• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

alten pc aufrüsten? lohnt es sich?

Nico3112

NPC
Mitglied seit
23.10.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
alten pc aufrüsten? lohnt es sich?

hi

ich bin neu hier im forum und habe jetzt mal eine frage an euch. Meine Problem ist mein pc ist schon älter und man kann nicht mal eben wenn man langeweile oder nichts zutun hat ein spiel spielen da es nur ruckelt etc. desswegen wollte ich mal fragen ob man da etwas dagegen tun kann z.b aufrüsten damit man auch mal ein nettes spielechen spielen kann.es muss nicht auf den höchsten grafikeinstellungen sein aber so das man es ertragen kann.

mein pc hat:

Prozessor: amd athlon ii x2 250 3000mgz
Hauptplatine: asrock n68-s
Grafikkarte: geforce 9600 gt 11024 mb

lg hoffe ihr könnt mir weiter helfen
 
An sich hilft da nix mehr. Eine bessere Grafikkarte würde da sicher sehr viel bringen, aber dann wird der Prozessor zumindest bei neueren Spielen auf jeden Fall sehr stark bremsen. Und ne neue CPU für das alte Board wirst Du wenn überhaupt dann nur noch gebraucht finden.

Was hast Du denn für ein Budget?
 
hmm naja ich dachte eigentlich so um die 200 euro...muss ja halt nichts wildes sein
 
Wenn Du die CPU nicht wechselst, dann wäre da maximal eine AMD 7770 noch okay als Grafikkarte - schnellere Grafikkarten lohnen sich dann nicht mehr. Die Karte wäre dann aber locker 4-5 mal so schnell wie Deine jetzige, also: Spiele, bei denen der Prozessor noch reicht, laufen dann ca 4-5 mal so schnell. Damit könntest Du also einiges bewegen. Die AMD 7770 kostet ca 80€: HIS Radeon HD 7770 GHz Edition iCooler, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H777F1G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland die reicht derzeit noch für alle modernen Spiele aus, wenn - wie gesagt - die CPU nicht zu schwach ist.

Vielleicht reicht Dir das schon. Ansonsten:

Dann könntest Du noch diese CPU nehmen Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ca 50€
plus ein passendes Mainboard zB ASRock H81M-DGS (90-MXGS60-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland => ca 40€ (gibt weitere um die 40€)
und 4GB RAM DDR3-1600 oder DDR3-1333 (da verlink ich nichts, hängt eher davon ab, was der Shop auf Lager hat, bei dem Du bestellst) => ca. 40€

Das sind dann nochmal 130€, also mit der Karte 210€. Billiger kommst Du da nicht weg, wenn Du die CPU wechseln willst. Und wichtig: das geht auch nur dann, wenn Du keine IDE-Laufwerke hast (den Standard unterstützen moderne Mainboards nicht mehr) und das Netzeil nicht zu schwach ist. Hier der Unterschied zwischen IDE und dem aktuellen SATA-Standard für Laufwerke: http://www.computer-hardware-explained.com/image-files/sata-vs-ide-labelled.jpg


Ach ja: wie viel RAM hat Dein PC denn?
 
danke erstmal für diese schnelle recherche. Mein laufwerk sowie brenner sind bei mit sata angeschlossen und mein pc hat 4gb ram
 
Den RAM kannst du gut verkaufen, und fast den neuen damit finanzieren. Der bringt ganz gut Geld, weil er nicht mehr produziert wird.
 
Jo, daher auch meine Frage. DDR2-RAM ist so teuer geworden, dass Du vermutlich durch den Verkauf schon mal das neue DDR3-RAM finanziert bekommst. Dann wärst Du unter 200€ mit der oben genannten neuen CPU + Board + AMD 7770. Die CPU ist trotz nur zwei Kernen von der Leistung her so stark wie ein AMD X4 955 Vierkerner, oder auch ein neuerer AMD FX-4100 Vierkerner. Das reicht also erstmal aus.

Allerdings ist eines klar: nochmal 100€ drauf, dann würdest Du direkt ca ne Verdoppelung der Leistung haben - und ehrlich gesagt wärst Du dann trotzdem noch eher im "Einsteigerbereich" bei Gamer-PCs ;)
 
Zurück