• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nvidia GTX 1080: Echtzeit-Rendering am Beispiel von Paragon - sehen so bald Spiele aus?

Launethil

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
115
Reaktionspunkte
73
Jetzt ist Deine Meinung zu Nvidia GTX 1080: Echtzeit-Rendering am Beispiel von Paragon - sehen so bald Spiele aus? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nvidia GTX 1080: Echtzeit-Rendering am Beispiel von Paragon - sehen so bald Spiele aus?
 
Was genau soll uns diese Demonstration jetzt sagen?

Da wird gerade einmal ein einzelner Charakter ohne Hintergrund und ohne aufwendige Spezialeffekte gerendert. Und das soll ein Beispiel für brachiale Grafikleistung sein?

Würde man mit Photogrammetrie arbeiten, würde die selbe Szenen fotorealistisch auf einer wesentlich schwächeren Karte laufen können.
 
Was genau soll uns diese Demonstration jetzt sagen?

Da wird gerade einmal ein einzelner Charakter ohne Hintergrund und ohne aufwendige Spezialeffekte gerendert. Und das soll ein Beispiel für brachiale Grafikleistung sein?

Würde man mit Photogrammetrie arbeiten, würde die selbe Szenen fotorealistisch auf einer wesentlich schwächeren Karte laufen können.

Wird doch im Video erzählt.
Alles wird in Echtzeit berechnet und die Qualität ist absolute Bombe.

Es wurde nicht gerendert und dann als Video gezeigt - zugleich war stets alles flüßig und Temps waren stabil.
Das ist ein gutes Zeichen dafür dass die Hardware und Technik langsam so gut wird dass man nach und nach alles in Echtzeit darstellen kann, was früher nur mit vorgerenderten Bildern möglich war.

Selbstverständlich ist das eine brachiale Grafikleistung wenn man bedenkt dass alles in Realtime abläuft.
 
Ähem..:
"In einer Demo, bei der einige Charaktere der MOBA "Paragon" von Epic Games in Echtzeit berechnet wurde, erreichte eine leicht übertaktete GTX 1080 luftgekühlt einen Systemtakt von 2144 MHz bei einem Speichertakt von 5508 MHz. Die Demo belegte 2655 MByte Speicher und lief mit 61 Bildern pro Sekunde. Währenddessen blieb die GPU mit 67 Grad relativ kühl. Allerdings darf man von diesen Werten nicht auf fertige Spiele schließen, denn in der Demo waren schließlich weder die komplett beleuchtete Spielwelt noch andere Charaktere beziehungsweise deren KI-Routinen enthalten." Quelle: heise.de/Turbo-Pascal-Nvidia-stellt-GeForce-GTX-1080-und-GeForce-1070-vor
 
Zu jeder Generation gibt es seid Jahrzehnten unglaublich heftige nice nahezu fotorealistische grafik Demos die in Echtzeit auf den neuen High end Karten berechnet werden... bisher habe ich in diesen Generationen aber immer nur einen Bruchteil davon gesehen :-D

Also noch zwei oder drei Generationen und die Karten haben die Power so etwas ähnliches INGAME darstellen zu können.

Oder anders gesagt:
Was ist daran anders als an dem restlichen PR Müll den wir seid Jahren vorgesetzt kriegen?? Die sollen lieber witcher 3 in 4k zeigen oder Crysis 3 in 4k oder etwas anderes das uns zeigt wie toll die sind ... Aber doch nicht so.. damals gab's wenigstens noch die hübsche Elfe oder War das ne Fee ?:-D

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Ein Glück, dass 90% aller Spiele exklusiv für den PC erscheinen, so dass wir diese Grafikpracht alsbald schon bewundern können...
Aber mal ernsthaft: Ich besitze mit einer 980Ti schon eine recht potente Grafikkarte, und da ich bislang weder einen WQHD oder gar einen 4k-Monitor besitze, werde ich mit der momentanen Leistung, die mir die Grafikkarte bietet, noch sehr lange gut zurecht kommen, solange in den sogenannten NextGen-Konsolen Grafikchips von Anno Tuck arbeiten.
 
Wird doch im Video erzählt.
Alles wird in Echtzeit berechnet und die Qualität ist absolute Bombe.

Was genau ist daran absolute Bombe?

Nochmal, das sind einzelne Charaktere, beleuchtet von Statischen Lichtquellen im leeren Raum.
Es gibt für die Grafikkarte nichts anderes zu rendern als die einzelnen Charaktere. Nichts bewegt sich, nichts ist dynamisch, es ist lediglich ein einziges Objekt!
Ich will hoffen, dass die schnellste Grafikkarte der Welt sowas "Silky smooth" darstellen kann.

Hier, das hier ist etwas, das man als beeindruckende Grafikdemo bezeichnen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=rk7x5LxCmSU

Alles realtime und butterweich auf nicht der schnellsten Grafikkarte der Welt.


Es wurde nicht gerendert und dann als Video gezeigt
Das wäre ja noch schöner...

Das ist ein gutes Zeichen dafür dass die Hardware und Technik langsam so gut wird dass man nach und nach alles in Echtzeit darstellen kann, was früher nur mit vorgerenderten Bildern möglich war.
Also wenn so etwas am Leistungslimit der neuen Grafikkartengeneration kratzt, dann stell doch mal zwei solche Charaktere nebeneinander. Oder drei...
Dann animierst du das ganze, lässt sie in einer dazu passenden Umgebung interagieren, schaltest Physik und KI dazu und schwups - Diashow einer wirklich nicht beeindruckenden und von Fotorealismus extrem weit entfernten Grafik.

Um es klar zu machen: ich zweifle nicht an der Leistung der neuen Grafikkarten oder daran, dass damit extrem beeindruckende Grafik auf den Bildschirm gezaubert werden kann. Aber diese Demo ist ganz klar die falsche, um die Leistung zu demonstrieren.

Da wäre so etwas im Stile der Square Enix-Demo oder meinetwegen eine Aufgebohrte Variante der Penthouse-Demos um einiges besser geeignet gewesen.
 
Mal schauen wie lange das noch so gut geht, Silizium Chips stoßen mittlerweile langsam an ihre Grenzen, bis 2020 geht noch was in diesem Bereich dann wirds aufgrund von physikalischen Eigenschaften im atomaren Bereich schwierig mehr Leistung aus einzelnen Chips rauszuholen.
Mal sehen wie die führenden Chiphersteller dieses massive Problem lösen werden, niemand kauft gerne ein Produkt das 1% besser als das im Vorjahr ist.
 
Also ich muss da gutenmorgen1 zustimmen ... der Detailgrad der Charactere mag ja beeindruckend sein, aber da war die Square Enix-Prästation wesentlich beeindruckender. Und auf welcher Grafikkarte lief das nur mit 5 FPS? auf einer 950? Auf einer Intel HD4000? Sorry ohne Vergleich ist diese Präsentation leider sinnfrei. Wenn ich böse wäre würde ich sagen, waren die 5 FPS auf einer Fermi die sie mit massig Tesselation unnötig in die Knie gezwungen haben ;). Und Tim Sweeny war schon immer ein großer Fan von Nvidia. Das hilft mir leider auch nicht unbedingt da mehr vertrauen rein zu legen.

Die sollen mal Realworld Benchmarks mit echten Spielen zeigen. Vorallem mit Asynccompute. Wenn sie DA große Fortschritte gemacht haben DANN bin ich beeindruckt.
 
Wie in dem Video erklärt wird, sind das eben KEINE Ingame-Charaktere, sondern extrem detaillierte Charakterstudien mit enorm aufwändiger Beleuchtung - eben etwas, was früher tatsächlich nur vorgerendert möglich war. Natürlich werden diese Charaktere so nicht im Spiel auftauchen, das wird ja auch nicht behauptet.

Aber gut, wie aussagekräftig das jetzt wirklich für Spiele ist, ist durchaus die Frage.
 
Was genau ist daran absolute Bombe?

Nochmal, das sind einzelne Charaktere, beleuchtet von Statischen Lichtquellen im leeren Raum.
Es gibt für die Grafikkarte nichts anderes zu rendern als die einzelnen Charaktere. Nichts bewegt sich, nichts ist dynamisch, es ist lediglich ein einziges Objekt!
Ich will hoffen, dass die schnellste Grafikkarte der Welt sowas "Silky smooth" darstellen kann.

Hier, das hier ist etwas, das man als beeindruckende Grafikdemo bezeichnen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=rk7x5LxCmSU

Alles realtime und butterweich auf nicht der schnellsten Grafikkarte der Welt.

Tut mir leid es ist für mich absolut unverständlich wieso du hier solche Vergleiche anstellst und schlichtweg den Detailgrad dieser Demo nicht anerkennst.
Ich verstehe es nicht wie man fortschittlichere Technik derart schlechtreden kann und solche Vergleiche anstellt.

Niemand redet davon dass es die übergeilste Grafik Demo bis dato ist. Diese Demo zeigt nur dass Objekte mit pervers hohem Detailgrad in Echtzeit berechnet werden können, was davor teilweise nur vorgerendert möglich war.
Jetzt ist man in der Lage sowas in Realtime berechnen zu lassen und die fps sind stabil.
Diese Charakterstudien von Paragon gibts mehr oder weniger als Trailer im Netz. Davor hatte man laut Sweeney 1,2 - 5 fps um es darzustellen und es dauerte Stunden bis das Rendering abgeschlossen war.

Das und nix anderes wurde gezeigt bzw. bewiesen. Wie du hier so ein Fass aufmachen kannst ist für mich leider komplett unverständlich. Sorry ;)

Also wenn so etwas am Leistungslimit der neuen Grafikkartengeneration kratzt, dann stell doch mal zwei solche Charaktere nebeneinander. Oder drei...
Dann animierst du das ganze, lässt sie in einer dazu passenden Umgebung interagieren, schaltest Physik und KI dazu und schwups - Diashow einer wirklich nicht beeindruckenden und von Fotorealismus extrem weit entfernten Grafik.

Um es klar zu machen: ich zweifle nicht an der Leistung der neuen Grafikkarten oder daran, dass damit extrem beeindruckende Grafik auf den Bildschirm gezaubert werden kann. Aber diese Demo ist ganz klar die falsche, um die Leistung zu demonstrieren.

Da wäre so etwas im Stile der Square Enix-Demo oder meinetwegen eine Aufgebohrte Variante der Penthouse-Demos um einiges besser geeignet gewesen.
Wenn man sich für Technik interessiert dann kann die Demo noch so unbeeindruckend wirken, solange man versteht um was es in der Demo genau geht.

Genau wie Raytracing - Grafisch haut es einen nicht vom Hocker aber wenn man bedenkt dass dort Echtzeit simuliert wird dann ist es beeindruckend.
Wer sich welche Demo wünscht ist absolut subjektiv. Wichtig ist dass man versteht was dort gezeigt wird .

Wir sind anscheinend an dem Punkt angekommen wo CGI Qualität in Echtzeit berechnet werden kann, auch wenn es in dieser Demo "nur" Charaktermodelle waren.
Aber manchen kann man es anscheinend nie recht machen %)

Es ist schlichtweg deine sehr schöne Demo um zu zeigen was möglich ist und davor in dieser Qualität nicht möglich war.
Ob es die schönste Demo 4ever 1337 r0x0rz ist, ist jedem selber überlassen. Lass dich begeistern oder eben nicht. Deine Sache ;)
 
DIESE Demo find ich jetzt nicht so toll, wie hier manche schreiben.
Keine Bewegung (Haare), keine Umgebung, etc...
Das alles würde doch auch Grafikpower brauchen.

Da gabs doch schon einige bessere Demonstrationen von Grafikpower.
Zum Beispiel finde ich die Grafikdemo von New Dawn oder Face Works im Bezug, was man in Games sehen möchte um einiges näher am Kunden.

Ja, es kann schon sein, dass ich als Laie nicht die Power erkenne, welche dahinter steckt.
Nur ist mir das ebenso schnuppe, wenn ich am spielen bin.
Wenn dann ein Spiel nur läuft, weil irgend eine Highend-Karte verbaut wurde, aber eben nicht optimiert auf den Rest, bringt das sehr wenigen was
 
Denke auch das die Demo nicht viel demonstriert, ohne Spielwelt kann man die Details einzelner Models natürlich unendlich hochdrehen. Spielerisch hat das keinen nutzen...

Ob man mit den Millionen Polys eine ganze interaktive Welt darstellt oder ein hochdetailiertes statisches Model macht technisch kaum einen Unterschied für die Graka, die interessiert sich nur für die Anzahl der Polys und deren Beleuchtung.
 
Wie gesagt das beste Beispiel ist z.B. Ray Tracing.

Schaut nicht sonderlich beeindruckend aus und ich habe lange gebraucht um zu verstehen was das ganze überhaupt soll. Am anfang habe ich es als "schaut kacke" abgestempelt und hatte einfach eine andere Sicht der Dinge von Technik.
Irgendwann hab ich verstanden worum es geht und dann hat sich auch meine Meinung geändert.

Ist jedem selbst überlassen wofür er sich begeistern lässt. Fortschritt ist Fortschritt - egal in welcher Form.
Ich mag alle Engine Demos und mache da keine Vergleiche bzw. Rankings. Ist mir zu viel unnötiges Schwarz Weiß Denkmuster und das brauche ich persönlich nicht wenn es um Technik geht :)
 
Demos sind immer nett, haben aber oftmals zumindest mittelfristig keine hohe Aussagekraft für die Praxis in Spielen.
 
Ja schon und gut !!! Nur ein Modell zu Berechnen ist ja viel weniger auf Wand als ein Komplette Map + Umgebung Beleuchtung Schatten usw .
 
Ja schon und gut !!! Nur ein Modell zu Berechnen ist ja viel weniger auf Wand als ein Komplette Map + Umgebung Beleuchtung Schatten usw .

Gratulation!

Nach drei Monaten schreibst du das, was andere bereits vor dir geschrieben haben. Super! :top:

:rolleyes:

Übrigens kann man sich jetzt selbst ein Bild von der Grafik machen, Paragon ist als offene Beta freigeben worden.
 
Gratulation!

Nach drei Monaten schreibst du das, was andere bereits vor dir geschrieben haben. Super! :top:

Ich weiß was du versuchst ! Doch das kannst du vergessen . Das du mich mit deinem penetranten Generve dazu bringt das ich gebannt werde . Ich mach ganz einfach wie bei jede anderen schwach matten hier Ignor liste und gut ist . Ich verschwende nicht meine Zeit mit Leuten die mir zu dumm als Lebewesen sind .
 
Zurück