• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neue Grafikkarte oder CPU?

musclecar

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
504
Reaktionspunkte
7
Hallo Leute,
da mein PC langsam in die Jahre kommt, bin ich am überlegen ob es evtl. sinnvoll wäre die Grafikkarte oder die CPU zu ersetzen. Klar wäre es am Besten, wenn ich alles wechseln würde, aber das würd ich gerne stufenweise machen. Mein System ist:
Radeon X1800XT(256MB)
AMD X2 5000
4GB Ram DDR2
550W Netzteil
2TB Festplatte
Windows 7 X64

Sollte ich die grafikkarte als erstes wechseln oder die Grafikkarte, wobei halt bei CPU Wechsel auch ein neues Mainboard und Ram her muss. Oder sollte ich es ganz lassen und am Besten alles auf einmal wechseln, weil eine neue Komponete von den alten zu sehr ausgebremst werden würde? Würde halt gerne mal Anno 1701, Bad Company 2 und evtl. The Witcher 2 zocken.

gruß musclecar
 
hm, ich würde alles tauschen, da es doch sehr in die jahre gekommen ist. das wird immer ein bottleneck, wenn du aktuelle hardware kaufst.
welches NT haste denn?
 
NT=Netzteil?
Wenn ja, dann Xilence Power.
Ach und das Betriebssystem ist Windows 7 X64
 
hm, wie schon gesagt, neue hardware wäre sinnvoller, wenn es deine anforderungen nicht erfüllt.
 
Eine neue Grafikkarte würde Sinn machen. Ich habe in etwa das gleiche System. Als Grafikkarte eine Radeon HD 5770 1 GB. Die von Dir genannten Spiele laufen damit flüssig, aber nicht in höchster Auflösung. Komplett neue Hardware ist natürlich die bessere Alternative, aber auch die teurere.
 
Hallo,
wie Groß ist denn dein Monitor? Ich hab einen mit 19 Zoll.
 
Wieviel kannst Du denn ausgeben? Vlt. ist das ganze ja viel billiger, als Du denkst - eine an sich schon wirklich gute Karte, die alle genannten Spiele locker packt auch in FullHD, wäre eine AMd 6870 oder 5870, die kriegst Du für um die 140€. Wenn Du jetzt sogar noch ein Board hast, das AM3-Kompatibel ist, reicht eine 100€ CPU auch völlig aus. Dann hast Du ca 250€ ausgeben und eine enorme Steigerung. Und selbst wenn ein neues Board und RAM her muss, sind es dann auch "nur" 100€ mehr.
 
Also wenn ich ein neue CPU will, muss ich das Board wechseln, weil der Sockel die aktuellen CPU's nicht unterstützt. Ausgeben wollte ich 250-300€.
 
Hast Du denn mit eingerechnet, dass Du für Deine alten Teile noch ein bisschen was bekommst?

Ich würd vorschlagen:

Mainboard http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=39738&agid=1232 65€
4GB RAM http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=38050&agid=1192 34€
CPU http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=26625&agid=1242 100€
Grafikkarte http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=39500&agid=1004 140€

Dann bist Du bei 340€ - kriegst aber für Deine alten Teile ja auch noch was. Ansonsten vlt. erstmal nur 1x 2GB RAM nehmen, und als Prozessor vlt einen für 80-90€, aber wenn Du da noch mehr sparst und auch bei der Graka noch sparen willst, stellst Du Dich direkt wirklich deutlich schlechter.


Du kannst natürlich auch erstmal nur eine neue Graka holen und noch ein bisschen sparen, um dann in 2-3 Monaten auch BoardüCPU zu wechseln.
 
Hallo,
ich habe jetzt nicht mit eingerechnet, dass ich noch was für die alten Teile etwas kriege. Weil wer will schon so veraltete Bauteile kaufen?
 
Naja, für nen Office-PC ist so ein Board + CPU noch sehr nett. Dein Prozessor bringt noch relativ erstaunliche 30€ bei ebay, das Board wird wohl "nur" 10-20€ bringen, aber vlt. kriegst Du beides zusammen als Bundle an jemand für 40-50€ los, vlt. auch einen Bekannten, der einen neuen PC braucht und nicht viel investieren will. Oder auch wenn jemand vlt. nicht so "reich" ist und dessen Kind dann doch auch mal SPiele zocken können soll, die halt dann schon eher 2-3 Jahre oder älter sind.

Und DDR2-RAM brauchen noch relativ viele Leute - neu kosten 4GB DDR2-800 um die 45€, gebraucht kriegst Du da bestimmt noch Deine 25-30€.

Die Graka wird noch so 15-20€ wert sein.


Aber so mit 60-100€ kannst Du da schon noch rechnen, denke ich.
 
Alles klar, dann werd ich mal schauen, was ich kriegen könnte und entscheiden ob es nur eine neue grafiokkarte wird, oder das komplettpaket.
 
Zurück