• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der PC Games-Podcast 185: Aliens: Colonial Marines, Destiny und viel Süßkram

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Der PC Games-Podcast 185: Aliens: Colonial Marines, Destiny und viel Süßkram gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Der PC Games-Podcast 185: Aliens: Colonial Marines, Destiny und viel Süßkram
 
Hallo die Herren,

ich stöber mehr die Foren nach Podcasts durch, mein Bereich ist eher der der Play3, ich wollte an das Team der PC Games mal eine "Retro Frage" stellen:

Ist es möglich, eine emulierte Spielesammlung der alten Apogee Spiele zubekommen? Ich meine jetzt nicht die Shareware Titel von früher, sondern die Vollversionen von Spielen wie Commander Keen, Raptor, Bio Menace, Monster Bash, etc. Also ECHTE Perlen!
Oder sieht das auf Grund von Lizenzen eher schlecht aus? Da es ja alles US Spiele sind, weiß ich (2013) nicht, wo die Spiele heute ihren Vertrieb haben.

Über eine Antwort, im Podcast, würde ich mehr sehr freuen.
 
Hallo zusammen.

Wie immer ein sehr toller Podcast der mir jeden Montag versüßt ;)

Allerdings muß ich nun doch mal ein wenig Kritik ablassen.

Bitte tut mir ein gefallen und lasst in Zukunft den Hr. Bathge aus der Tonkabine wen er mal wieder seinen Hater Anfall bekommt. Es ist ja nicht mit anzuhören über was der Kerl sich alles aufregt. Da wird gerade von einem neuen Spiel berichtet auf das sich sicher viele viele HALO Fans freuen bzw gespannt sind und ständig quatscht der Kerl rein und fällt Sebastian ins Wort. Wirklich sorry aber bei aller liebe das geht einfach nicht und es kommt ja öffters bei ihm vor. Ich bin ja nicht der erste der sich da beschwert ;) Versteht mich nicht falsch ich höre gerne euern Podcast und lese auch gerne die PCGAMES sowie Play3 aber dieses ständige nörgeln an alles und jedem ist nicht mehr mit anzuhören. Ihr redet zu beginn des Podcasts kurz darüber wie sich doch Leute aufregen sobald etwas neues kommt bzw etwas anders gemacht wird und keine Stunde später hör ich das selbe aus seinem Mund und das Minute für Minute.

PS: Ich bin kein HALO Fan ;)

So nun zu meiner Frage für den nächsten Podcast

Denkt ihr das die meisten Spieler Crysis 3 wirklich auf vollen Einstellungen genießen können oder wird ein Teil der Spieler wieder in die Röhre schauen da Sie nicht den passenden PC dazu haben? Ich z.B werde das Spiel auf niedrigen bis mittleren Einstellungen wohl spielen können obwohl ich nicht unbedingt einen "schlechten PC" habe.Da ich mich in den letzten Tagen mal im Internet umgehört habe sowie in meinem Freundeskreis stelle ich fest... das geht vielen so!

In diesem Sinne eine schöne Woche :)
 
Bitte tut mir ein gefallen und lasst in Zukunft den Hr. Bathge aus der Tonkabine wen er mal wieder seinen Hater Anfall bekommt. Es ist ja nicht mit anzuhören über was der Kerl sich alles aufregt. Da wird gerade von einem neuen Spiel berichtet auf das sich sicher viele viele HALO Fans freuen bzw gespannt sind und ständig quatscht der Kerl rein und fällt Sebastian ins Wort. Wirklich sorry aber bei aller liebe das geht einfach nicht und es kommt ja öffters bei ihm vor. Ich bin ja nicht der erste der sich da beschwert ;) Versteht mich nicht falsch ich höre gerne euern Podcast und lese auch gerne die PCGAMES sowie Play3 aber dieses ständige nörgeln an alles und jedem ist nicht mehr mit anzuhören. Ihr redet zu beginn des Podcasts kurz darüber wie sich doch Leute aufregen sobald etwas neues kommt bzw etwas anders gemacht wird und keine Stunde später hör ich das selbe aus seinem Mund und das Minute für Minute.

Da ich nächste Woche nicht im Podcast bin (nicht, weil ich schmolle, keine Sorge - bin im Urlaub), äußere ich mich dazu mal direkt hier:
Ich fand eigentlich nicht, dass ich gegen Destiny an sich "gehatet" habe. Viel mehr erschien es mir witzlos, wie Bungie die Ankündigung des Spiels geregelt hat. Ein paar Infos zur Welt, ein paar Artworks und jede Menge leerer Phrasen - der Informationsgehalt von Sebastians Event-Zusammenfassung hielt sich ja nun wirklich in Grenzen. Daher sehe ich auch keinen Grund, das Spiel so zu hypen wie es derzeit geschieht und habe meiner Meinung Ausdruck verliehen. Ich war eigentlich auch immer der Ansicht, dass die ungefilterte Meinung der Redakteure von vielen Podcast-Hörern geschätzt wird. Wenn ich dabei über die Stränge geschlagen bin und deine persönliche Schmerzgrenze überschritten habe, tut es mir natürlich leid. Der Apfelwein mag bis zu einem gewissen Grad meine Leidenschaft befeuert haben ... ;)
 
Mein Lieber Herr Horn,
da bin ich ich mal schwer enttäuscht von Ihnen: da geht es um Computerspiel-Pärchen und der werte Herr Admiral unterschlägt doch glatt Max Payne und Mona Sax........tsts, Sachen gibt´s :P !

PS: wer ist denn der coole Typ, der so spitzfingrig an der Kippe zieht :-D ?
 
Hey liebe Podcastler, da ihr ja tatsächlich noch einmal darauf eingegangen seit will ich es euch ersparen den ganzen Thread zum DS3 Test durchzulesen und die wichtigsten Punkte noch einmal hier nennen. Auf das es das nächste mal dann vielleicht besser läuft und auch der Prakti einen Blick dafür entwickeln kann ;).

1. Story: Es wird zwar kurz die Ausgangssituation beschrieben aber für einen Test wären mir doch zumindest auch mal ein paar Aussagen wichtig ob den die Story auch was hermacht. Ist sie spannend erzählt, bietet Twists oder ist sie einfach nur da weil man eben einen Grund braucht Viecher umzuholzen? Die einzige bewertende Aussage eurerseits ist der Überleitungssatz: "So viel zur Story von Dead Space 3, die natürlich mit vielen Überraschungen aufwartet und weitaus komplexer ist, als unsere Kurzfassung vermuten lässt" aber dafür kann ich auch einfach die Spielbeschreibung lesen und bin genauso schlau.

2. KI: Kein einziges Wort zur KI, ich mein Leute das ist eines der großen Kernelemente eines Spiels und gerade in einem Shooter wohl doch recht essentiell um Atmosphäre aufzubauen. Noch dazu soll sie in DS3 ja wohl auch nicht sonderlich brauchbar ausgefallen sein und würde, wenn man sie denn überhaupt mal in die Wertung mit einbezogen hätte wohl die 90% schon zum wackeln bringen.

3. Mikrotransaktionen und die DLCs: Im Podcast kam das ja endlich mal rüber aber wo finde ich denn im Test mal Aussagen dazu wie das System denn wirklich funktioniert bzw. ob das ganze Crafting etc. ehr so wirkt als würde es dem Spieler absichtlich schwer gemacht um Kaufanreize für Angebote zu erzeugen. Kann ich denn alles auch ohne den Zukauf in einer angemessene Zeit erreichen oder bin ich gezwungen zusätzlich Geld auszugeben wenn ich Wumme XY bauen möchte oder gar muss.
Wenn ich solch einen Satz verfasse: "Ein neues Feature ist der sogenannte Scavenger Bot. Setzt ihr ihn an bestimmten Stellen aus, versorgt er euch kurze Zeit später mit wertvollen Ressourcen, die ihr für dringend benötigte Upgrades verwenden könnt.". Dann müssen doch alle Alarmglocken angehen und ihr müsst den Leser darüber informieren ob er diese dringend benötigten Upgrades in einem Vollpreistietel auch erreicht ohne zusätzlich zu zahlen.
Eure Finger weck Begründung ist lediglich: "weil man das Zeug nicht wirklich braucht, um mit Dead Space 3 Spaß haben."
Ich kann mit einem Vollpreistietel also Spaß haben auch ohne zusätzliche DLCs zu kaufen....*hier je nach Wunsch einige sarkastische Zeilen einsetzten*

4. Backträcking: war von anderen Quellen häufiger zu hören wurde bei euch nicht einmal erwähnt. Das muss vielleicht nicht der Prakti dran denken, gerade wenn es wie Wolfgang im Podcast erwähnte nicht störend ist. Der Erfahrene Spielredakteur sollte aber einschätzen können das ein kurzer Satz dazu wohl nicht verkehrt wäre.

5. Spielmechanik: Gerade bei der stärkeren Actionausrichtung bzw. der Ausrichtung auf den Shooterteil muss doch auch mal etwas zu der Shootermechanik an sich gesagt werden. Wie fühlen sich die Waffen an, wie ist es um die Beweglichkeit des Charakters bestellt, wird das ganze einem Shooteranspruch überhaupt gerecht oder will es das vielleicht auch gar nicht? Hier wäre dann auch das Deckungssystem zu erwähnen gewesen....auch dazu nichts.

6. Level-Design: Ok die Geschichte verläuft also linear, es gibt Nebenmissionen und alle Level sehen total schick aus, soweit eure Zusammenfassung. Aber wie darf ich mir das nun vorstellen? Bekomme ich riesige Karten wie in Crysis, einen Auftrag und sehe dann zu wie ich was mache oder werde ich ganz linear durch den klassischen CoD-Schlauch gelotst. Werden Gegner geschickt eingesetzt und platziert oder mir eben auch wie in CoD einfach immer schön in rauen Massen entgegen geschmissen?
Gerade wenn ich zum Vergleich andere Quellen heranziehe in denen von immer gleich aussehenden Innenlevel die Rede ist oder das man im Prinzipien nur von Raum zu Raum geht um immer wieder Massen an immer gleichen Gegner zu töten, muss ich mich doch ernsthaft fragen wo ist die entsprechende Gegendarstellung? Wo sind überhaupt Aussagen dazu, die eventuell auch ein anderes Licht werfen.....wie rechtfertigt ihr den die 90%?

7. Rätsel: Sind sie noch drinnen, sind sie gut und motivierend oder einfach nur eine nette Abwechslung aber nicht sonderlich aufregend oder sind sie gar störend weil langweilig und nur spielzeitstreckend?

8. Die Unterscheide zu den Vorgängern: Es war doch nun wirklich jedem bekannt das große Skepsis seitens der DS1 Fans bzw. Community herrschte ob DS3 noch das wird was man mit Teil1 kennen und lieben gelernt hat oder eben ehr ein Shooter mit Horrorsetting.
Völlig egal was der Tester nun präferiert sollte man doch die Unterschiede objektiv klar herausstellen und Objektiv bewerten können ob es noch das Spielgefühl von früher bietet oder nicht. Im hiesigen Test wurde alles mehr oder weniger an den Koop genknüpft....dieser ist scheinbar gut geworden und stört nicht, ja dann ist es auch noch ein wirkliches DS. Ob da irgendwie merklich mehr Gegnermassen ins Spiel gefunden haben und der Survival-Gedanke in den Hintergrund gerutscht ist bzw. nicht weiter verfolgt wurde bleibt völlig unerwähnt.

Allgemein ist es richtig was der Rob sagt, jeder testet anders und Punkte wie z.b. das Backträcking können. wenn sie denn einem selber nicht störend auffallen, in einem Test mal unter den Tisch fallen. ABER 1. nicht Punkte wie die KI oder dergleichen und 2. liegt in der Vollständigkeit eines Test und der Fähigkeit eben auch spielspezifisch interessante Punkte zu erkennen und auszuwerten, in meinen Augen auch ein Stück weit die Begründung für einen professionellen Anspruch. Einen Test fehlerfrei und in einer ansprechenden Form zu verfassen kann ja wohl kaum alles sein was euch von User XY unterscheidet. Zumindest ich wäre nicht bereit dafür in Zukunft noch Geld auszugeben.
An dieser Stelle sei noch einmal auf den DS3 Thread vewiesen: http://forum.pcgames.de/kommentare-...fortsetzung-zum-verlieben-12.html#post9553576

So nun aber wirklich gut, ich habe mehr als genug Zeit damit verschwendet und das Ding ist ja nun auch durch.


P.S. Ja der Peter kann manchmal schon etwas ins kindliche verfallen und den Zuhörer etwas nerven oder erregen (nein Peter nicht so wie du denkst) aber dieses mal Empfand ich es noch nicht als störend oder denke dass du zu weit gegangen bist. Zumal ,wie du ja selber schon schreibst, eine groß aufgezogene Ankündigung für die Ankündigung bei der es dann hauptsächlich inhaltslose Phrasen und Selbstbeweihräucherung regnet schon als grenzwertig zu betrachten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag den Peter übrigens, wenn er angepisst ist. Der Podcast steht doch genau dafür, dass die Redis mal ungefiltert ihre Meinungen rausposaunen können. Geht im Heft ja nicht.

Trotzdem seid ihr natürlich hin und wieder auch Flitzpiepen... Traut euch nicht einen Test zu kritisieren, weil er vom "Chef" ist. Mein Gott, man kann doch sagen, ob man was gut oder schlecht findet. Geht ja nicht darum, jemanden in die Tonne zu treten. Ich hoffe, intern seid ihr nicht so zaghaft.

Auch muss man es erstmal schaffen, fast mein ganzes laaanges Gelaber vorzulesen, die entscheidenden harten Fakten aber weg zu lassen... Konkret: Der nicht erörterte Bezug auf Conviction in der Blacklist-Vorschau der play³ und der durchaus mögliche Trophäenhinweis im The Cave-Test...:rolleyes:.

Egal, trotzdem immer wieder unterhaltsam, euch zu lauschen!:)
 
...Der Podcast steht doch genau dafür, dass die Redis mal ungefiltert ihre Meinungen rausposaunen können. Geht im Heft ja nicht. ...

Seh ich auch so!
Natürlich ist das nicht immer fundiert oder gehaltvoll, aber gerade das mag ich.
Es ist ne persönliche Meinung, die nicht immer bis ins Kleinste begründet werden muss.

Driftet halt auch oft ins Alberne ab beim Peter, aber das Verhalten haben wir durch abfeiern einfach zu sehr bestärkt.
Das ist wie bei nem Welpen... ;)
 
Seh ich auch so!
Natürlich ist das nicht immer fundiert oder gehaltvoll, aber gerade das mag ich.
Es ist ne persönliche Meinung, die nicht immer bis ins Kleinste begründet werden muss.

nicht zu vergessen, in einem Artikel kann nicht mal eben ein anderer seinen Unmut über die Devolution des Shooters durch Halo ausdrücken oder dass die sich das Event hätten schenken können
Wobei es wär auch schön wenn´s in der PCG so Fußnoten und/oder Kommentare geben würde :] :B
 
Lieber Podcast, kuerzlich hattet ihr den Community Podcast erwaehnt. Ich wusste davon noch garnichts und habe mir spasseshalber einfach mal den aktuellsten angehoert zu Free-to-play Spielen. Mir sind die Haare zu Berge gestanden ueber das Niveau und wie langweilig das Ganze ist.
Ich frage mich wie ihr so etwas unter eurem Namen veroeffentlichen koennt.
Da sind einfach zu viele Entgleisungen unter der Guertellinie, rohe Beschimpfungen gepaart mit lahmem Inhalt. Da kann ich es auch belassen und irgend ein Foren-geflame lesen, was mich aehnlich schnell ermattet.
Warum toleriert ihr so etwas, was euren guten Namen nicht gerade erstrahlen laesst?
 
Ich bin enttäuscht, Peter. Man sieht Talis Gesicht sehr wohl in ME 3, wenn man die Liebesbeziehung bis zum Schluss verfolgt.
Ich hab mich tierisch über dieses Detail gefreut, als ich die entsprechende Szene beim Spielen hatte.
sm_=%29.gif
 
Ich bin enttäuscht, Peter. Man sieht Talis Gesicht sehr wohl in ME 3, wenn man die Liebesbeziehung bis zum Schluss verfolgt.
Ich hab mich tierisch über dieses Detail gefreut, als ich die entsprechende Szene beim Spielen hatte.
sm_=%29.gif

Das hab ich verdrängt, weil sie eher bäh aussah ;)
Für mich bleibt sie auf ewig das Mädchen mit der Maske.

Lieber Podcast, kuerzlich hattet ihr den Community Podcast erwaehnt. Ich wusste davon noch garnichts und habe mir spasseshalber einfach mal den aktuellsten angehoert zu Free-to-play Spielen. Mir sind die Haare zu Berge gestanden ueber das Niveau und wie langweilig das Ganze ist.
Ich frage mich wie ihr so etwas unter eurem Namen veroeffentlichen koennt.
Da sind einfach zu viele Entgleisungen unter der Guertellinie, rohe Beschimpfungen gepaart mit lahmem Inhalt. Da kann ich es auch belassen und irgend ein Foren-geflame lesen, was mich aehnlich schnell ermattet.
Warum toleriert ihr so etwas, was euren guten Namen nicht gerade erstrahlen laesst?

Jetzt aber mal halblang: Wir haben mit dem Podcast nichts zu tun, sondern die Community. Daher der Name. Da tun sich also ein paar engagierte Foren-User zusammen und labern über Spiele. Ist doch klar, dass das noch semi-professioneller ist als unser Gequatsche in der Tonkabine. Wem es nicht gefällt, der muss es auch nicht hören. Dass die Teilnehmer durch ihren Hobby-Podcast "unseren guten Ruf" (ha!) in den Dreck ziehen, sehe ich zudem nicht. Ich finde es sogar toll, dass sich die entsprechenden Leute die Zeit für so ein Freizeit-Projekt nehmen. Jeder hat mal klein angefangen :)
 
Schöner Podcast mal wieder ... und ich find Peters Kommentare diesmal auch nicht zu übertrieben. Und in einem Punkt hat er Recht: Halo haben wir diese unsägliche Selbstheilung zu "verdanken"

Ist es möglich, eine emulierte Spielesammlung der alten Apogee Spiele zubekommen? Ich meine jetzt nicht die Shareware Titel von früher, sondern die Vollversionen von Spielen wie Commander Keen, Raptor, Bio Menace, Monster Bash, etc. Also ECHTE Perlen!
Oder sieht das auf Grund von Lizenzen eher schlecht aus? Da es ja alles US Spiele sind, weiß ich (2013) nicht, wo die Spiele heute ihren Vertrieb haben.
Also zumindest die komplette Commander-Keen-Reihe habe ich mir vor einigen Monaten für sehr kleines Geld nochmal bei Steam gekauft. Den Rest sucht man auch dort vergebens, wobei ich Monster Bash nun nicht als "Perle" bezeichnen würde. Aber gut, das ist ja Geschmackssache ... ^^
 
Die Tonqualitaet ist natuerlich nicht ueberragend, aber die Technik ist auch nicht so wichtig. Mir ging es eher um Inhalte und Stil.
Und doch, das steht auf der PCG Seite im Menue direkt neben dem PCG Podcast, da sehe ich schon eine Verbindung und Verantwortung.

Jetzt aber mal halblang: Wir haben mit dem Podcast nichts zu tun, sondern die Community. Daher der Name. Da tun sich also ein paar engagierte Foren-User zusammen und labern über Spiele. Ist doch klar, dass das noch semi-professioneller ist als unser Gequatsche in der Tonkabine. Wem es nicht gefällt, der muss es auch nicht hören. Dass die Teilnehmer durch ihren Hobby-Podcast "unseren guten Ruf" (ha!) in den Dreck ziehen, sehe ich zudem nicht. Ich finde es sogar toll, dass sich die entsprechenden Leute die Zeit für so ein Freizeit-Projekt nehmen. Jeder hat mal klein angefangen :)
 
Und doch, das steht auf der PCG Seite im Menue direkt neben dem PCG Podcast, da sehe ich schon eine Verbindung und Verantwortung.
Selbst wenn es nach außen hin so wirken mag: Wir, die Print-Redaktion, haben mit sehr vielen Dingen rund um die Marke PC Games rein gar nichts zu tun. Wie fast alle Inhalte auf der Website ist auch der Community-Podcast ohne unser Wissen oder Zutun entstanden. (Ich selbst habe den btw noch nie gehört.) Wir werden daher nicht die Verantwortung für etwas übernehmen, was nicht auf unserem Mist gewachsen ist, ebensowenig wie wir die Leistung anderer für uns vereinnahmen wollen. Denn auch wenn dir die Qualität des Community-Podcasts vielleicht nicht gefällt, finde ich es grundsätzlich doch lobenswert, dass sich ein paar Leute zusammentun und etwas auf die Beine stellen. Wenn du Feedback für die Jungs hast, solltest du es ihnen direkt zukommen lassen - wir haben da wirklich nix zu melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal wieder ein Lob von mir für den spaßigen Podcast und auch noch gleich die Frage hinterher: Ist ein Kauf von Battlefield Premium Edition bei MMOGA legal und sicher, oder eher nicht so? Ein Kumpel von mir hat mir nähmlich mal erzählt, dass dort Keys aus dem Ausland verwendet werden die auch gesperrt werden können.
 
Wir, die Print-Redaktion, haben mit sehr vielen Dingen rund um die Marke PC Games rein gar nichts zu tun

Das kann man wohl sagen. Ist m.E. das Kernproblem der Computec-Marken. Jede Pore der diversen Verlagsprodukte verströmt den Geruch verworrener Zuständigkeit in puncto Markenpflege. Aber das führt hier zu weit. Trotzdem immer wieder erschütternd, wie alles Kreuz und Quer läuft.
 
Zurück