• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer PC (Filme und Spiele) für max. 600€

FrageX

NPC
Mitglied seit
05.09.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Neuer PC (Filme und Spiele) für max. 600€

Hallo Leute,

mein jetziger PC ist schon ziemlich alt und läuft noch mit dem untergehenden Windows XP. Drum möchte ich mir gerne einen neuen PC zulegen. Als Betriebssoftware würde ich Windows 7 bevorzugen. Ich würde die einzelnen Bauteile bestellen und selbst zusammenbauen oder evtl. auch zusammenbauen lassen. Ich habe allerdings keine Ahnung von der Technik und würde mich über eure Hilfe freuen. Folgende Infos kann ich euch geben:

- Nutzen möchte ich den PC hauptsächlich für Internetsurfen und Filme schauen. Aber auch Spiele sollte er bewältigen können. Ich habe CoD 4 und Crysis 1. Der PC sollte im besten Falle aber auch mit CoD BlackOps I noch klar kommen.

- Die preisliche Obergrenze liegt bei 600 (!) €.

- Wichtig ist mir auf jeden Fall, dass der Rechner leise ist.

- Bereits vorhandene Komponenten sind 2 Lüfter (Alpenföhn Panorama und Scythe SlipStream 120). Wenn die nicht gut genug sind, würde ich zur Not aber auch neuere bestellen.

Da am Donnerstag ein neuer Aldi PC erscheint, habe ich mit dem schon ein wenig geliebäugelt, aber man hört ja immer wieder, dass man für das Geld auch was besseres kriegt.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
 
Beim Preis habe ich mich unklar ausgedrückt. Die 400€ vom Aldi-PC sind meine Referenzgröße und die 600€ die absolute obere Schmerzgrenze (ohne Windows). Ein Paket für 500€ wäre wohl die goldene Mitte.

Ich habe mich mal an einer Liste versucht:

Grafikkarte: MSI R9 270 Gaming 2G, Radeon R9 270, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V305-001R)

Gehäuse: Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)

Netzteil: be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

RAM: Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (CMV4GX3M2A1333C9)

Bei der Festplatte habe ich 3 Ideen, da ich den Preis drücken möchte und bisher mit 250 GB gut ausgekommen bin:

1. Meine alte Seagate Barracuda 7200.10 250GB (von 2007) + Samsung SSD 840 EVO 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)

2. Seagate Barracuda 7200.14 500GB, SATA 6Gb/s (ST500DM002)
zusammen mit Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)

3. Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) alleine ohne SSD

Für CPU und Mainboard wäre mir eine günstigere und damit vermutlich schwächere Alternative zur Intel-Lösung

Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
+ ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)

lieber. Ich habe allerdings nur eine AMD-Alternative, die vermutlich inzwischen veraltet ist:

AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
+ ASRock 970 Extreme3 R2.0 (90-MXGNW0-A0UAYZ)

Weitere Informationen oder alternative Komponenten habe ich nicht gefunden bzw. bei dem Fachchinesisch und Markenbashing in einschlägigen Foren nicht verstanden.

Das DVD Laufwerk meines jetzigen Rechners (DVR LG GSA-H55N RBB) findet man inzwischen scheinbar nichtmal mehr bei Amazon, aber da es noch läuft, würde ich das wohl weiterverwenden. Die übrigen Bauteile sind mittlerweile überaltet, denke ich:

Netzteil - ATX Xilence Power 420W

Mainboard - Asus M2A-VM 690G Sockel AM2

Arbeitsspeicher - RAM Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz CL5
 
Beim Aldi PC könnte es sein, daß die Grafikkarte keine Blurays darstellen kann. Für BluRays müssen Grafikkarte, Kabel und Monitor BluRay fähig sein.
 
Ne 7 Jahre HDD würde ich nicht mehr verwenden außer vlt. als "Datengrab". Hat die denn überhaupt SATA, oder noch IDE?

Ich hab Dir mal was zusammengestellt, bei dem man meiner Meinung nach nicht mehr sparen kann/soll, außer man nimmt direkt merkbare Einbußen in Kauf. Das sind ziemlich genau 600€ ohne Windows und ohne Zusammenbau. Mit Zusammenbau wären es 630€. Warum man NICHT mehr sparen sollte, kann ich Dir auch genau sagen:

- wenn schon, dann eine R9 270X nehmen, denn mit ner R9 270 sparst Du fast nix. Willst Du merkbar sparen, geht es wiederum bei Leistung gleich locker um 30-50% runter.

- CPU ähnlich. Entweder 10% weniger Leistung und dafür läppsche 10-15€ sparen, oder 70€ sparen, aber auch merkbar an Leistung verlieren.

- RAM: da könnte man noch am ehesten sparen und ERSTMAL nur 4GB nehmen, aber auf Dauer und vor allem für Videoediting wirst Du dann 4 weitere GB anschaffen müssen

- Festplatte sparen wäre Quatsch, da sparst Du kaum, hast aber dann direkt nur die Hälfte oder weniger Platz

- Gehäuse, Netzteil... da kann man nicht sparen ohne deutliche Qualitätseinbußen

- Brenner: geht nicht billiger...


Einziger Punkt vlt doch die Grafikkarte: FALLS es Dir (vorrst) reicht, dass Spiele halt "laufen", aber nur auf niedrigen Details, dann nimm eine R7 260X. Die kostet ca 100€, und der Rest vom PC wäre Top, d.h. da kannst Du bei Bedarf jederzeit auch eine sehr starke Grafikkarte nachrüsten.
 

Anhänge

  • PC 630 Euro.jpg
    PC 630 Euro.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Zurück