• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikkarten empfehlung bis zu 100 Euro

baschdy

NPC
Mitglied seit
31.03.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hier ein paar Daten hoffe ihr könnt damit was anfangen ;)

Windows XP Profesional
CPU-art 1,9GHz
Arbeitsspeicher 996MB

momentane Grafikkarte:
Intel(R) Q965/Q963 Express Chipset Family

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen was für mich am besten wäre um einigermasen Ruckelfrei zu zocken danke :P
 
Wichtig wäre die Schnittstelle für die Grafikkarte auf deinem Mainboard: PCI Express oder AGP?
 
fiumpf am 31.03.2009 15:21 schrieb:
Wichtig wäre die Schnittstelle für die Grafikkarte auf deinem Mainboard: PCI Express oder AGP?


und wenn die CPU nur eine singlecore ist, dann wäre jede karte über 50€ rausgeschmissenes geld ;)
 
fiumpf am 31.03.2009 15:21 schrieb:
Wichtig wäre die Schnittstelle für die Grafikkarte auf deinem Mainboard: PCI Express oder AGP?

da muss ich vorerst passen weil ich dass dir nicht sagen kann bin noch so ziemlich anfänger auf dem gebiet wie bekomm ich denn das raus was für ne Schnitstelle ich hab?
 
Lade dir mal das kleine tool CPU-Z runter und schau mal was das für eine CPU ist, da siehst du auch Daten vom Mainboard.
 
baschdy am 31.03.2009 15:27 schrieb:
fiumpf am 31.03.2009 15:21 schrieb:
Wichtig wäre die Schnittstelle für die Grafikkarte auf deinem Mainboard: PCI Express oder AGP?

da muss ich vorerst passen weil ich dass dir nicht sagen kann bin noch so ziemlich anfänger auf dem gebiet wie bekomm ich denn das raus was für ne Schnitstelle ich hab?


nimm mal das tool CPU-Z: http://www.chip.de/downloads/CPU-Z_13011109.html starte es, und dann sieh bei meinboard nach, was für ein modell du hast, und unten bei "Graphic...", was da steht.
 
nimm mal das tool CPU-Z: http://www.chip.de/downloads/CPU-Z_13011109.html starte es, und dann sieh bei meinboard nach, was für ein modell du hast, und unten bei "Graphic...", was da steht.[/quote]

also mein Prozessor heißt: Intel Core 2 Duo E6320

und bei Mainmboard Graphil steht leider nichts
 
baschdy am 31.03.2009 15:37 schrieb:
also mein Prozessor heißt: Intel Core 2 Duo E6320

und bei Mainmboard Graphil steht leider nichts

aber was steht sonst bei mainboard? modell? wenigstens chipset?


aber ein E6320, das ist schon keine schlechte CPU. vermutlich hat dein board auch DDR2-RAMslot - sieh mal nach bei SPD, was da steht.

ich würde dann nämlich unbedingt auch 2GB RAM dazukaufen, kriegst du für 15€, und dann ne grafikkarte für 70-80€. dann bist du gut dabei. wenn du NUR ne graka kaufst, dann werden deine nur 1GB RAM bremsen, und du hast nix von der karte.


ach ja: du musst unbedingt nachsehen, was für ein netzteil du hast. seitlich auf dem NT steht ne tabelle mit den amperwerten bei 3,3/5/12 volt. du hast scheinbar nen fertig PC mit nur onboardgrafik, d.h. es kann gut sein, dass da nur ein schwaches NTeil drin ist - wenn das so ist, dann hast du ein problem, denn dann musst du ~50€ für ein neues netzteil einplanen...
 
also muss sagen ich hab auf meim Metzteil nur n´zettel gefunden KEINE TABELLE da steht drauf AC 230 V 50 Hz 3 A

und bei dem SPD dingens^^ hab ich gefunden: DDR2

Bei Mainboard hab ich gefunden: Model: DQ965GF / AAD41676-601
Chipset: Intel Q965 Rev. C1
Southbridge:Intel 82801 H0 /ICH8D0)
LPCIO: NS PC8374L
 
baschdy am 31.03.2009 15:56 schrieb:
also muss sagen ich hab auf meim Metzteil nur n´zettel gefunden KEINE TABELLE da steht drauf AC 230 V 50 Hz 3 A

und bei dem SPD dingens^^ hab ich gefunden: DDR2

Bei Mainboard hab ich gefunden: Model: DQ965GF / AAD41676-601
Chipset: Intel Q965 Rev. C1
Southbridge:Intel 82801 H0 /ICH8D0)
LPCIO: NS PC8374L


also, ich finde bei onlineshops 3 boards, die deinen chipsatz haben - die haben alle PCIe. AGP ist also fast ausgeschlossen, das is schonmal gut.

scheint das hier zu sein: http://geizhals.at/deutschland/a206919.html

kleines problem: das ist µATX. ist dein gehäuse sehr klein? dann musst du beim kauf einer karte natürlich besonders auf die größe achten.


aber beim netzteil: hast du auf ALLE seiten geschaut? steht irgendwo wenigstens eine Watt-zahl? ein hersteller/modellname?

230V und 3A KÖNNTE auf 690watt hindeuten,wäre aber ungewöhnlich. ich glaub eher, dass es einen strom bis zu 3A bei 230V aushält, bevor es abraucht/ne sicherung aktivert wird, aber nicht, dass es selber 3A zieht.
 
also dass mit dem board stimmt das ist das welches ich verbaut hab
eeehm was meinst du mit Gehäuse größe??

und zum Thema Netzteil ich find leider wirklich nichts anderes als das was ich hier bis jetzt reingestellt habe...
 
baschdy am 31.03.2009 16:25 schrieb:
also dass mit dem board stimmt das ist das welches ich verbaut hab
eeehm was meinst du mit Gehäuse größe??
ob dein PC-gehäuse eher groß oder klein ist, also wieviel platz ist zB innen im PC von der hinteren wand bis zu den laufwerken? passt das board gerade so rein, oder ist da noch viiiel platz?


und zum Thema Netzteil ich find leider wirklich nichts anderes als das was ich hier bis jetzt reingestellt habe...
das is schlecht. weißt du denn, woher der PC is? vlt. gibt es den ja als komplettPC irgendwo aufgelistet?
 
baschdy am 31.03.2009 16:25 schrieb:
also dass mit dem board stimmt das ist das welches ich verbaut hab
eeehm was meinst du mit Gehäuse größe??

und zum Thema Netzteil ich find leider wirklich nichts anderes als das was ich hier bis jetzt reingestellt habe...

Kann nicht sein - Auf in Deutschland verkauften Netzteilen MUSS ein Typenschild mit den Werten stehen.
 
baschdy am 31.03.2009 16:25 schrieb:
also dass mit dem board stimmt das ist das welches ich verbaut hab
eeehm was meinst du mit Gehäuse größe??

und zum Thema Netzteil ich find leider wirklich nichts anderes als das was ich hier bis jetzt reingestellt habe...

Da dein Mainboard eine micro ATX bauform hat , ist warscheinlich dein Gehäuse nicht besonders groß, da diese art Mainboards immer in sehr kleinen Gehäusen zum einsatz kommen, kann es sein das du mit einer langen Grafikkarte platzbrobleme bekommst.

Ob dein Netzteil für eine neue Grafikkarte ausreicht, ist auch sehr fraglich.
Ich würde aber eine 9800GT oder eine 4830 empfehlen.
 
Zurück