• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Eure Meinung zu diesem PC

arniferkel

Anwärter/in
Mitglied seit
13.05.2001
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich überlege mir gerade einen neuen PC zu basteln bzw zu kaufen.
Ich habe mal geschaut was mich die einzelnen Komponenten kosten würden. Also ich will nicht mehr wie 800 Euro zahlen. Außerdem benötige ich ihn nur zum zocken und hin und wieder etwas Programmieren. Dadurch denke ich das ein Dual Core völlig ausreicht.
Außerdem habe ich diese PC gefunden, wöre schön wenn ihr eure Meinung zu ihm äusert:

https://www.hiq24.de/xtc/product_info.php/info/p12185_HiQ-System-2500--Fair-Play-.html

Was ich mir gedacht habe, ist das man das Mainboard vl austauschen sollte gegen ein etwas besseres^^

Außerdem steht noch der PCGH PC zur Debatte:
http://www.alternate.de/html/product/PC-Systeme_Komplettsysteme_Gaming_ohne_Betriebssystem/PC_Games_Hardware/AMD_PC_Revision_2.0/315132/?tn=HARDWARE&l1=PC-Systeme&l2=Komplettsysteme

der CPU ist beim oberen PC der bessere, Grafikkarten sind gleich, der erste hat 4GB Arbeitsspeicher, wobei mich das CL6 stört ;) Preis ist gleich, Mainboard von dem PCGH PC kann ich ned beurteilen.....

Und da kommt meine zweite Frage: Was für Chipsatz ist bei Intel der schnellste jedoch nicht der teuerste ^^ Hättet ihr vl ein par Mainboard Vorschläge, wichtig ist das des Mainboard nicht mehr wie 150 kostet.
Außerdem frage ich mich ob man nicht DDR3 Speicher mit einem Intel verwenden kann und was es für Auswirkungen hat ?
Danke
 
An dem oberen PC ist eher das Netzteil weniger geeignet - Bei DEN Komponenten wäre ein Markennetzteil unbedingt anzuraten.

Wenn man nicht übertakten will dann tuts auch ein G31-Chipsatz problemlos - von der Performance her wenig bis kein Unterschied zu P35/P45 Chipsätzen.

Solltest du übertakten wollen wäre ein P45-Board zu empfehlen - ein ASUS P5Q (oder ein Derivat).

Den verlinkten PCGH-PC würde ich nicht nehmen - der verbaute Phenom ist nicht mehr aktuell - ein Phenom II ist schneller und verbraucht weniger Leistung.

DDR3 bringt dir keine Vorteile bei aktuellen PCs - nur bei einem i7 ist DDR3 (zwangsweise) nötig.
 
Hier habe dir mal einen richtig guten zusammengestellt bei Hardwareversand.de
1a zum Zocken und OCen, Gehäuse mußte halt schauen ist aber ein relativ ordentliches, aber ist ja bekanntlich Geschmacksache. Das ist P/L schon richtig gut und der 940er ist absolut top zu ocen. Schau erstmal

Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz
45,52 €
BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6
69,75 €
Gigabyte GA-MA78G-DS3H, AMD 780G, ATX
76,15 €
4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5
46,30 €
Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe
23,82 €
Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB
54,48 €
AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+
215,27 €
XFX GEFORCE GTX 260 896 MB DDR3 PCI-E 2.0
235,37 €
Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel
30,88 €

Summe: 797,54 €

Da AMD wieder da ist und der 940er dem Q9550 um fast nichts nachsteht, aber Preislich viel attraktiver ist steht auch einem Phenom II nichts mehr im Wege.Das Ganze mit Q9550 und ein OC board wie dem Asus P5Q Pro, kannste nochmal knapp 80€ dazu rechnen, wird aber Leistungsmäßig nur ganz wenig mehr sein!
 
wegen des boards: grad wenn du nicht auf die MAXIMALSTE leistung wert legst ( "dual core reicht mir" ), wäre es unsinn, sich extra ein "gutes" board zu suchen. ein 70-90€ board ist nicht spürbar langsamer als ein 150€ board. da würde es viel mehr sinn machen, die 60-80€ in eine bessere CPU oder graka zu stecken, oder sich davon 2 games zu holen ;)
 
Hmm, 2 Games klingen gut^^. Danke für ddie PC Konfiguration, ich werde mir mal die Teile anschauen. Hmm vl sollte man ihn so lassen wie er ist. Man kann für das Geld nicht das beste vom besten erwarten :) Ich dachte nur an ein besseres Mainboard um dem späteren Aufrüsten halbwegs gewappnet zu sein.
Wenn noch jemand Meinungen Vorschläge hat, immer her damit :)
 
arniferkel am 10.02.2009 16:18 schrieb:
Hmm, 2 Games klingen gut^^. Danke für ddie PC Konfiguration, ich werde mir mal die Teile anschauen. Hmm vl sollte man ihn so lassen wie er ist. Man kann für das Geld nicht das beste vom besten erwarten :) Ich dachte nur an ein besseres Mainboard um dem späteren Aufrüsten halbwegs gewappnet zu sein.
Wenn noch jemand Meinungen Vorschläge hat, immer her damit :)

Das ist schon verdammt gut für des Geld, außerdem ist es auch ein super Board, da gibts zwar noch die mit 790GX Chip sind aber nur geringfügig besser, gehen aber erst bei 100€ los
Besseres Board zwecks Aufrüsten ist eh Sinnlos, da die Phenom II so die letzten CPUs für den AM+ Sockel sind, viel mehr wird da nicht kommen. AMD steigt jetzt so langsam aber sicher auf AM 3 Sockel/DDR3 Ram um.
 
Maschine311 am 10.02.2009 20:24 schrieb:
arniferkel am 10.02.2009 16:18 schrieb:
Hmm, 2 Games klingen gut^^. Danke für ddie PC Konfiguration, ich werde mir mal die Teile anschauen. Hmm vl sollte man ihn so lassen wie er ist. Man kann für das Geld nicht das beste vom besten erwarten :) Ich dachte nur an ein besseres Mainboard um dem späteren Aufrüsten halbwegs gewappnet zu sein.
Wenn noch jemand Meinungen Vorschläge hat, immer her damit :)

Das ist schon verdammt gut für des Geld, außerdem ist es auch ein super Board, da gibts zwar noch die mit 790GX Chip sind aber nur geringfügig besser, gehen aber erst bei 100€ los
Besseres Board zwecks Aufrüsten ist eh Sinnlos, da die Phenom II so die letzten CPUs für den AM+ Sockel sind, viel mehr wird da nicht kommen. AMD steigt jetzt so langsam aber sicher auf AM 3 Sockel/DDR3 Ram um.

Am3-Phenoms sollen aber auch auf AM2+-Bretter passen. Beim Mainboard würde ich außerdem noch das Asus M3A78-EM empfehlen, das kostet um 76€ und bietet im Gegensatz zum Gigabyte-Board auch eSata, dafür aber weniger Steckplätze.
 
SuicideVampire am 10.02.2009 20:28 schrieb:
Maschine311 am 10.02.2009 20:24 schrieb:
arniferkel am 10.02.2009 16:18 schrieb:
Hmm, 2 Games klingen gut^^. Danke für ddie PC Konfiguration, ich werde mir mal die Teile anschauen. Hmm vl sollte man ihn so lassen wie er ist. Man kann für das Geld nicht das beste vom besten erwarten :) Ich dachte nur an ein besseres Mainboard um dem späteren Aufrüsten halbwegs gewappnet zu sein.
Wenn noch jemand Meinungen Vorschläge hat, immer her damit :)

Das ist schon verdammt gut für des Geld, außerdem ist es auch ein super Board, da gibts zwar noch die mit 790GX Chip sind aber nur geringfügig besser, gehen aber erst bei 100€ los
Besseres Board zwecks Aufrüsten ist eh Sinnlos, da die Phenom II so die letzten CPUs für den AM+ Sockel sind, viel mehr wird da nicht kommen. AMD steigt jetzt so langsam aber sicher auf AM 3 Sockel/DDR3 Ram um.

Am3-Phenoms sollen aber auch auf AM2+-Bretter passen. Beim Mainboard würde ich außerdem noch das Asus M3A78-EM empfehlen, das kostet um 76€ und bietet im Gegensatz zum Gigabyte-Board auch eSata, dafür aber weniger Steckplätze.

nur mal so als denkanstoss ^^
wieso hohlst du dir ein intel system wo schon dsa mb 150 kostet^^
dann auch nur ein duo
hohl dir doch ein gutes am2 system... gutes mb von msi 70 euo phenom 190 euro^^
gescheiten gskill rein (4gb kit 1066er 55 euro)
gesccheiten scythe cpu lüfter 30
da hast du ein 1000000 mal besseres system für das gleiche geld :o ne 5870 bekommst atm auch für unter 200 gescheites gehäuse von aerocool 50

der pcg pc is totaler müll^^ total veralteter schrott ^^ mussten se los werden , finde den pc schon richtig verarsche von der pcg ... weil für gta 4 reicht der nur für höchstens mittlere einstellungen ^^ wenn überhaupt^^
 
Zurück