• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Valve prüft das Sammeln der Daten von Epic Games

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam: Valve prüft das Sammeln der Daten von Epic Games gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Steam: Valve prüft das Sammeln der Daten von Epic Games
 
Ich denke da wird gar nichts passieren. Schön wäre es wenn doch.
Jedenfalls nichts, was Epic allzu wehtun wird. Wenn überhaupt, wird von nem Gericht entschieden, dass die das schnellstmöglich beheben sollen, aber mehr auch nicht. Die bereits gesammelten Daten haben sie ja nun.
 
Der Epic Store ist ja nun schon einige Monate alt und die haben sowas essenzielles immer noch nicht auf die Reihe bekommen?

Die bereits gesammelten Daten haben sie ja nun.

Das ist der springende Punkt denke ich.

Sie wollten es doch gar nicht auf die Reihe bekommen.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster.

Es wurde mit absicht so gemacht, um an die Daten zu kommen.

Da saßen ein paar Entscheidungsträger, und sagten sich: wir bauen es ein, und ziehen so lange die Daten bis es rauskommt. Dann kommen wir mit einer Erklärung dass wir es nicht wussten, und daran arbeiten es zu beheben, oder sowas ähnliches. Passieren kann uns ja eh nicht viel, und die Daten die wir bis dahin gesammelt haben, sind mehr wert als eine Geldstrafe, die wir vielleicht bezahlen werden.

Ist doch eine gängige Praxis in großen Unternehmen. Es wird einfach gegen gerechnet, welchen Gewinn man mit einem unmoralischem/ungesetzlichem Handeln erwirtschaften kann, und welche Strafe man zu erwarten hat wenn es rauskommt. Ist das Ergebnis am ende Positiv für das Unternehmen, wird es durchgezogen.

Da sehe ich die Politik in der Pflicht etwas dagegen zu unternehmen, die Strafen für solches Verhalten drastisch erhöhen. Was leider ein wunschdenken bleiben wird.
 
Schon blöd, wenn man mit der Hand in der Keksdose erwischt wird.
 
Epic ist der ganze Erfolg und das Geld zu Kopf gestiegen.

Das ist das, was ich auch immer sage: Sobald eine Firma oder ein Mensch zu viel Geld und/oder Macht bekommt, dann wird es gefährlich. Dann fühlt man sich irgendwann wie der liebe Gott und denkt man könne alles mit anderen machen.
 
Das ist der springende Punkt denke ich.

Sie wollten es doch gar nicht auf die Reihe bekommen.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster.

Es wurde mit absicht so gemacht, um an die Daten zu kommen.

Da saßen ein paar Entscheidungsträger, und sagten sich: wir bauen es ein, und ziehen so lange die Daten bis es rauskommt. Dann kommen wir mit einer Erklärung dass wir es nicht wussten, und daran arbeiten es zu beheben, oder sowas ähnliches. Passieren kann uns ja eh nicht viel, und die Daten die wir bis dahin gesammelt haben, sind mehr wert als eine Geldstrafe, die wir vielleicht bezahlen werden.

Ist doch eine gängige Praxis in großen Unternehmen. Es wird einfach gegen gerechnet, welchen Gewinn man mit einem unmoralischem/ungesetzlichem Handeln erwirtschaften kann, und welche Strafe man zu erwarten hat wenn es rauskommt. Ist das Ergebnis am ende Positiv für das Unternehmen, wird es durchgezogen.

Da sehe ich die Politik in der Pflicht etwas dagegen zu unternehmen, die Strafen für solches Verhalten drastisch erhöhen. Was leider ein wunschdenken bleiben wird.

Da du mich ja aus einem anderen Thread zitiert hast, sage ich mal: Auch ich bin der Meinung, dass das volle Absicht war. Hab ich übrigens auch in besagtem Thread so dargelegt. :P

Du lehnst dich sicher nicht allzu weit aus dem Fenster. Es kann keiner erzählen, dass während der Entwicklung des Stores versehentlich geschlampt wurde.

Steam hat selbst Daten gesammelt und, soweit ich mich erinnere, diese auch unverschlüsselt "gebunkert" (Quelle dazu konnte ich auf Anhieb nicht mehr finden, weil ich nicht mehr weiß, wo ich das gelesen habe. Also kann ich mich auch irren). Im Endeffekt hat das Epic die Möglichkeit gegeben, dies überhaupt erst zu bewerkstelligen. Aber auch wenn man die Wohnungstür einfach nur zu macht und nicht abschließt, und sein Zeug in der Bude rum liegen lässt, hat keiner da rein zu gehen und sich an dem Zeug zu bereichern.

Dass Epic sich hier an einem fremden Store bedient und gleichzeitig auch noch quasi den gesamten PC durchforstet, ist ein Unding. Ist ja nicht nur, dass sie ungefragt Daten sammeln. Es sind ja auch verdammt viele verschiedene. Und ich kann mir nicht vorstellen, das all diese Daten dazu dienen, den Store zu verbessern oder für schlichte Werbezwecke eingesetzt werden.

Leider wird es eben so sein, dass Epic den Mist schnellstmöglich beheben muss und sonst nur den erhobenen Zeigefinger zu sehen bekommt. War ja bei EA damals genauso, als der Shitstorm wegen der Datensammelei durch Origin los ging. Oder durch Windows10.

Zum Glück bin ich bisher konsequent geblieben und werde es auch weiterhin sein, indem ich möglichst Abstand vom Epic Store halte. :B
 
Ja ... nein ... eher nicht.

Da gebe ich dir recht.

Shitstorme wachsen in 48 Stunden zu einem Internet-Tornado, und verschwinden fast genauso schnell wieder.

In einem Jahr kräht kein Hahn mehr danach, der Epic Launcher wird sich seinen Platz erkämpft haben, und das Leben geht weiter.
 
Schon blöd, wenn man mit der Hand in der Keksdose erwischt wird.
Nicht wirklich, das ist gängige Praxis sich dann einfach im Nachherein zu entschuldigen.

Valve hat da eh keine Handhabe, weil sie die Daten auf dem SpielerPC geparkt haben, es müßten die Spieler entsprechend klagen, wo viele zu Recht ohnehin kein Erfolg sehen.
Epic unterschreibt eine Unterlassungserklärung und was mit den kopierten Daten dann selbst bei einer Löschafforderung passiert kann eh keiner sagen.
Zudem sind es ja Daten die ohnehin schon an Valve verteilt wurden.

Wenn Valve klug ist verschlüsseln sie die Dateien zukünftig um Wiederholungen auszuschließen, aber ich würde mich schon echt wundern wenn Valve da "Arbeit" reinsteckt.
 
Zurück