rund loift.

wie kann ich das denn am besten testen?

zB was muesste ich an frames haben in bf3 alles ultra max aufloesung?

irgendwelche sonstigen ideen wie ich das sys testen kann?

hat das betriebssystem auswirkungen? benutze mom n altes win 7
mfg
 
nochmal danke fuer deine Beratung

hab mir nu n i5 4460 geholt dazu 16 gig ram und ne r9 380 4 gig

bin mir nur nich sicher ob alles rund loift.

wie kann ich das denn am besten testen?

zB was muesste ich an frames haben in bf3 alles ultra max aufloesung?

irgendwelche sonstigen ideen wie ich das sys testen kann?

hat das betriebssystem auswirkungen? benutze mom n altes win 7
mfg

Das simpelste wäre, wenn du 3DMark nimmst und den Standardtest laufen lässt und danach dann schaust, was ähnliche PCs denn so für Punkte erreichen. Bei +/- 10% Abweichung ist alles okay. Ich GLAUB am Ende des Tests wird auch angezeigt, was andere ähnliche PCs haben müssten, also i5-4460 + R9 380, das sind die wichtigsten Eckdaten. Hier kannst du es runterladen http://www.chip.de/downloads/3DMark_60223994.html aber wirklich vor allem mit R9 380ern vergleichen, denn solche Benchmarks können bei anderen Karten dann schon deutlich abweichen, obwohl die an sich in Spielen genau so gut/schlecht sein müssten.

Du kannst auch bei Spieletests schauen, was eine Karte wie die R9 280X oder Nvidia GTX 960 erreichen, denn die R9 380 liegt ETWA zwischen den beiden Karten, kann aber auch je nach Spiel mal ein wenig unter der GTX 960 liegen. Bei BF3 zB hab ich hier was gefunden, wo die R9 280X bei FullHD 78 FPS schafft, aber mit ner stärkeren CPU MSI Radeon R9 380 Gaming im Test Benchmarks in Battlefield 3 mit 3840x2160 - Standard zudem steht da nicht, ob es hohe oder ultra-Details waren, und man weiß auch nicht, welche Sequenz da getestet wurde - nur wenn du das weißt kannst du genau sagen, wie viel FPS DU dann haben müsstest. Aber ich denke es müssten auf Ultra bei Dir auf jeden Fall über 60 FPS sein. Hier zB die 5. Tabelle XFX Radeon R9 280X Black DD OC im Test - Battlefield 3 (Seite 25) - HT4U.net sind es 75 FPS bei FullHD und maximalen Details mit 4x AA bei der AMD R9 280X in einer 10 Sekunden-Sequenz. Das wäre aber NICHT vergleichbar mit dem Multiplayermodus, also nicht den Multiplayermodus messen und dann mit dieser Singleplayer-Sequenz vergleichen!
 
ok danggedangge :)

laut 3d mark scheints zu passen
bf 3 aaauch

muss aber die sapphire n weng im auge behalten...anfangs hat se die luefter nich angemacht bei cs go..was nach wenigen min temperaturn von ueber 90 grad bedeutete. (dann schnell spiel beendet)
aber nu loift se von der lueftersteuerung her gut (ohne dass ich jetzt was geaendert haette...scheine aber nich der einzige mit dem prob zu sein)
beobachte das ganze mit msi afterburner
naja

wie war das eigentlich mim betriebssys? hat das auswirkungen auf die spieleperformance?

wirst du eigentlich fuer die gute hilfe hier bezahlt von pcgames? :-D

mfg
 
Du kannst mit dem MSI-Afterburner auch eine eigene Lüfterkurve aktivieren, und was auch sein könnte ist, dass du aus Versehen dort was aktiviert hast, dass der Lüfter nicht oder nur mit zB 10% dreht, falls du denn den Afterburner schon vorher installiert hattest. Aber beobachte das einfach mal.

Das Windows hat nur wenig Einfluss, es gibt bzw. soll demnächst Spiele geben, die mit Win10 etwas besser laufen, aber viel macht das idR nicht aus.



Bezahlt werd ich leider nicht :-D
 
Wenn's ne Sapphire Nitro ist, kann die ja auch ein bis zwei Lüfter ausmachen, je nach Last.
Du musst also nicht gleich Panik schieben, wenn sich anfänglich nichts tut. :-D
 
Wenn's ne Sapphire Nitro ist, kann die ja auch ein bis zwei Lüfter ausmachen, je nach Last.
Du musst also nicht gleich Panik schieben, wenn sich anfänglich nichts tut. :-D
klar, allgemein schon. Aber es ging ja auch darum, wie ich es verstanden hab, dass schon 90 Grad erreicht wurden - wenn DA die Lüfter nicht drehen, das sollte dann an sich nicht sein ^^
 
Naja, gut, 28nm Innereien heizen sich, ohne aktive Kühlung, blitzschnell auf (und kühlen ja auch rasch wieder ab).
Trotzdem denke ich, dass die Angst (und schnell Spiel schließen) unbegründet gewesen ist.
 
is ne sapphire nitro
nuja hab gelesen dass auch andere das prob hatten

und nein msi afterburner hatte ich danach erst drauf gemacht deswegen hatte ich da nix ausgeschaltet

und da sich die graka momentan ganz anders verhaelt und den luefter so fruehzeitig anstellt das temps>76grad nicht anfallen war das gestern ( hab das sys erst seit gestern) schon n sonderfall :)
 
Zurück