• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mein beschi........ Acer Predator! (Komplett PC)

emrah

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
13.09.2009
Beiträge
141
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal an alle hier,es geht um folgendes, hab mir vor fast einem jahr diesen Acer Predator geholt,Ich halte selber eigentlich auch nichts von diesen fertigsystemen,war im Angebot hab dann zugeschlagen!
Erst mal die Daten und dannach mein problem

Prozessor: Q9550 (wassergekühlt)
Ram: 8gb
Mboard. nforce780i
Gkarte: Geforce 9800gtx 512 mb
Fplatte: 2 x 320
Nteil: 750w


Jetzt zu meinem Problem.

1.Das innenleben soll schlecht verkabelt sein
2.Es soll wenig platz haben, alles volgestopft
3.Schlechte Belüftung und deswegen hohe Wärmeentwicklung
4.Diese Ram sind Schrott weil nur 500mhz(Das nervt mich extrem der könnte viel schneller sein)

Jetzt würd ich irgendwie gern alles ausbauen in ein neues Case reinbauen,Die Rams auswechseln verkaufen und mir bessere holen min 800mhz.Lohnt sich das?Was meint ihr?ich will auch ne bessere GK oder auch 2 innerhalb der nächsten Monate und da speedfan jetzt schon 54grad anzeigt bei meinem Prozessor,frag ich mich echt was für ein Wasserkühler das bitteschön sein soll,dabei hab ich noch nicht einmal gezockt.Ich hol mir NIE wieder ein Fertigsystem wie konnte ich nur so dumm sein!
 
AW: Mein beschi........ Predator!

1.Das innenleben soll schlecht verkabelt sein
Direkt im Luftstrom müssen die Kabel nicht unbedingt sein, klar, aber sonst ist mir das egal. Rein optisch können die kreuz und quer hängen, solange die Enden eingesteckt sind....
2.Es soll wenig platz haben, alles volgestopft
Soll? überhaupt schon mal reingeschaut?
Vielleicht kann man eh selber die Kabel so hinbiegen das es ordentlich "durchzieht"?
3.Schlechte Belüftung und deswegen hohe Wärmeentwicklung
Hängt ja mit Pkt. 2 zusammen. Bzw. der Anzahl an Gehäuselüftern. Kann man denn noch zusätzliche anbringen?
4.Diese Ram sind Schrott weil nur 500mhz(Das nervt mich extrem der könnte viel schneller sein)
8GB langsamer RAM ist wirklich etwas bescheuert. Sowas überhaupt zu verbauen ist wirklich doof.

Jetzt würd ich irgendwie gern alles ausbauen in ein neues Case reinbauen
Möglich.
Brauchst halt noch einen ordentlichen CPU-Kühler (EKL Brocken oder Großglockner oder Scythe Mugen oder so) falls du mit der Wasserkühlung nicht zufrieden bist.

Die Rams auswechseln verkaufen und mir bessere holen min 800mhz.Lohnt sich das?
Sicher, wenn das tatsächlich nur 500er (533er?) sind. 800 mindestens, da hast du recht, 1066 sind auch nicht falsch und kaum teurer.
Sind das wirklich DDR2-533 oder nicht eh DDR2-1066 (Takt 533)? PC2-4200 oder PC2-8500?

Der Quad und das Board ist ja immer noch ausreichend.
ich will auch ne bessere GK oder auch 2 innerhalb der nächsten Monate
SLI oder Crossfire ist eig. nie empfehlenswert. Irgendwann später kannst du eine dann aktuelle, preisgünstige Karte kaufen. Immer mal wieder für "jetzt" was kaufen ist ausreichend und länger gesehen auch günstiger.
Eine Karte der aktuellen ATI-Serie reicht sowieso dick für alles aktuelle.
Außer du legst wert auf PhysX, dann ist eine GTX von nvidia Pflicht.
 
AW: Mein beschi........ Predator!

Bin mir ganz sicher mit dem ram werd ich mir neu holen.Nein man kann keine zusätzlichen Lüfter anbringen.Hab im web Bilder gesehn sah wirklich schrecklich eng aus alles von innen,Die lüftschächte sind auch ziemlich klein weiss echt nicht warum ich nicht davor dadrauf geachtet habe.Man man man Das werden jetzt wieder schöne Kosten die auf mein Azubi gehalt draufgehen,dann gibt es halt ne woche länger nudeln :B :top: Ich will ein Case was ich echt lange zeit habe.Eins wo genügend luftstrom erzeug wird und effizient kühlt und wo man sich keine Sorgen machen muss das da die eine oder andere Hardwaee kein Platz mehr hat.Hmmm eine ne idee?
 
AW: Mein beschi........ Predator!

Bin mir ganz sicher mit dem ram werd ich mir neu holen.Nein man kann keine zusätzlichen Lüfter anbringen.Hab im web Bilder gesehn sah wirklich schrecklich eng aus alles von innen,Die lüftschächte sind auch ziemlich klein weiss echt nicht warum ich nicht davor dadrauf geachtet habe.Man man man Das werden jetzt wieder schöne Kosten die auf mein Azubi gehalt draufgehen,dann gibt es halt ne woche länger nudeln :B :top: Ich will ein Case was ich echt lange zeit habe.Eins wo genügend luftstrom erzeug wird und effizient kühlt und wo man sich keine Sorgen machen muss das da die eine oder andere Hardwaee kein Platz mehr hat.Hmmm eine ne idee?
coolermaster 690.
gute kühlung, viel platz, einfacher einbau. :)
http://geizhals.at/deutschland/a271165.html
 
AW: Mein beschi........ Predator!

auch sehr gut:

unter 50€: antec three hundred http://geizhals.at/deutschland/a327602.html

ca. 80€: Coolermaster Storm Scout http://geizhals.at/deutschland/a416244.html ich hab das selber seit kurzem und bin ich hochzufrieden, das reicht völlig für meine passiv gekühlte 3870, und ich brauch noch nicht mal nen eigenen CPU-lüfter (der hintere gehäuselüfter ist so nah an meinem kühler, dass der gleichzeitig CPU-lüfter sein kann),

im nachhinein würde ich lediglich beim einbaue von MEINEM board was anders machen: da is der 12V-anschluss oben links, fast vom CPU-kühler verdeckt. wenn man den stecker erst NACH festschrauben des boards aufstecken will, dann ist das fast unnöglich, weil direkt über der boardoberkante schon gehäusestreben kommen...
 
AW: Mein beschi........ Predator!

Danke euch. Was fürn RAM (DDR2) würdet ihr mir empfehlen?Ich möchte was Leistungsstarkes haben.
 
AW: Mein beschi........ Predator!

beim RAM brauchst du kein teures zu nehmen. DDR2-800 reicht völlig, du merkst da nix, wenn du schnelleres nimmst. im zweifel würd ich sogar eher auf den CL-wert achten.

aber mal ne frage: bist du GANZ sicher beim 500MHz-RAM? kann es nicht sein, dass du DDR2-1000 hast? die 500MHz sind da nämlich der ECHTE takt, in DDR sind es halt doppelt so viel. DDR2-800 hat zB nen ECHTEN takt von 400MHz, ind DDR halt 800. und 1066er RAM hat nen echten takt von 533MHz.

und 500Mhz schon als DDR wert, also realtakt 266Mhz, wär mir nämlich eh neu...


wenn du nämlich mind. DDR2-800 hast und es doch DDR2-1000 ist, der eingebaut ist, dann ist alles in butter. von schnellerem RAM als DDR2-800 merkst du eh nix...
 
AW: Mein beschi........ Predator!

Hi bin grad nicht zuhause leider sonst würd eich cpu z benutzen naja windows leistungsindex sagt 5,6 find ihc schon bisschen merkwürdig und ich glaub bei cou z stand 477mhz oder so hat auch immer ein bisschen geschwankt.
 
AW: Mein beschi........ Predator!

Hey leute bin jetzt zuhause und hab nachgeugt bei cpu z! da steht bei memory DRAM frequency 400mhz

und wenn ich auf SPD klicke steht da max bandwidth 400mhz und bei jedec3 steht auch 400 mhz bei jedec2 ist es 333 und bei jedec1 266mhz.Hmmm warte auf Antworten
 
AW: Mein beschi........ Predator!

Hey leute bin jetzt zuhause und hab nachgeugt bei cpu z! da steht bei memory DRAM frequency 400mhz

und wenn ich auf SPD klicke steht da max bandwidth 400mhz und bei jedec3 steht auch 400 mhz bei jedec2 ist es 333 und bei jedec1 266mhz.Hmmm warte auf Antworten
Wenn im Reiter Memory 400 steht, dann ist das 800er und läuft eben auch mit der im nächsten Reiter angegebenen max. bandwith.
4-4-4-12 wären dann in den unteren Feldern ganz gute Werte.
5 ist dann ein wenig langsamer. Merkbar ist das aber alles kaum solange es eben 400 sind.
 
AW: Mein beschi........ Predator!

wie mache ich son screenshot von cpu z???Weil die dinge die du da schreibst find ich nirgends.Möchte das mal das jmd sieht der plan hat.thx
 
AW: Mein beschi........ Predator!

Hey leute bin jetzt zuhause und hab nachgeugt bei cpu z! da steht bei memory DRAM frequency 400mhz

und wenn ich auf SPD klicke steht da max bandwidth 400mhz und bei jedec3 steht auch 400 mhz bei jedec2 ist es 333 und bei jedec1 266mhz.Hmmm warte auf Antworten
ja, das ist der echte takt - imnd DDR sind das aber 800, also alles in butter. mit 1000er oder 1066er würdest du da so gut wie nix merken, das wäre also an sich rausgeschmissenes geld. wenn es jetzt für nen neukauf eines neuen PCs wäre, könnte man es überlegen, weil es nicht mehr viel teurer ist - aber 800er ersetzen lohnt sich nicht.

und der leistungsindex bei vista ist eher was für absolute laien als GANZ vager anhaltspunkt, das is nicht als echte benchmark oder so tauglich.
 
AW: Mein beschi........ Predator!

wie mache ich son screenshot von cpu z???Weil die dinge die du da schreibst find ich nirgends.Möchte das mal das jmd sieht der plan hat.thx
CPU-Z sieht bei dir nicht so aus:
http://www.virtual-hideout.net/reviews/ECS_P45T-A_Black/Board%20and%20Box/P45T-A_CPUZ_Memory.jpg

alt+Print und dann in Paint einfügen, speichern und dann hier hochladen.
 
AW: Mein beschi........ Predator!

Ja doch sieht auch so aus konnte da bloß sone Zahlenkombination nicht entziffern.Ja Danke an euch aufjedenfall,freut mich dachte schon ich muss mir neuen Ram holen. :)
 
Zurück