• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

BIU: Jugendschutz-Reform in Deutschland dringend notwendig

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu BIU: Jugendschutz-Reform in Deutschland dringend notwendig gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: BIU: Jugendschutz-Reform in Deutschland dringend notwendig
 
Hoffentlich wird das gesamte "System" nicht weiter im negativen Sinne verschlimmbessert...
Eine Angleichung ans PEGI-System wäre wünschenswert.
 
Aber bitte ohne übertriebene Sex-Phobie die manche Amerikaner an den Tag legen. :-D Aber eine Entschärfung bei einigen Punkten wäre wünschenswert (Spiele wie Dead Island und Co. und Cuts bei Spielen wie Wolfenstein und Co.)
 
Hoffentlich wird es dann nicht schlimmer und z.B. noch mehr Onlineinhalte deutschen vorbehalten werden.
 
In der Tat, ein verbessertes Jugendschutzgesetz sollte mich nicht einschränken! :B
 
Aber bitte ohne übertriebene Sex-Phobie die manche Amerikaner an den Tag legen. :-D Aber eine Entschärfung bei einigen Punkten wäre wünschenswert (Spiele wie Dead Island und Co. und Cuts bei Spielen wie Wolfenstein und Co.)

Es geht um die Organisation des Jugendschutzes angesichts der heutigen Medienkonvergenz, während das aktuelle System verschiedene Zuständigkeiten nach Verbreitungsart der Inhalte festlegt, was unnötig viel Aufwand ist und dem heutigen Medienkonsumverhalten nicht mehr angemessen. Damit, welche Inhalte wie streng bewertet werden oder nicht, hat das erst mal überhaupt nichts zu tun. Und die amerikanische Sex-Phobie ist ebenso kulturell bedingt wie die Sensibilität gegenüber Gewaltdarstellungen hierzulande. Das wird eine Reform der Organisation des Jugendschutzes wohl kaum ändern. Es geht in erster Linie um eine medienübergreifende Vereinheitlichung der Gesetze, was vielleicht sogar dazu führen könnte, dass bei der Bewertung der Inhalte die Medienart nicht mehr so im Vordergrund steht, weil ja grade auch Spiele immer irgendwie gesondert betrachtet und zumindest noch vor einigen Jahren noch deutlich strenger bewertet wurden als zum Beispiel Filme.

Welche Auswirkungen das auf die tatsächliche Einstufung von Spielen/Filmen etc. hat, wäre erst mal abzuwarten, aber ich denke nicht, dass sich da grundlegend was ändern würde, und FSK, USK, BPjM und Co. werden mit Sicherheit auch in ähnlicher Form weiterexistieren, wenn auch vielleicht organisatorisch enger verknüpft.
 
Gerade weil enger verknüpft wäre eine Abschwächung bei einigen Gsmesratings nicht schlecht.

Und was die Amis betrifft mit Waffen/Irrsinn aber Tittenphobie: Das ist wirklich krude, sorry.
 
Und was die Amis betrifft mit Waffen/Irrsinn aber Tittenphobie: Das ist wirklich krude, sorry.

Sicher ist es das, ich wollte damit auch nur sagen, dass eine Reform des Jugendschutzes Deutschland mit Sicherheit nicht auf einmal prüde machen wird. ;)
 
Das beste Jugendschutz Gesetzt nützt nichts wenn jeder 16 Jährige eh überall rankommt und sich niemand darum kümmert und bei Verstößen zur Verantwortung gezogen wird, auch bei den Eltern.
Geh mal heute in eine Gruppe Jungendlicher rein, 12-15 Jährige die munter eine Zigarette nach der anderen rauchen und in der anderen Hand noch ne Flasche Bier, sag da mal was, da kannst du Froh sein lebend wieder raus zu kommen. So sieht die Realität aus, null Respekt in der heutigen Jugend Gesellschaft. Natürlich gibt es hier und da die Ausnahmen, und auch nicht zu knapp, aber die dunkle Seite sieht man an jeder Straßen Ecke und niemanden kümmert es. Es wird weggeschaut, weil man eh schon machtlos ist.
 
Das Problem ist die Umsetzung. Der Verkauf von USK18-Games nach 23.00 Uhr ist z.B. irre. Das Vorschalten einer Altersverifizierung langt. Was nach einem Kauf geschieht ist ja mit normalem Aufwand eh nicht prüfbar. Oder soll bei jedem Gamestart ein DNA-Check erfolgen? ;)
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

:B

Und die Elke Monsen ist immer noch da obwohl die keine Ahnung von Videospielen haben wie man im Video sah
 
Und die Elke Monsen ist immer noch da obwohl die keine Ahnung von Videospielen haben wie man im Video sah
Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass sie 25 Jahre später ein ganz klein wenig mehr Ahnung haben... :-D

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/beitrag/video/2658536/Killerspiele

Aber ja, Elke Monssen-Engberding ist noch vom alten Schlag. Da hab ich übrigens auch mal einen Beitrag über die BPjM gesehen, wo gezeigt wurde, wie der frühere Vorsitzende immer mal wieder reingeschaut und sich für zuhause was aus dem Giftschrank mitgenommen hat. :B

Ach ja, ich lese grade, Elke Monssen-Engberding ist eben nicht mehr da, genau gesagt seit 29. Februar, und seit gestern gibt es eine neue Vorsitzende.

BMFSFJ - Kinder und Jugend

Ich vermute aber mal, die BPjM wird von der Reform, um die es hier geht, kaum betroffen sein - schließlich wird sie nur auf Antrag hin überhaupt aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte es nicht sagen, aber genau diese Art Eltern habe ich u.a. gemeint.

Und ich bezweifle, daß man diese Eltern erreichen wird. Da werden die Kids weiterhin mit 10 oder 12 Jahren USK/FSK 18-Ware konsumieren. Das wird man nicht in den Griff bekommen. Aber deswegen Volljährige zu bevormunden ? Damit erreicht man 0,0. Weil sich an dem Fehlkonsum nichts ändert, aber die Volljährigen beschnitten werden.
 
teenager, die sich bewusst von älteren abgrenzen, gabs (zum gllück) schon immer.
und die rtl2-mamis (sofern es keine scripted reality ist) , stehen ganz sicher nicht für die allgemeinheit.
fühlt man sich eigentlich selbst besser, wenn man die jugend als verkommen und die bevölkerungsmehrheit als grundsätzlich asozial hinstellt? ;)
 
resultat
mortal kombat x wird nachträglich verboten und doom wird bei uns nicht erscheinen ...

mir graust es bei der news ...
 
Zurück