• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neues System aber welche Graka

BEEF

Anwärter/in
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich wollte mir demnächst endlich mal nen neuen PC bauen ;)

da im moment an dem Intel core2duo nix vorbei geht ist mir klar also wollt ich den mal testen.. und zwar hab ich mir das so ca vorgestellt:

Board: ASUS P5W DH Deluxe
CPU: Intel Core 2 Duo E6600
RAM: 2 x DDR2-800 1024 mb
Grafikkarte: ?????????????????


so hier ist liegt mein Problem.. ich wollte so um die 1000 € ausgeben, das werd ich aber bei den aktuellen Preis so oder so nicht schaffen mit dem E6600 und der solls schon sein ;)
Jetzt also meine Frage ich hab schon bissel gelesen und muss sagen in meiner Preisklasse würde da wohl die 1950 Pro kommen.. was meint ihr dazu?

ist die zu "langsam" für das system? ist die für den preis um die 230€ das beste?
ich hatte auch noch nie ne ATI, und hab jetzt schon paar mal gelesen das die probs mit den Treiben machen kann??

und nochmal so bissel Offtopic. wie schauts mit dem Mainboard aus? ist das im moment das beste? oder gibts noch ne Sinnvolle alternative? denn den ganzen "schnickschank" brauch ich nicht wirklich, wenn man dadurch geld sparen kann...
btw weiß jemand ein paar gute / Preiswerte Riegel die mit dem System kompatiebel sind?

So das wars erstmal ;)


danke schonmal - gruß Chris
 
Beim Ram könnteste vom Prinzip schon was sparen. DDR2 800 brauchste nur, wenn du mehr Reserven in Sachen OC haben möchtest. Beim Core 2 Duo würdeste das nämlich per FSB machen, da der Multi fest ist.

Vom Preis- / Leistungsaspekt würde ich dir momentan eine GeForce 7900GTO empfehlen. Für mich selbst reicht meine 7600GT, liebäugle allerdings mitd er passiv gekühlten 7900GS von MSI.

Kannst ja mal bei Mad-Moxx gucken, ob du da was passendes für dich findest:

http://www.mad-moxx.de/shop/start.jsf

Gruß

Frank
 
BEEF am 09.01.2007 03:21 schrieb:
Board: ASUS P5W DH Deluxe
CPU: Intel Core 2 Duo E6400
RAM: 2 x Kingston DDR2-667 - 2GB Kit
Grafikkarte: Sparkle SF-PX88GTS

Board: 185€
CPU: 200€
RAM: 200€
Graka: 390€ ( http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=jbxkga&baseId=7428 )

Macht zusammen keine 1000€.

DDR2-667 reicht, E6400 auch (schön übertakten), die 8800GTS hat ordentlich Leistung.

So würd ichs machen. :)
 
INU-ID am 09.01.2007 04:16 schrieb:
BEEF am 09.01.2007 03:21 schrieb:
ote]

Board: 185€
CPU: 200€
RAM: 200€
Graka: 390€ ( http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=jbxkga&baseId=7428 )

Macht zusammen keine 1000€.


Ja klar, das war ja auch nur der grobe Baustein.. ich brauch aber alles.. will meinen alten so lassen.. also noch Gehäuse Netzteil laufwerke..


Achso ja OC hab ich noch nie gemacht und bezweifel auch das ichs ausgerechnet an dem neun Sys machen werd ;) also wie genau ist das mit den Speichern. welche langen dann?

Danke chris
 
Servus

Also in der Preisklasse von 200 - 240€ würde ich zu einer X1900 XT - 209€ bzw X1950XT - 235€ greifen. Karten verfügen über 16 Pipes * 3 shader pro pipe = 48 Pixelshadereinheiten.

Dagegen hat die X1950 Pro nur 12 * 3, also 36 Einheiten.
 
Chat1000 am 09.01.2007 15:03 schrieb:
Servus

Also in der Preisklasse von 200 - 240€ würde ich zu einer X1900 XT - 209€ bzw X1950XT - 235€ greifen. Karten verfügen über 16 Pipes * 3 shader pro pipe = 48 Pixelshadereinheiten.

Dagegen hat die X1950 Pro nur 12 * 3, also 36 Einheiten.


Naja mich würde ja immer noch interesieren ob die Karten zu langsam sind für den Cpu? wie gesagt bin das im moment nicht auf dem neuesten stand...

und sind die 256mb karten besser als ne 512 mb version??

und was wäre denn eine vergleichbare NVidia karte?
 
BEEF am 09.01.2007 03:21 schrieb:
Hi,

ich wollte mir demnächst endlich mal nen neuen PC bauen ;)

da im moment an dem Intel core2duo nix vorbei geht ist mir klar also wollt ich den mal testen.. und zwar hab ich mir das so ca vorgestellt:

Board: ASUS P5W DH Deluxe
CPU: Intel Core 2 Duo E6600
RAM: 2 x DDR2-800 1024 mb
Grafikkarte: ?????????????????

...
Hi

Stehe vor dem selben Problem http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=3093&tid=5358795&x=17

Da du nicht übertakten willst würde ich dir vorschlagen:
E6600
P5W DH
und nen 667er Speicher.
Der Leistungunterschied liegt beim 667er und 800er bei nur 2-3%. Ansonsten wäre ein 800er interessant um ihn auf 1000 zu takten.

Das P5W hat zwar viel schnickschnak aber können dort 4 PATA Laufwerke betrieben werden.
Wenn du das nicht brauchst, wäre das MSI P965 Platinum (120 Euro) auch gut.

Ich würde dir die HIS Excalibur Radeon X1950 Pro IceQ3 Turbo 256MB empfehlen. Die ist von Haus aus schon leicht übertaktet und schön leise (220 Euro).

Um das System richtig auszunutzen sollte es aber schon eine 8800gts sein. Die ist aber im Moment noch sehr teuer.

Ich warte bis März und spare noch ein wenig. Dann ist hoffentlich die R600 von ATI draußen. Gerüchten zu folge, soll diese noch schneller sein. Dadurch wird die 8800 günstiger.
Auch die Core 2 Duo's sollen dann günstiger werden (teilweise mehr als - 35%).

MfG
Core
 
core-in-spring am 09.01.2007 23:43 schrieb:
Ich warte bis März und spare noch ein wenig. Dann ist hoffentlich die R600 von ATI draußen. Gerüchten zu folge, soll diese noch schneller sein. Dadurch wird die 8800 günstiger.
Auch die Core 2 Duo's sollen dann günstiger werden (teilweise mehr als - 35%).

MfG
Core

Wieso eigentlich nicht gleich auf die R600 warten und so eine kaufen ?
 
BEEF am 09.01.2007 03:21 schrieb:
Hi,

ich wollte mir demnächst endlich mal nen neuen PC bauen ;)

da im moment an dem Intel core2duo nix vorbei geht ist mir klar also wollt ich den mal testen.. und zwar hab ich mir das so ca vorgestellt:

Board: ASUS P5W DH Deluxe
CPU: Intel Core 2 Duo E6600
RAM: 2 x DDR2-800 1024 mb
Grafikkarte: ?????????????????


so hier ist liegt mein Problem.. ich wollte so um die 1000 € ausgeben, das werd ich aber bei den aktuellen Preis so oder so nicht schaffen mit dem E6600 und der solls schon sein ;)
Jetzt also meine Frage ich hab schon bissel gelesen und muss sagen in meiner Preisklasse würde da wohl die 1950 Pro kommen.. was meint ihr dazu?

ist die zu "langsam" für das system? ist die für den preis um die 230€ das beste?
ich hatte auch noch nie ne ATI, und hab jetzt schon paar mal gelesen das die probs mit den Treiben machen kann??

und nochmal so bissel Offtopic. wie schauts mit dem Mainboard aus? ist das im moment das beste? oder gibts noch ne Sinnvolle alternative? denn den ganzen "schnickschank" brauch ich nicht wirklich, wenn man dadurch geld sparen kann...
btw weiß jemand ein paar gute / Preiswerte Riegel die mit dem System kompatiebel sind?

So das wars erstmal ;)


danke schonmal - gruß Chris

Das was INU-ID vorschlägt hört sich sehr gut an, an deiner Stelle würde ich es so machen! ;)
 
BEEF am 09.01.2007 23:41 schrieb:
Chat1000 am 09.01.2007 15:03 schrieb:
Servus

Also in der Preisklasse von 200 - 240€ würde ich zu einer X1900 XT - 209€ bzw X1950XT - 235€ greifen. Karten verfügen über 16 Pipes * 3 shader pro pipe = 48 Pixelshadereinheiten.

Dagegen hat die X1950 Pro nur 12 * 3, also 36 Einheiten.


Naja mich würde ja immer noch interesieren ob die Karten zu langsam sind für den Cpu? wie gesagt bin das im moment nicht auf dem neuesten stand...

und sind die 256mb karten besser als ne 512 mb version??

und was wäre denn eine vergleichbare NVidia karte?

Eine 1950Pro/XT nutzt nicht die volle Leistung des E6600. Da passt eine 8800gts besser.

Die 512 MB Version ist besser.

Vergleichbar zur 1950Pro wäre die Gerforce 7950GT.
 
GorrestFump am 09.01.2007 23:51 schrieb:
core-in-spring am 09.01.2007 23:43 schrieb:
Ich warte bis März und spare noch ein wenig. Dann ist hoffentlich die R600 von ATI draußen. Gerüchten zu folge, soll diese noch schneller sein. Dadurch wird die 8800 günstiger.
Auch die Core 2 Duo's sollen dann günstiger werden (teilweise mehr als - 35%).

MfG
Core

Wieso eigentlich nicht gleich auf die R600 warten und so eine kaufen ?
Darauf warte ich ja auch. :) Und dann nehme ich die bessere :finger:
 
core-in-spring am 09.01.2007 23:43 schrieb:
Hi


Das P5W hat zwar viel schnickschnak aber können dort 4 PATA Laufwerke betrieben werden.
Wenn du das nicht brauchst, wäre das MSI P965 Platinum (120 Euro) auch gut.

Ich warte bis März und spare noch ein wenig. Dann ist hoffentlich die R600 von ATI draußen. Gerüchten zu folge, soll diese noch schneller sein. Dadurch wird die 8800 günstiger.
Auch die Core 2 Duo's sollen dann günstiger werden (teilweise mehr als - 35%).

MfG
Core

Danke erstmal allen für die Antworten.


Also meine Fragen zum Speicher: ist das also eine Sinnvolle "einsparung" oder doch lieber bissel mehr und die 800er?

Ja das MSI board hab ich vorhin auch in der PCGH gesehen, muss ich mir mal anschauen.

die Core2duos sollen aber glaub ich erst gegen ende des 2. Quartals fallen das ist ja noch ein bischen.. Oder ist es im Moment doch wirklich ein "üngünstiger" Moment um einzukaufen? wenn ich das mit dem R600 und den Quatros noch abwarte kann ich wohl doch noch einiges Sparen...
 
Eine 8800gts ist aber um einiges teurer. Weiterhin merkst du den Unteschied zwischen 256 MB und 512 MB nur, wenn du in hohen Auflösungen ab 1280 x 1024 mit extremen Qualitätseinstellungen spielen willst...

...ok, und in den "Pieeep"vergleich (von mir selbst zensiert) Benchmarks auch...super...Daumen hoch.
 
BEEF am 10.01.2007 01:51 schrieb:
Danke erstmal allen für die Antworten.


Also meine Fragen zum Speicher: ist das also eine Sinnvolle "einsparung" oder doch lieber bissel mehr und die 800er?

Ja das MSI board hab ich vorhin auch in der PCGH gesehen, muss ich mir mal anschauen.

die Core2duos sollen aber glaub ich erst gegen ende des 2. Quartals fallen das ist ja noch ein bischen.. Oder ist es im Moment doch wirklich ein "üngünstiger" Moment um einzukaufen? wenn ich das mit dem R600 und den Quatros noch abwarte kann ich wohl doch noch einiges Sparen...
Der Preisunterschied bei vernünftigem 667 und 800er Speicher liegt bei ca 100 - 150 Euro. Der Leistungsgewinn wird mit 2-3% angegeben.
Das wäre mir zu teuer.
Der Leistungunterschied zwischen 667 und 1000 Speicher soll bis zu 10% betragen. Darüber gibt es aber keine genauen Tests :S .
800er macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn du auch übertakten willst. Falls nicht, nimm den 667er.
(Vielleicht bringt die PCGH in ihrer nächsten Ausgabe, im Speicher-Spezial, genauere Ergebnisse)

@ Core 2 Duo - Ja hast recht. Die Preise sind wohl für mitte des Jahres angesetzt. Aber vielleicht fangen sie ja schon jetzt bald an zu purzen.

Je länger man wartet, um so mehr kann man sparen. Die Technik geht weiter. :rolleyes:
Aber im Moment finde ich, ist ein schlechter Moment für Grafikkarten. Die R600 soll wohl erst zur Cebit (mitte März) kommen. Und bis sie dann verfügbar ist und die Preise sich ein wenig "normalisieren" wird es eher Mai.

Mein Tipp: Warten bis man es nicht mehr aushält, dann Preise vergleichen und zuschlagen. Aber dann mind. ein Jahr nicht mehr in die Preislisten schauen. Sonst kommen einem die Tränen %)
 
core-in-spring am 10.01.2007 21:25 schrieb:
Der Preisunterschied bei vernünftigem 667 und 800er Speicher liegt bei ca 100 - 150 Euro. Der Leistungsgewinn wird mit 2-3% angegeben.
Das wäre mir zu teuer.


Mein Tipp: Warten bis man es nicht mehr aushält, dann Preise vergleichen und zuschlagen. Aber dann mind. ein Jahr nicht mehr in die Preislisten schauen. Sonst kommen einem die Tränen %)

Ja da werd ich wohl die 667er nehmen..

Naja warten Kann man immer.. und fallen werden sie nach dem kauf auch immer.. da muss man sich dran gewöhnen..

aber ich denke auch das ich noch min bis märz warte..

Danke erstmal CHris
 
Zurück