2Gefällt mir
  • 2 Beitrag von RedDragon20
    Neuer Benutzer

Jetzt ist Deine Meinung zu Leistungsschutzrecht könnte Memes einschränken gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

Zum Artikel: Leistungsschutzrecht könnte Memes einschränken

Erfahrener Benutzer
    Leistungsschutzrecht könnte Memes einschränken-unbenannt.jpg
    MrFob und Ray2015 haben "Gefällt mir" geklickt.
    "Die Freiheit eines Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will - sondern darin, dass er nicht tun muss was er nicht will."

Mein System:
    CPU: Intel Core i7 9700K || Mainboard: MSI MPG Z390 GAMING PLUS Intel Z390 || RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000
    GPU: MSI GTX 1080 Gaming X || Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro Midi Tower || AiO WaKü: Raijintek Orcus RGB Komplett-WaKü 240mm

Erfahrener Benutzer

Die allermeisten Memes dürften in D sowieso illegal sein. Die wenigsten Nutzer dürften die Urheber der verwendeten Bilder um Erlaubnis gefragt haben. Eine Fair-Use-Klausel gibt es bei uns soweit ich weiß auch nicht.

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von Wut-Gamer Beitrag anzeigen
    Die allermeisten Memes dürften in D sowieso illegal sein. Die wenigsten Nutzer dürften die Urheber der verwendeten Bilder um Erlaubnis gefragt haben. Eine Fair-Use-Klausel gibt es bei uns soweit ich weiß auch nicht.
    Ich finde die allermeisten Memes ohnehin schlecht und selten witzig oder gar aussagekräftig.

Erfahrener Benutzer
    Online-Abonnent
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Wut-Gamer Beitrag anzeigen
    Es gibt das Zitatrecht und die Kunstgattung Collage.

Was das im Gesamtergebnis bringt, darf jemand klären, der sich damit auskennt.
    Dem Sprach ist ein schwerer Vogel mit mattigfalten Händen, der fluglärms nach der Nachten trotzt.

Erfahrener Benutzer
    Youtube
    /channel/UCd3cFASalNoU_bAomRJ9R5Q
    Kanaltypen
    Gamer
    Der Rest der Welt bezüglich MEMES in Richtung Bundesregierung und ihr Leistungsschutzrecht:

Erfahrener Benutzer
    Youtube
    thespiritogre
    Kanaltypen
    Gamer
    Homepage
    rpcg.blogspo...
    Zitat Zitat von Worrel Beitrag anzeigen
    Es gibt das Zitatrecht und die Kunstgattung Collage.

Was das im Gesamtergebnis bringt, darf jemand klären, der sich damit auskennt.
    Genau dieses Zitatrecht wird ja gerade eingeschränkt. Auch bei Collagen muss man aufpassen, es muss eben eine eigene Schöpfungshöhe erkennbar sein, im Zweifel landet so was immer vor Gericht.

Wut-Gamer hat schon Recht, eigentlich ist das, was im Internet geschieht, angefangen bei Avataren für Foren die man sich aus irgend einem Bild aus dem Netz ausschneidet, in Deutschland alles illegal. Nur wurde (bisher) halt praktisch kaum jemand wegen sowas verklagt. Denn letztlich unterliegt jegliches Medium dem Urheberrecht, außer der Schöpfer stellt es explizit unter eine Public Domain Lizenz.

Einer der Gründe, warum ich dazu übergegangen bin nur noch eigene Screenshots für Foren-Avatare oder Social Media Hintergründe zu nutzen.
    Gamers love to play Games - Mein Blog über Spiele aller Art: https://rpcg.blogspot.com
    Artworks, Fanart, Cosplay, Anime, Spiele-Cover, Screenshots sowie aktuelle News Rund um RPGs und Co.: https://spiritoger.tumblr.com/

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Spiritogre Beitrag anzeigen
    Einer der Gründe, warum ich dazu übergegangen bin nur noch eigene Screenshots für Foren-Avatare oder Social Media Hintergründe zu nutzen.
    Fragt sich dann, inwiefern die Assets/Aussehen eines Avatars nicht auch unter Copyright stehen.