• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

SSD Samsung 840 evo

Zinured

Anfänger/in
Mitglied seit
30.05.2013
Beiträge
73
Reaktionspunkte
1
Tag Leute,
hätte mal wieder eine Frage :)
lohnt sich die SSD Festplatte zum zocken und für Windows 7 laufen lassen?
gibt es irgendwelche Nachteile zu einer normalen Festplatte?
bzw was genau sind die Vorteile?
danke :)
 
Nachteile zu einer normalen Festplatte ist an sich nur der Preis pro Gigabyte ;) ansonsten hat eine SSD nur Vorteile: sie schafft mehr MB/sekunde, da die Daten auf Chips gespeichert werden. Sie hat deswegen zudem quasi Null Reaktionszeit und "findet" Daten somit blitzschnell (bei ner Platte muss ja ein Lesearm erst "rumfahren" und die Daten zusammensuchen UND ist noch auf den Speed der sich drehenden Magnetscheibe mit den Daten angewiesen), sie braucht wenig Strom, sie ist absolut lautlos und sie ist extrem Robust, da es keine beweglichen Teile gibt - solange das Gehäuse der SSD nicht zerstört wird und deswegen evtl. Chips schaden nehmen, ist sie quasi unzerstörbar. Ne Festplatte kann mit Pech schon kaputtgehen, wenn Du bei laufendem PC Dir das Knie am PC anhaust :-D

Früher gab es Probleme bei der Haltbarkeit, aber inzwischen fällt ne SSD nicht häufiger "grundlos" aus als ne Festplatte, und die Legende der kurzen Haltbarkeit wegen der Speicherzellen, die immer noch rumgeistert, ist auch Quatsch: die Speicherzellen halten nämlich nur begrenzt viele Schreibvorgänge, danach kann man nur noch lesen - aber das sind auch bei schwachen Modellen mind 1000 Schreibzyklen, d.h. ne SSD kannst Du 1000 mal jeden Tag komplett überschreiben, oder 4000 mal jeden Tag zu 25% - das wären bei 120GB dann 30GB an Daten JEDEN Tag und somit eine Lebensdauer von "nur" ca 11 Jahren... ;)

ABER: nur fürs Zocken lohnen? Nein! Aber der Windows-Alltag wird gefühlt viel schneller, weil vor allem wegen der Reaktionszeit (gar nicht mal wegen der MB/s) grad der Kleinkram, der für den Windows-Betrieb nötig ist, oder auch "normale" Anwendungen viel schneller laden.

Spiele laden natürlich dann auch schneller, aber sofern Du nicht oft Games spielst, in denen häufig was nachgeladen wird, also ein neuer Levelabschnitt oder so, lohnt sich eine SSD nicht, zumal ne SSD für wirklich viel an Games sehr teuer wäre. Ein Spiel, das zB ne Minute lädt von Platte, lädt dann vlt in 30 Sekunden, aber da musst Du halt überlegen: du wirst zB ne Stunde spielen und kannst damit 30 Sek früher anfangen - lohnt sich das? Bei zB Battlefield 3 ist es einer der wenigen Fälle, in denen es wirklich was bringt: da bist Du im Multiplayer dann per SSD idR wirklich bei Rundenbeginn sofort im Spiel, während andere noch nicht drin sind, weil deren PC die Map noch immer lädt. Aber auch da: die Partien dauern ja idR nicht nur 10 Minuten, und dann bist Du halt 20 Sek früher im Spiel - bringt das was?

Aber für inzwischen nur 60€ gibt es schon 120GB, das reicht für Windows und alle typischen Programme&co aus, und vlt auch noch für 1-2 Spiele, bei denen der Speed was bringt. Das ist auf jeden Fall gut angelegtes Geld, wenn man das grad über hat und nicht deswegen dann an einer anderen Stelle des PCs spart. Und ab 90€ gibt es auch 240GB, das reicht dann auf jeden Fall auch für einige Games. Ne SSD zumindest für Windows und normale Anwendungen ist auf jeden Fall ne feine Sache, wenn man nicht arg sparen muss,
 
Zuletzt bearbeitet:
wow danke für die ausführliche Antwort :)
ich habe seit 3 Jahren eine eco green platte drin und sie ist echt langsam.
der Hauptgrund für die ssd wäre Windows und nebensächlich 1 bis 2 Spiele...
muss ich beim einbauen oder einrichten was beachten?
Morgen bekomme ich die platte und es wird alles formatiert (wird Zeit xd).
der Rest vom Rechner ist eigentlich super:
12GByte RAM
nvidia geforece 560ti
amd Phenom x955 (oder so).
 
Die SSD baust du wie ne normale Platte ein, die ist aber kleiner - wenn Du da keine passende Stelle im Schacht hast, brauchst Du einen Adapter ODER Du legst die einfach ins Gehäuse, am besten etwas Klebeband, damit die nicht rumrutscht, und noch nen Kabelbinder, falls das Klebeband sich mal löst. Nur damit die SSD halt nicht gegen das Board fliegt, wenn man den PC mal transportiert oder so.

Im BIOS vor der win-Installation dann unbedingt bei SATA den AHCI-Modus aktivieren, wenn der nicht eh schon an ist.

Ansonsten ist alles wie bei ner Festplatte, Extra in kleinere Teile aufteilen brauchst Du nicht. Die Platte würde ich dann währenddessen vom Mainboard einfach abstecken, damit nix durcheinanderkommt mit den Einträgen der installierten Windows-Versionen
 
also die SSD einbauen
Rechner hochfahren
im BIOS ahci aktivieren
Windows installierten
?

habe ich das richtig verstanden?
(die alte platte fliegt e raus xd)

danke nochmal :)
 
Die alte kannst Du doch ruhig drinlassen für größere Datenmengen oder auch wenn mehr Spiele draufkommen und auch als Sicherungsplatte für die SSD.

Ansonsten alles korrekt so.
 
ok danke dir :)
ne ich habe noch eine normale HDD von Samsung drin für so etwas.
das reicht.
würde es zu Problemen kommen wenn ich die alte Ausbau und die SSD einbaue und direkt danach Windows 7 installiere?
wird sie dann schon erkannt?
mfG
 
Du musst nur uaf AHCI achten, ansonsten gibt es keine Probleme. Wenn Du dann später die Festplatte wieder mitanschließt kann es maximal das Problem geben, dassl Du zB zwischen 2 Windows eines aussuchen sollst. Vlt. mach es so: nur die SSD ans Board anschließen, und zwar an den ersten SATA-Port (die sind durchnummeriert entweder 0, 1, 2 usw. oder beginnend mit 1), dann ins BIOS, AHCI checken und auch bei der Bootreihenfolge schauen, dass die SSD ganz vorne steht. Dann sollte es keine Probleme geben. Und wenn die PLatte später mit dran ist, kannst Du unter Windows in Ruhe die Partitionen der Platte in der Datenträgerverwaltug komplett löschen und eine einzige neue erstellen und dann schnellformatieren. Wenn Du wichtige Daten auf der Platte hast, musst Du die natürlich vorher woanders sichern
 
ist das normal so:
uploadfromtaptalk1395335341079.jpg

weil ja bei der SSD ide angezeigt wird?
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1395335341079.jpg
    uploadfromtaptalk1395335341079.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 41
ich hätte noch paar Frage:
braucht man den rapid mode?
auf was sollte man einstellen:
Leistung, Kapazität oder Zuverlässigkeit?
sonst funktioniert alles super :)
 
Das mit IDE ist wohl aus "formalen" Gründen, obwohl die Schnittstelle selbst SATA ist


Wegen der Einstellung: was und wo genau meinst Du? An sich muss man da gar nix umstellen - vlt schau mal bei der SSD, ob da auch ein Programm "Samsung Magician" dabei war, damit kannst Du checken, ob Windows optimal für die SSD eingestellt ist bei "OS Optimation", mehr ist nicht nötig
 
genau das Programm von Samsung meine ich.
dort kann man die verschiedenen Sachen für die Optimierung zu Windows 7 auswählen und rapid mode aktivieren.
ahcip ist aktiviert wird beim Programm von Samsung angezeigt.
 
Also, du solltest an sich nur bei "OS Optimization" die Dinge aktivieren, wie das Tool sie vorschlägt, so das dann rechts "tuned" steht. Das, was Du wohl meinst, ist die "Performance Optimization", da brauchst Du an sich nix verstellen, ne SSD kann man eigentlich gar nicht mehr weiter optimieren ^^

Oder du hast ne andere Version des Tools als ich ;) aber auch dann: nur einstellen, wenn da der aktuelle Stand quasi auf rot steht und du durch "tune" es auf grün umstellen kannst
 
Das erste Bild wäre das wichtige, das sieht bei mir halt anders aus. Aber das sieht an sich gut aus, nur den Indexdienst, den hab ich deaktiviert, weil man den an sich nicht braucht. Da würde die SSD quasi dauernd nachsehen, ob es neue Daten gibt, damit man die WENN man die sucht schneller findet. Vlt. kannst Du das bei "erweitert" ja selber manuell umstellen?

Bei mir isses so, siehe Bild
 

Anhänge

  • Magician.jpg
    Magician.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 44
Habe seit Weihnachten die gleiche im Einsatz, auch mit Windows 7. Ist wirklich sehr schnell und einfach. Einstellungen hab ich aber fast gar keine vorgenommen - ich hab nichtmal dieses Programm von Samsung installiert - in Normalfall ist das bei neuen Platten und modernem Betriebssystem auch nicht wirklich nötig. Würde mir also nicht all zu viele Gedanken darüber machen. :)
 
Bei mir gibt es demnächst die 750 gb version der evo basic.... in meinem momentanen rechner habe ich eine 2 tb seagate verbaut und gerade mal 400 gb in benutzung mit etlichen spielen die knallt doch schon mit dem preis rein aber reicht für 10-15 spiele locker und dank steam braucht man ja nur in seiner liste gucken und de-installieren was man gerade so spielt
 
Bei mir gibt es demnächst die 750 gb version der evo basic.... in meinem momentanen rechner habe ich eine 2 tb seagate verbaut und gerade mal 400 gb in benutzung mit etlichen spielen die knallt doch schon mit dem preis rein aber reicht für 10-15 spiele locker und dank steam braucht man ja nur in seiner liste gucken und de-installieren was man gerade so spielt

ist die denn die Ladezeit bei Games SO wichtig? Du spielst ne Stunde und kannst halt 30 Sekunden oder so früher anfangen... nur bei wenigen Spielen wird auch ingame wirklich "lange" nachgeladen, so dass eine SSD sich evlt. lohnt, und DIE kann man ja auch bei ner kleineren SSD mit draufmachen (bei Steam kannst Du inzwischen die Partition für jedes Spiel jeweils anders wählen, wenn du willst).
 
ist die denn die Ladezeit bei Games SO wichtig? Du spielst ne Stunde und kannst halt 30 Sekunden oder so früher anfangen... nur bei wenigen Spielen wird auch ingame wirklich "lange" nachgeladen, so dass eine SSD sich evlt. lohnt, und DIE kann man ja auch bei ner kleineren SSD mit draufmachen (bei Steam kannst Du inzwischen die Partition für jedes Spiel jeweils anders wählen, wenn du willst).
unbedingt muss es nicht sein da hast du recht :) aber da ich das geld habe und mir mal was schönes leisten möchte ist der brocken schon ganz gut investiert ,,,, da bei mir auch video und bildbearbeitung und rendering im fordergrund steht passt das
momentan sind sie echt teuer () aber das relativiert sich noch in ein paar jahren gibt es die hdds nicht mehr und die ssd werden DEUTLICH billiger^^
 
Zurück