• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikkarte oder andere teile

LenoXX0

NPC
Mitglied seit
31.05.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo

Bin neu hier im Forum und wollte euch mal was fragen

Ich habe zurzeit 320€ und wollte mir neue Pc teile kaufen
jetzt bin ich am überlegen was ich mir kaufen soll

entweder nen amd 6x 3,2ghz neues mainboard und 8gb ddr 3 ram
dafür behalte ich aber die ati 4850 in crossfire

oder ich behalte meinen amd 4x 2,6 und ddr2 4gb ram
dafür würde ich mir dan die 570gtx kaufen

würde gerne wissen was sich besser machen würde in spielen und bissle für die zukunft danke
 
Zeig doch mal bitte Dein jetziges System, dann kann man Dir am besten erklären was am sinnvollsten ist.
 
Er hat ja einen AMD Qaudcore und ne 4850, schrieb er ja ;)


Also, so ein Quadcore, vermutlich ein X4 620 ? Der reicht an sich noch aus, da musst Du nix neu kaufen. Als Grafikkarte kannst Du dann eine AMD 6950 (180€) nehmen, oder die ca. gleichstarke 5870 für 170€, die aber beim Strombedarf etwas schlechter dasteht. Mehr als eine von den Karten wäre aber aktuell an sich Unsinn, denn eine Nvidia GTX 570 für 250€ oder eine AMD 6970 für 270€ ist nur ca. 15% schneller - das ist den Aufpreis nicht wert.


Den Rest vom Geld würd ich einfach zurücklegen, damit Du später mal dann auch Board+CPU wechseln kannst, oder lkauf Dir, wenn das Board dazu kompatibel ist, einen X4 955, der reicht auf jeden Fall dann noch lange aus.


Wenn Du aber jetzt quasiu alles wechseln würdest, würd das bei der Graka wohl nicht mehr für die 6950 reichen, und dann würdest Du - selbst mit ner Super-CPU - schlechter dastehen als mit Deiner jetzigen CPU, UND Du hättest außerdem noch mehr investieren müssen.


Das Board jetzt zu wechseln macht halt auch von der Leistung her keinen Sinn, Du hast keine spürbaren Nachteile wegen DDR2. Auch mehr als 4GB RAM sind nicht nötig, außer Du machst Videobearbeitung oder so was. Es schadet aber auch nicht, wenn Du Dir - da Du eh schon was bestellst - auch mehr RAM besorgst, allerdings ist DDR2 teurer als DDR3, würd ich tendenziell auch nicht machen, außer wie gesagt Du machst RAM-intensive Anwendungen abseits von Gaming.
 
Zurück