• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neue Grafikkarte gesucht

Svenne91

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
16.10.2012
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

ich wollte mal fragen ob mir einer nen Tipp geben kann bezüglich einer neuen Grafikkarte.
Sollte so im 150€ Segment liegen.

Habe eine Intel Q6600 CPU, Taktung 4x 2,4 GHZ.
Mein Bildschirm ist 23 Zoll groß und ich spiele in Full-HD Auflösung.

Daher meine Frage: Welche GraKa würdet ihr mir empfehlen, welche nicht von der CPU ausgebremst wird?!

Meine aktuelle GraKa ist die Sapphire HD4870.
 
Für 150€ wäre eine AMD 7850 perfekt, die gibt es ab ca 135-140€, und für 10-15€ mehr auch mit 2GB RAM, was sich bei einigen Spielen lohnen könnte: 7850 in PCIe mit GPU (AMD/ATI): HD 7850, Speichergr und hier nur die mit 2GB: 7850 in PCIe mit GPU (AMD/ATI): HD 7850, Speichergr

Eine bessere Karte kriegst Du für das Geld nicht, und die 7850 ist noch nicht "zu gut" für die CPU - sicher: es wird vor allem in Zukunft vlt Spiele geben, die nicht sehr schnell laufen werden oder sogar ruckeln WEGEN der CPU, obwohl die Grafikkarte noch ausreichen würde. Aber insgesamt wäre selbst eine nochmal schnellere Karte im Schnitt noch okay. Und deutlich schneller als eine 4870 ist eine 7850 definitiv.


Was für ein Netzteil hast Du denn?
 
Hallo Herbboy,

vielen Dank schon mal für die Antwort.

Werde mich mal umgucken. :)

Habe nur ein No-Name Netzteil mit 500 Watt.
Bin noch am überlegen mir noch ein ordentliches zu kaufen.
 
Was willst du denn damit spielen?
Denn für BF3 im Multiplayer ist die CPU schon sehr schwach.
Zumindest eine Übertaktung auf 3,2 GHz wäre zu empfehlen.
 
Hallo Herbboy,

vielen Dank schon mal für die Antwort.

Werde mich mal umgucken. :)

Habe nur ein No-Name Netzteil mit 500 Watt.
Bin noch am überlegen mir noch ein ordentliches zu kaufen.

Das Netzteil müsste aber an sich reichen. Da geht doch sicher ein Stromstecker vom Netzteil auch zur AMD 4870, oder? Ich meine, die 7850 braucht auch nur einen solchen Stecker, dann reicht das Netzteil bestimmt. Bei nem guten Markenmodell würden sogar 350-400W reichen.
 
Das Sache ist, dass ich zur Zeit viel CS:GO zocke.
Und da schmiert mir oftmals die GraKA ab.
Denke es ist eine Fehlproduktion.

Und ich würde dann auch neuere Spiele spielen, was im Moment einfach nicht möglich ist.

Da gehen zwei Stecker zu der 4870.

Ich werde mir erstmal kein neues Netzteil holen.
Vielleicht eventuell später.
 
Wenn sogar 2 Stecker zur Karte gehen, dann sollte das NT locker reichen. Und Deine Karte ist vlt einfach nur alt geworden ;) vlt auch ein Hitzeproblem, weil die Kühlpaste inzwischen was arg ausgetrocknet ist?
 
Ja das kann gut möglich sein...

Aber danke für den Rat.

Ich werde mich mal umschauen. :)
 
Hallihallo,

ich bins wieder. Ich habe mir heute eine Sapphire HD 7850 1GB geholt, nachdem meine alte GraKA überhaupt keinen Mucks mehr gemacht hat.

Direkt nach dem Einbau und dem ersten Start kam eine Benachrichtigung von wegen die alten Overclocking Settings konnten nicht gestartet werden.

Daraufhin wurde ich ins BIOS geleitet und habe dort einfach nur Save and Exit ausgewählt und seitdem macht der PC keinen Mucks mehr. Wenn ich den PC starte höre ich nur wie Strom anliegt, aber mehr passiert auch nicht. Keine Piepser oder sonstewas. Die BIOS reset Funktion hat auch nichts gebracht. :(

Hat einer vielleicht eine Hilfe?!

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
 
Mit BIOS Reset meinst Du nen cmos Reset per Jumper oder so?

Evlt ist doch am Board was defekt, ggf. vom Overcklocking was kaputtgegangen? Die Lüfter laufen also auch nicht mehr an, auch nicht kurz?


Steckt die 7850 korrekt im Slot, Stromstecker richtig dran?
 
Danke für diese schnelle Antwort. :)

Ja genau den mein ich...Habe eigentlich nichts overclocked. Ich habe die GraKA eher runtergeschraubt, dass sie mir nicht ständig abschmiert. Und die CPU hab ich damals mal overclocked, aber dann iwann wieder auf "normal" gesetzt, weil ich keinen wirklichen Unterschied gemerkt hab. Es läuft absolut nichts. Nichtmal das CD-Laufwerk öffnet sich. Es leuchtet lediglich die "arbeiten"- Lampe am PC.

Jap alles korrekt dran. Kannte das ja von meiner vorherigen Karte...
 
Evlt ist auch das Netzteil aus irgend einem Grund nun defekt - kannst Du die neue Karte in einem anderen PC testen, oder ein anderes Netzteil besorgen?

Steck die neue Karte auch mal wieder ganz raus und neu rein, vlt war die doch nicht richtig drin?
 
Aber selbst wenn die Karte nicht richtig drin sein sollte, müsste der Pc doch trotzdem anfangen zu arbeiten? Das logischte für mich wäre wenn das Netzteil seinen Geist aufgegeben hat.
 
Nee, wenn ne Grafikkarte nicht richtig drin ist, könnte der PC auch direkt mucken, sobald er das "merkt". Mit Pech gibt es da sogar nen Kurzschluss.
 
Hat sich alles erledigt. Pc läuft wieder einwandfrei. :)

Danke für die Hilfe.
 
Zurück