• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

ein neuer PC solls sein

Christian_Reichelt

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
07.12.2002
Beiträge
130
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich möchte mir zu Weihnachten mit einem neuen Innereien für meinen PC beschenken:

Intel Core 2 Duo E6850
Corsair 2 GB DDR2-800
Abit IN9 32X-MAX "Beast"
Club 3D 8800GT

Da ich nicht so der Kenner bin, wollte ich mal fragen ob das alles so zusammen passen würde. Man weißt ja nie was die Zukunft bringt, deswegen setze ich mal auf SLI. Da nur Nvidia Chips SLI unterstützen, ist das Abit wohl am besten, wie ich es auf mehreren
Seiten gelesen habe. Da jetzt nicht jedes FPS bei mir zählt, also ob 5 FPS mehr oder weniger, ist wohl ne billige Club 3D 8800GT eine gute Wahl als so ne teure von Haus aus übertaktet 8800GT, die nur paar FPS mehr bringen. Hab jetzt ne Club 3D 7800GS und nie Probleme gehabt. Beim Arbeitsspeicher ein Crosair mit CL4.

Denk mal mit dem System bin ich wieder "halbwegs" up-to-date oder was meint ihr? Verbesserungen?

Mein altes:
Athlon XP 64 3200+ @ 4000+
Crosair DDR 400 1GB
Club 3D 7800GS @ AGP
nen gutes MSI Board


LG Christian
 
Christian_Reichelt am 15.11.2007 22:04 schrieb:
Hallo, ich möchte mir zu Weihnachten mit einem neuen Innereien für meinen PC beschenken:

Intel Core 2 Duo E6850
Corsair 2 GB DDR2-800
Abit IN9 32X-MAX "Beast"
Club 3D 8800GT

Da ich nicht so der Kenner bin, wollte ich mal fragen ob das alles so zusammen passen würde. Man weißt ja nie was die Zukunft bringt, deswegen setze ich mal auf SLI. Da nur Nvidia Chips SLI unterstützen, ist das Abit wohl am besten, wie ich es auf mehreren
Seiten gelesen habe. Da jetzt nicht jedes FPS bei mir zählt, also ob 5 FPS mehr oder weniger, ist wohl ne billige Club 3D 8800GT eine gute Wahl als so ne teure von Haus aus übertaktet 8800GT, die nur paar FPS mehr bringen. Hab jetzt ne Club 3D 7800GS und nie Probleme gehabt. Beim Arbeitsspeicher ein Crosair mit CL4.

Denk mal mit dem System bin ich wieder "halbwegs" up-to-date oder was meint ihr? Verbesserungen?
Ja, würde ich auch sagen, aber ich würde einen q6600 bevorzugen, dann wärst du wirklich up to date...
und ein 88gt Sli gespann...

Mein altes:
Athlon XP 64 3200+ @ 4000+
Crosair DDR 400 1GB
Club 3D 7800GS @ AGP
nen gutes MSI Board


LG Christian
 
Denk mal mit dem System bin ich wieder "halbwegs" up-to-date oder was meint ihr? Verbesserungen?
Ja, würde ich auch sagen, aber ich würde einen q6600 bevorzugen, dann wärst du wirklich up to date...
und ein 88gt Sli gespann...
 
Overlocked am 15.11.2007 22:49 schrieb:
Ja, würde ich auch sagen, aber ich würde einen q6600 bevorzugen, dann wärst du wirklich up to date...
und ein 88gt Sli gespann...

Genau, Q6600 nehmen, der kostet ja praktisch dasselbe und selbst wenn eine Anwendung nur 2 Kerne nutzen würde, wäre die gebotene Leistung aktuell immernoch absolut ausreichend und gleichzeitig bist du für die Zukunft gerüstet.

SLI würde ich nicht empfehlen, da die Nutzbarkeit der zweiten Karte im Prinzip ausschließlich von der Qualität des Treibers abhängt. Im ungünstigsten Fall hast du 0% mehr Performance. Deshalb lieber das Geld in eine schnellere Karte stecken. Aber das ist eher eine Frage des persönlichen Geschmacks.
 
Hyperhorn am 18.11.2007 03:15 schrieb:
Christian_Reichelt am 18.11.2007 01:31 schrieb:
kann ich für den Quadcore auch DDR2-800 verwenden?
Logisch :)
Der Speichercontroller sitzt nicht in der CPU.


Danke Danke,

die letzte Frage, die ich noch habe, ist, kennt jemand ein gutes, billiges und leises Netzteil für das System oben mit eventuell späteren SLI-Einsatz?


Mit freundlichen Grüßen...
 
Christian_Reichelt am 18.11.2007 13:26 schrieb:
Hyperhorn am 18.11.2007 03:15 schrieb:
Christian_Reichelt am 18.11.2007 01:31 schrieb:
kann ich für den Quadcore auch DDR2-800 verwenden?
Logisch :)
Der Speichercontroller sitzt nicht in der CPU.


Danke Danke,

die letzte Frage, die ich noch habe, ist, kennt jemand ein gutes, billiges und leises Netzteil für das System oben mit eventuell späteren SLI-Einsatz?


Mit freundlichen Grüßen...


Moin!

Ich persönlich habe ein 470 Watt BeQuiet! Netzteil, und bin damit absolut zufrieden. Es ist sehr leise, und sollte auch für Deine Ansprüche mehr als genug Saft bieten.

Vorher hatte ich ein Levicom, das war nicht so toll... sehr laut, und wer will schon einen Staubsauger unterm Schreibtisch zu stehen haben?

Würde ich jetzt ein neues Netzteil kaufen wollen, wäre es ein
"Be Quiet! BQT E5", es einfach ist das leiseste, was ich kenne.

MfG!
 
Hab noch so ein altes Levicom 500Watt Netzteil. Das ist eigentlich recht gut, nun weiß ich aber nicht wegen den PCIE Grafikkarten, ob das passt. Was fürn Stecker ist das bzw. wiw sieht er aus? Ob das Netzteil diesen hat, habs gekauft als die Gefore 6er Serie draussen war^^
 
Christian_Reichelt am 18.11.2007 21:04 schrieb:
Hab noch so ein altes Levicom 500Watt Netzteil. Das ist eigentlich recht gut, nun weiß ich aber nicht wegen den PCIE Grafikkarten, ob das passt. Was fürn Stecker ist das bzw. wiw sieht er aus? Ob das Netzteil diesen hat, habs gekauft als die Gefore 6er Serie draussen war^^

Kauf dir lieber noch ein Ordentliches Netzteil dazu, deines ist denke ich so ein billigding und daran soviel teure Hardware dranzuhängen ist nicht das schlauste.
Kauf dir ein Seasonic S12II 430 HB. Das ist imo leiser als ein Bequiet geschweige denn deines und reicht auch für ein SLI gespann aus zwei 88gt. Bei einem billig Netzteil kann es schonmal passieren, dass es mal anfängt zu rauchen oder schlimmeres^^
 
Noch ne Frage zu dem Intel Core 2 Quad Q6600. Mir ist aufgefallen das es verscheidenen Versionen gibt, eine mit 95Watt udn eine mit 105Watt.

Welche ist da nun besser und wo ist der Unterschied außer der Verlust?
 
Christian_Reichelt am 18.11.2007 21:44 schrieb:
Noch ne Frage zu dem Intel Core 2 Quad Q6600. Mir ist aufgefallen das es verscheidenen Versionen gibt, eine mit 95Watt udn eine mit 105Watt.

Welche ist da nun besser und wo ist der Unterschied außer der Verlust?

Also der 105Watt ist der "B3 stepping" ,eine ältere Version des Q6600, und der 95Watt ist der "G0 stepping". Der G0 ist auf jeden Fall die bessere Wahl, da er die geringere Verlustleistung hat, und somit weniger Wärme entwickelt. Außerdem hat der G0 eine höhere zulässige Core-Temperatur. Somit eignet sich der "G0" besser zum overclocken.
 
Danke, also qausi den hier?: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=215465&showTechData=true
 
Ja, genau den.

Aber wenn du diesen overclocken willst, rate ich dir zu einem anderen Mainboard. Das Abit hat dabei mit den Quads so seine Schwierigkeiten.
Ich würde dir da das EVGA nForce 680i SLI empfehlen.
 
grml... ist doch schon schön teuer, aber laut bewertungen udn meinungen das geld wert. ok, hab ich jetzt mein pc zusammen.


Intel Core 2 Quad Q6600 2400MHz
GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
MSI NX8800GT-T2D E-OC
EVGA nForce 680i SLI
Zalman CNPS 9500AT
LG GSA-H66N
Lian Li PC-61
Lian Li C-01A Universal
Tagan TG430-U15


für 1004 Euro.. naja, hoffe meine alten Teile bringen noch was. Das sollte doch jetzt alles passen und bissel up-to-date sein, oder?
 
Zurück