• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer PC - Fragen über Fragen :)

Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Neuer PC - Fragen über Fragen :)

Hallo zusammen,

aus Zeitmangel habe ich mich lange nicht mehr auf dem Laufenden halten können, was Hardware angeht. Nun steht ein Neukauf ins Haus und ich brauche Hilfe bei einigen Entscheidungen.

Meine Fragen zielen nicht nur auf Grafikkarten ab, aber da mir die Entscheidung am Schwersten fällt setze ich das Posting einfach mal hier rein.

### Grafikkarte

Momentan schwanke ich zwischen drei Lösungen, wobei für mich nur GeForce - Karten der Serie 8x00 in Frage kommen:

a) ein "Monster" wie eine 8800 GTX oder Ultra
b) ein SLI - System mit zwei kleineren Modellen (8600 GT oder GTS oder 8800 GTS)
b) eine 8600 GTS oder 8800 GTS und in einigen Monaten Umstieg auf die nächste GeForce - Generation

Meine Fragen:

1. Lohnt sich eine 8800 Ultra oder ist der Leistungsunterschied im Vergleich zur GTX den Aufpreis nicht Wert?
2. Ab wann lohnt ein SLI - System?
3. Reichen für ein SLI - System zwei 8600 GT mit 256MB RAM und 128 Bandbreite, um auf dem Niveau einer GTX oder gar Ultra zu rechnen und genügend "Luft nach oben" zu haben? Wenn nein, zu welchen Modellen sollte ich greifen?
4. Welche Karten bieten sich an, wenn ich es gerne LEISE mag? Bzw. gibt es brauchbare (LEISE) GraKa - Kühlungen zum Nachrüsten, die nebenbei auch noch ne ordentliche Kühlleistung haben?
5. Welches Modell sollte ich mir mindestens zulegen, um die nächsten Monate in Ruhe zocken zu können, sollte ich doch auf die nächste GeForce - Generation warten und dann erst zu einer High-End - GraKa oder einem SLI - System greifen?

### CPU

Ich schwanke stark zwischen einem Core 2 Duo E6850 oder Core 2 Quad Q6600.

Das die wenigsten Spiele momentan etwas mit 4 Kernen anfangen können ist mir bewußt. Da ich öfter aber auch CPU-lastige Anwendungen im Hintergrund laufen lassen muss wäre der Q6600 eine gute Wahl, denke ich.

Andersherum ist mir die Leistung in Spielen eindeutig wichtiger, da ich noch einen zweiten PC zur Verfügung habe, auf dem ich die sonstigen Anwendungen laufen lassen könnte.

1. Wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen den CPUs in Spielen?
2. Weiß jemand, wie es um die zukünftige Quadcore-Unterstützung in Spielen steht? Sind viele Titel angekündigt, die von 4 Kernen profitieren werden?
3. Welcher CPU-Lüfter empfiehlt sich? Und wieder das Stichwort: LEISE!

### Netzteil

Eigentlich habe ich mir das externe NesteQ Nova - NT mit 600 Watt in den Kopf gesetzt.

1. Hat mit dem NT jemand Erfahrung? Wenn ja, erzählt! ;)

### Sonstiges

1. Welches Gehäuse würdet Ihr empfehlen (bevorzugt einen Big Tower)? Wichtig sind mir vor allem ein guter Air Flow, geringe Vibrationsübertragung und auch ansonsten eine geringe Geräuschentwicklung.
2. Welche Gehäuse-Lüfter in den üblichen Größen sind besonders leise?
3. Welche Lüftersteuerung empfiehlt sich? Zumindest 4 Lüfter sollten angesteuert werden können, besser 8.
4. Lohnt sich das Scythe Quiet Drive SCQ-1000 für HDDs? Ich will u.a. zwei WD Raptor WD360ADFD (36GB mit 4,5ms Zugriffszeit) im Raid0 einbauen. Die Kühlung der Quiet Drives soll ja ein Witz sein, mir geht es eher um die Lautstärkedämmung.

###

Viel Text und noch viel mehr Fragen. Ich hoffe, Ihr habt zumindest auf ein paar Fragen Antworten für mich. Ich lese mich seit Tagen durch diverse Foren, Testberichte, Kundenmeinungen (vor allem bei Alternate), aber so wirklich schlau geworden bin ich bisher nicht, die Meinungen widersprechen sich zu häufig und mit ROFLOLMAOCIMP-r0xx0r-Imba-Pwn0r - Aussagen kann ich auch nix anfangen. :B

Danke schonmal für Eure Zeit und eventuelle Antworten! :)

Gruß,
Nitey
 
AW: Neuer PC - Fragen über Fragen :)

NiteChylde am 03.10.2007 00:35 schrieb:
Hallo zusammen,

aus Zeitmangel habe ich mich lange nicht mehr auf dem Laufenden halten können, was Hardware angeht. Nun steht ein Neukauf ins Haus und ich brauche Hilfe bei einigen Entscheidungen.

Meine Fragen zielen nicht nur auf Grafikkarten ab, aber da mir die Entscheidung am Schwersten fällt setze ich das Posting einfach mal hier rein.

### Grafikkarte

Momentan schwanke ich zwischen drei Lösungen, wobei für mich nur GeForce - Karten der Serie 8x00 in Frage kommen:

a) ein "Monster" wie eine 8800 GTX oder Ultra
b) ein SLI - System mit zwei kleineren Modellen (8600 GT oder GTS oder 8800 GTS)
b) eine 8600 GTS oder 8800 GTS und in einigen Monaten Umstieg auf die nächste GeForce - Generation

Meine Fragen:

1. Lohnt sich eine 8800 Ultra oder ist der Leistungsunterschied im Vergleich zur GTX den Aufpreis nicht Wert?
2. Ab wann lohnt ein SLI - System?
3. Reichen für ein SLI - System zwei 8600 GT mit 256MB RAM und 128 Bandbreite, um auf dem Niveau einer GTX oder gar Ultra zu rechnen und genügend "Luft nach oben" zu haben? Wenn nein, zu welchen Modellen sollte ich greifen?
4. Welche Karten bieten sich an, wenn ich es gerne LEISE mag? Bzw. gibt es brauchbare (LEISE) GraKa - Kühlungen zum Nachrüsten, die nebenbei auch noch ne ordentliche Kühlleistung haben?
5. Welches Modell sollte ich mir mindestens zulegen, um die nächsten Monate in Ruhe zocken zu können, sollte ich doch auf die nächste GeForce - Generation warten und dann erst zu einer High-End - GraKa oder einem SLI - System greifen?

### CPU

Ich schwanke stark zwischen einem Core 2 Duo E6850 oder Core 2 Quad Q6600.

Das die wenigsten Spiele momentan etwas mit 4 Kernen anfangen können ist mir bewußt. Da ich öfter aber auch CPU-lastige Anwendungen im Hintergrund laufen lassen muss wäre der Q6600 eine gute Wahl, denke ich.

Andersherum ist mir die Leistung in Spielen eindeutig wichtiger, da ich noch einen zweiten PC zur Verfügung habe, auf dem ich die sonstigen Anwendungen laufen lassen könnte.

1. Wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen den CPUs in Spielen?
2. Weiß jemand, wie es um die zukünftige Quadcore-Unterstützung in Spielen steht? Sind viele Titel angekündigt, die von 4 Kernen profitieren werden?
3. Welcher CPU-Lüfter empfiehlt sich? Und wieder das Stichwort: LEISE!

### Netzteil

Eigentlich habe ich mir das externe NesteQ Nova - NT mit 600 Watt in den Kopf gesetzt.

1. Hat mit dem NT jemand Erfahrung? Wenn ja, erzählt! ;)

### Sonstiges

1. Welches Gehäuse würdet Ihr empfehlen (bevorzugt einen Big Tower)? Wichtig sind mir vor allem ein guter Air Flow, geringe Vibrationsübertragung und auch ansonsten eine geringe Geräuschentwicklung.
2. Welche Gehäuse-Lüfter in den üblichen Größen sind besonders leise?
3. Welche Lüftersteuerung empfiehlt sich? Zumindest 4 Lüfter sollten angesteuert werden können, besser 8.
4. Lohnt sich das Scythe Quiet Drive SCQ-1000 für HDDs? Ich will u.a. zwei WD Raptor WD360ADFD (36GB mit 4,5ms Zugriffszeit) im Raid0 einbauen. Die Kühlung der Quiet Drives soll ja ein Witz sein, mir geht es eher um die Lautstärkedämmung.

###

Viel Text und noch viel mehr Fragen. Ich hoffe, Ihr habt zumindest auf ein paar Fragen Antworten für mich. Ich lese mich seit Tagen durch diverse Foren, Testberichte, Kundenmeinungen (vor allem bei Alternate), aber so wirklich schlau geworden bin ich bisher nicht, die Meinungen widersprechen sich zu häufig und mit ROFLOLMAOCIMP-r0xx0r-Imba-Pwn0r - Aussagen kann ich auch nix anfangen. :B

Danke schonmal für Eure Zeit und eventuelle Antworten! :)

Gruß,
Nitey

warum gleich ein highend system? also graka hör ich bloß immer: sli nur in wirklich hohen auflösungen (in welcher auflösung spielst du?). sli aus 8600 ist unsinn. erst ab geforce 8800gts lohnenswert. wobei ne gtx normal trotzdem schneller als der sli verbund ist, außer die auflösung ist sehr hoch. cpu weiss ich nicht wirklich. netzteil: da kommt es stark auf die amperewerte auf der 12v-schiene und auf die effizienz an. am besten ein markennetzteil. wart aber am besten auf noch mehr meinugen.
 
AW: Neuer PC - Fragen über Fragen :)

NiteChylde am 03.10.2007 00:35 schrieb:

Zur Grafikkarte:

Ich empfehle dir auf jeden Fall eine 8800 GTS, denn mit 2x 8600 GTS im SLI bist du nicht wirklich schneller.


Zur CPU:

Solltest du intensivst-Videorendering oder andere CPU-lastige Anwendungen auf deinem PC betreiben., rate ich dir auf jeden Fall zum Quad.
Falls zu den PC aufs Zocken auslegen willst: Nimm den Core 2 Duo.
 
AW: Neuer PC - Fragen über Fragen :)

Ich würde mir eine 8800 GTS holen, die reicht ja eigentlich für alle momentanen Spiele in selbst hoher Auflösung eigentlich aus. Und falls die Leistung dann irgendwann doch nicht reichen sollte, wechseln kannst du immernoch, zudem die nächste Generation fast doppelt so Leistungsfähig sein soll.

Ich denke, dass in einiger Zeit nahezu alle Spiele einen Quadcore unterstützen werden, wäre ja auch blöd, wenn die Entwickler das System nicht ausreizen würden ;) .
Als CPU-Lüfter kannst du eigentlich den von Intel (meistens) begelegten nehmen, die sind eigentlich recht gut. Falls du einen Prozessor ohne Lüfter kaufen solltest, solltest du auf jeden Fall einen temperaturgesteurten Lüfter nehmen.

Mit deinem Netzteil habe ich keine Erfahrung, jedoch habe ich mit de Firma BeQuiet! gute gemacht, denn der Name ist bei denen Programm ;) .

Von Gehäusen habe ich kaum Ahnung, ich benutze sein Jahren ein und dasselbe, sprich, ich habe mir keins gekauft und interessiere mich deshalb auch nicht dafür ;) .
Jedoch kannst du zur guten Kühlung ein Gehäuse mit einem großen Lüfter an der Seite kaufen, damit wird dein PC enorm gekühlt, was die temperaturgesteuerten Lüfter wiederrum sehr langsam drehen lässt.
Ein Freund von mir hat an der Seite einen Lüfter mit 25cm Durchmesser und dadurch ist sein PC extrem leise, da gut er ziemlich gut gekühlt ist.

Von den anderen Dingen habe ich keine Ahnung, da müssen andere ran :-D .
 
AW: Neuer PC - Fragen über Fragen :)

NiteChylde am 03.10.2007 00:35 schrieb:
Hallo zusammen,

aus Zeitmangel habe ich mich lange nicht mehr auf dem Laufenden halten können, was Hardware angeht. Nun steht ein Neukauf ins Haus und ich brauche Hilfe bei einigen Entscheidungen.

Meine Fragen zielen nicht nur auf Grafikkarten ab, aber da mir die Entscheidung am Schwersten fällt setze ich das Posting einfach mal hier rein.

### Grafikkarte

Momentan schwanke ich zwischen drei Lösungen, wobei für mich nur GeForce - Karten der Serie 8x00 in Frage kommen:

a) ein "Monster" wie eine 8800 GTX oder Ultra
b) ein SLI - System mit zwei kleineren Modellen (8600 GT oder GTS oder 8800 GTS)
b) eine 8600 GTS oder 8800 GTS und in einigen Monaten Umstieg auf die nächste GeForce - Generation

Meine Fragen:

1. Lohnt sich eine 8800 Ultra oder ist der Leistungsunterschied im Vergleich zur GTX den Aufpreis nicht Wert?
2. Ab wann lohnt ein SLI - System?
3. Reichen für ein SLI - System zwei 8600 GT mit 256MB RAM und 128 Bandbreite, um auf dem Niveau einer GTX oder gar Ultra zu rechnen und genügend "Luft nach oben" zu haben? Wenn nein, zu welchen Modellen sollte ich greifen?
4. Welche Karten bieten sich an, wenn ich es gerne LEISE mag? Bzw. gibt es brauchbare (LEISE) GraKa - Kühlungen zum Nachrüsten, die nebenbei auch noch ne ordentliche Kühlleistung haben?
5. Welches Modell sollte ich mir mindestens zulegen, um die nächsten Monate in Ruhe zocken zu können, sollte ich doch auf die nächste GeForce - Generation warten und dann erst zu einer High-End - GraKa oder einem SLI - System greifen?

### CPU

Ich schwanke stark zwischen einem Core 2 Duo E6850 oder Core 2 Quad Q6600.

Das die wenigsten Spiele momentan etwas mit 4 Kernen anfangen können ist mir bewußt. Da ich öfter aber auch CPU-lastige Anwendungen im Hintergrund laufen lassen muss wäre der Q6600 eine gute Wahl, denke ich.

Andersherum ist mir die Leistung in Spielen eindeutig wichtiger, da ich noch einen zweiten PC zur Verfügung habe, auf dem ich die sonstigen Anwendungen laufen lassen könnte.

1. Wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen den CPUs in Spielen?
2. Weiß jemand, wie es um die zukünftige Quadcore-Unterstützung in Spielen steht? Sind viele Titel angekündigt, die von 4 Kernen profitieren werden?
3. Welcher CPU-Lüfter empfiehlt sich? Und wieder das Stichwort: LEISE!

### Netzteil

Eigentlich habe ich mir das externe NesteQ Nova - NT mit 600 Watt in den Kopf gesetzt.

1. Hat mit dem NT jemand Erfahrung? Wenn ja, erzählt! ;)

### Sonstiges

1. Welches Gehäuse würdet Ihr empfehlen (bevorzugt einen Big Tower)? Wichtig sind mir vor allem ein guter Air Flow, geringe Vibrationsübertragung und auch ansonsten eine geringe Geräuschentwicklung.
2. Welche Gehäuse-Lüfter in den üblichen Größen sind besonders leise?
3. Welche Lüftersteuerung empfiehlt sich? Zumindest 4 Lüfter sollten angesteuert werden können, besser 8.
4. Lohnt sich das Scythe Quiet Drive SCQ-1000 für HDDs? Ich will u.a. zwei WD Raptor WD360ADFD (36GB mit 4,5ms Zugriffszeit) im Raid0 einbauen. Die Kühlung der Quiet Drives soll ja ein Witz sein, mir geht es eher um die Lautstärkedämmung.

###

Viel Text und noch viel mehr Fragen. Ich hoffe, Ihr habt zumindest auf ein paar Fragen Antworten für mich. Ich lese mich seit Tagen durch diverse Foren, Testberichte, Kundenmeinungen (vor allem bei Alternate), aber so wirklich schlau geworden bin ich bisher nicht, die Meinungen widersprechen sich zu häufig und mit ROFLOLMAOCIMP-r0xx0r-Imba-Pwn0r - Aussagen kann ich auch nix anfangen. :B

Danke schonmal für Eure Zeit und eventuelle Antworten! :)

Gruß,
Nitey


hi Nitey! Ich habe mir vor einem halbem Jahr selber nen neuen Gamerpc angeschafft und kann die Nvdia Geforce 8800 GTS mit 320 MB Empfehlen! Ich spiele momentan das Rollenspiel "two worlds" und es läuft absolut Ruckelfrei--(was man bei den PCs meiner Freunde (Sind auch noch relativ neue) nicht gerade sagen kann :) )
Soweit ich weiß sind alle 8800er von Nvdia Dx10 tauglich-- also noch mindestens ein Jahr Spieletauglich!
von der Kühlung der Grafikkarte kann Ich sagen:
-etwas zu laut, aber nicht störend,
-die Temp (laut tool Speedfan) beträgt immer Zwischen 30 und 48 °C =Ok
Man kann den Lüfter allerdings nicht austauschen!

Ich habe selbst einen Intel Core 2 Duo E6700 und bin mit deisem Absolut zufrieden. Ich würde dir den E6850 empfehlen, da ich den E6700 im Vergleich zu anderen CPUs für überteuert halte, und da ich selbst immer haufenweise mehrere Programme parallel laufen habe und die Belastung der CPU sogar bei meiem E6700 nur selten über 70% kommt!(Bsp.: Gleichzeitig two Worlds spielen, Ein HDD Video mit Adobes Premiere Pro rendern , Wmp laufen haben und Antivir updaten=82%!)

als CPU Lüfter kannste eigentlich bie Intel den Boxed dazunehen, mit dem hatte ich bis jetzt noch keine Probleme, nur das die CPU immmer zwischen 40 und 47°C pendelt-- nach meinem Geschmack geht es da noch Kälter!

Wärmstens kann ich dir als Netzteil das Be Quiet! BQT E5 - 600 Watt - empfehlen, da man mit diesem sämtliche Lüfter des PCs steuern kann, auch der Netzteileigene Lüfter ist unhöhrbar-- silence! :P --
Nachteil: man kann nicht genutzte Stromkabel nicht Abstöpseln und zu schwergängige Lüfter, welche oft in Gehäusen dabei sind brauchen beim start nach längerer nichtbenutzung oft einen kleinen stupser wegen zu wenig Volts. >:|

Viele Grüße und viel Spaß beim Pc kaufen, Extremegame
 
AW: Neuer PC - Fragen über Fragen :)

extremegame am 05.10.2007 15:30 schrieb:
NiteChylde am 03.10.2007 00:35 schrieb:
Hallo zusammen,

aus Zeitmangel habe ich mich lange nicht mehr auf dem Laufenden halten können, was Hardware angeht. Nun steht ein Neukauf ins Haus und ich brauche Hilfe bei einigen Entscheidungen.

Meine Fragen zielen nicht nur auf Grafikkarten ab, aber da mir die Entscheidung am Schwersten fällt setze ich das Posting einfach mal hier rein.

### Grafikkarte

Momentan schwanke ich zwischen drei Lösungen, wobei für mich nur GeForce - Karten der Serie 8x00 in Frage kommen:

a) ein "Monster" wie eine 8800 GTX oder Ultra
b) ein SLI - System mit zwei kleineren Modellen (8600 GT oder GTS oder 8800 GTS)
b) eine 8600 GTS oder 8800 GTS und in einigen Monaten Umstieg auf die nächste GeForce - Generation

Meine Fragen:

1. Lohnt sich eine 8800 Ultra oder ist der Leistungsunterschied im Vergleich zur GTX den Aufpreis nicht Wert?
2. Ab wann lohnt ein SLI - System?
3. Reichen für ein SLI - System zwei 8600 GT mit 256MB RAM und 128 Bandbreite, um auf dem Niveau einer GTX oder gar Ultra zu rechnen und genügend "Luft nach oben" zu haben? Wenn nein, zu welchen Modellen sollte ich greifen?
4. Welche Karten bieten sich an, wenn ich es gerne LEISE mag? Bzw. gibt es brauchbare (LEISE) GraKa - Kühlungen zum Nachrüsten, die nebenbei auch noch ne ordentliche Kühlleistung haben?
5. Welches Modell sollte ich mir mindestens zulegen, um die nächsten Monate in Ruhe zocken zu können, sollte ich doch auf die nächste GeForce - Generation warten und dann erst zu einer High-End - GraKa oder einem SLI - System greifen?

### CPU

Ich schwanke stark zwischen einem Core 2 Duo E6850 oder Core 2 Quad Q6600.

Das die wenigsten Spiele momentan etwas mit 4 Kernen anfangen können ist mir bewußt. Da ich öfter aber auch CPU-lastige Anwendungen im Hintergrund laufen lassen muss wäre der Q6600 eine gute Wahl, denke ich.

Andersherum ist mir die Leistung in Spielen eindeutig wichtiger, da ich noch einen zweiten PC zur Verfügung habe, auf dem ich die sonstigen Anwendungen laufen lassen könnte.

1. Wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen den CPUs in Spielen?
2. Weiß jemand, wie es um die zukünftige Quadcore-Unterstützung in Spielen steht? Sind viele Titel angekündigt, die von 4 Kernen profitieren werden?
3. Welcher CPU-Lüfter empfiehlt sich? Und wieder das Stichwort: LEISE!

### Netzteil

Eigentlich habe ich mir das externe NesteQ Nova - NT mit 600 Watt in den Kopf gesetzt.

1. Hat mit dem NT jemand Erfahrung? Wenn ja, erzählt! ;)

### Sonstiges

1. Welches Gehäuse würdet Ihr empfehlen (bevorzugt einen Big Tower)? Wichtig sind mir vor allem ein guter Air Flow, geringe Vibrationsübertragung und auch ansonsten eine geringe Geräuschentwicklung.
2. Welche Gehäuse-Lüfter in den üblichen Größen sind besonders leise?
3. Welche Lüftersteuerung empfiehlt sich? Zumindest 4 Lüfter sollten angesteuert werden können, besser 8.
4. Lohnt sich das Scythe Quiet Drive SCQ-1000 für HDDs? Ich will u.a. zwei WD Raptor WD360ADFD (36GB mit 4,5ms Zugriffszeit) im Raid0 einbauen. Die Kühlung der Quiet Drives soll ja ein Witz sein, mir geht es eher um die Lautstärkedämmung.

###

Viel Text und noch viel mehr Fragen. Ich hoffe, Ihr habt zumindest auf ein paar Fragen Antworten für mich. Ich lese mich seit Tagen durch diverse Foren, Testberichte, Kundenmeinungen (vor allem bei Alternate), aber so wirklich schlau geworden bin ich bisher nicht, die Meinungen widersprechen sich zu häufig und mit ROFLOLMAOCIMP-r0xx0r-Imba-Pwn0r - Aussagen kann ich auch nix anfangen. :B

Danke schonmal für Eure Zeit und eventuelle Antworten! :)

Gruß,
Nitey


hi Nitey! Ich habe mir vor einem halbem Jahr selber nen neuen Gamerpc angeschafft und kann die Nvdia Geforce 8800 GTS mit 320 MB Empfehlen! Ich spiele momentan das Rollenspiel "two worlds" und es läuft absolut Ruckelfrei--(was man bei den PCs meiner Freunde (Sind auch noch relativ neue) nicht gerade sagen kann :) )
Soweit ich weiß sind alle 8800er von Nvdia Dx10 tauglich-- also noch mindestens ein Jahr Spieletauglich!
von der Kühlung der Grafikkarte kann Ich sagen:
-etwas zu laut, aber nicht störend,
-die Temp (laut tool Speedfan) beträgt immer Zwischen 30 und 48 °C =Ok
Man kann den Lüfter allerdings nicht austauschen!

Ich habe selbst einen Intel Core 2 Duo E6700 und bin mit deisem Absolut zufrieden. Ich würde dir den E6850 empfehlen, da ich den E6700 im Vergleich zu anderen CPUs für überteuert halte, und da ich selbst immer haufenweise mehrere Programme parallel laufen habe und die Belastung der CPU sogar bei meiem E6700 nur selten über 70% kommt!(Bsp.: Gleichzeitig two Worlds spielen, Ein HDD Video mit Adobes Premiere Pro rendern , Wmp laufen haben und Antivir updaten=82%!)

als CPU Lüfter kannste eigentlich bie Intel den Boxed dazunehen, mit dem hatte ich bis jetzt noch keine Probleme, nur das die CPU immmer zwischen 40 und 47°C pendelt-- nach meinem Geschmack geht es da noch Kälter!

Wärmstens kann ich dir als Netzteil das Be Quiet! BQT E5 - 600 Watt - empfehlen, da man mit diesem sämtliche Lüfter des PCs steuern kann, auch der Netzteileigene Lüfter ist unhöhrbar-- silence! :P --
Nachteil: man kann nicht genutzte Stromkabel nicht Abstöpseln und zu schwergängige Lüfter, welche oft in Gehäusen dabei sind brauchen beim start nach längerer nichtbenutzung oft einen kleinen stupser wegen zu wenig Volts. >:|

Viele Grüße und viel Spaß beim Pc kaufen, Extremegame

Hidiho, Kollege... Dann möchte ich dir meine Sicht der Dinge nicht vorenthalten...

Bezüglich der Grafikkarte:
a) eine Ultra lohnt die 100€ mehr nicht, finde ich. Sie ist nur unwesentlich schneller, als eine GTX und hat daher ein schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis. Die Karte ist eher etwas für Geldhaie oder Prestigeabhängige
b) Ich habe die 8800GTS mit 640MB und bin vollauf zufrieden. Die Version mit 320MB ist ebenfalls zu empfehlen, da sie etwas preiswerter ist, aber nur unwesentlich langsamer. Der Mehrspeicher lohnt sich jedoch vor allem bei hohen Auflösungen.
c) SLI: Well, super, die Technik - leider kann ich sie auf meinem P35 Board nicht nutzen, daher solltest du vorab überlegen, ob du dir ein SLI, also nForce oder ein Pxx Board zulegen willst. SLI würde ich persönlich mit 2 x 8800GTS 320MB nutzen, da die beiden Karten zusammen locker mit der Ultra mithalten können, sofern die Anwendung dafür ausgelegt ist. Außerdem kosten 2 solcher Karten nicht mehr als eine Ultra. Wenn du etwas mehr Geld locker hast, dann eben 2 x die mit 640MB
d) Solltest du kein SLI nutzen wollen, aus welchen Gründen auch immer, dann kannst du zur 8800GTX greifen, sofern Geld eher zweitrangig ist.
e) folgendes SLI Board ist zu empfehlen: ASUS Blitz Formula, also ein 680i-Brettchen. Zwar kosten die recht viel, sind ihr Geld aber sicher wert. Solltest du ein P35 Board nehmen, dann kann ich dir nur das DQ6 von Gigabyte empfehlen, da es besonders übertaktungsfreudig ist.

Zur CPU:
a) der 6850 lohnt sich meiner Meinung nach nicht, da du einen E6750 mit G0 Stepping und einem Zalman 9700LED (~45€) mit Leichtigkeit auf 3,2 oder eben mehr Ghz befördern kannst. Dieser kostet auch eine ganze Ecke weniger, als der 6850. Mit 1333Mhz FSB arbeiten beide, sie unterscheiden sich also nur im Takt bzw. Multi (8 - 9).
b) QuadCore... Hmm... Der Q6600 ist recht preiswert, wenn man ihn mit anderen Modellen vergleicht. Allerdings arbeitet er noch mit dem 1066er FSB und ist derzeit nicht wirklich nutzbar, da nur sehr wenige Anwendungen für 4 Kerne optimiert sind - Beispiele sind Videobearbeitungs und -codierungsprogramme oder z.B. CAD-Anwendungen. Für Spiele lohnt es sich IMHO noch nicht. Mit Crysis könnte sich das aber bald ändern.

Allgemein würde ich zu einem Core2DUO raten, da der bis auf weiteres mehr als ausreichend schnell arbeitet und in der Anschaffung wirklich preiswert ist. Nimmt man dann noch das OC-Potenzial dazu, steht dem schnellen Spielen nichts mehr im Wege.
 
Zurück